CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Impressionen von Beelitz Heilstätten

Zimmererlude

Läuft öfters hier vorbei
[FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=+1]Die zwischen 1898 und 1930 von der Landesversicherungsanstalt Berlin errichteten Lungenheilstätten und Sanatorien liegen südlich von Potsdam inmitten des Beelitzer Stadtwaldes. Die Heilstätten, eine der größten Krankenhauskomplexe im Berliner Umland, waren für ihre Zeit mustergültig. Noch heute vermittelt die Gesamtanlage mit welchem sozialen Engagement und hohem medizinischen Aufwand gegen die Tuberkulose als die verheerende Krankheit zu Ende des 19. Jahrhunderts vorgegangen wurde. [/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=+1]Die Heilstätten blieben nach 1945 militärisches Sperrgebiet und beherbergten das zentrale Militärhospital der Westgruppe der sowjetischen Truppen, das größte Hospital außerhalb des eigenen Territoriums. Die Bauten blieben damit in ihrem Gesamtbestand erhalten und von umfangreichen SDIM5369-1200.jpg

SDIM5445-1200.jpg

SDIM5451-1200.jpg

SDIM5476-1200.jpg

SDIM5484-1200.jpg

SDIM5428-1200.jpgTotalmodernisierungen oder Abrissen verschont.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=+1]Seit dem Jahr 2000 ist der Prozess deutlich ins Stocken geraten. Das Konzept der Wiedernutzung des historischen Areals und die Sanierung der Denkmalsubstanz stagniert infolge der Insolvenz der Eigentümergesellschaft. Zahlreiche historische Gebäude sind von Verfall bedroht.
[/SIZE][/FONT]​

Hallo Ingo,

saustarke Aufnahmen aus Beelitz !!!

Ich will da schon seit Jahren mal hin, aber irgend etwas kommt immer dazwischen :(.

Gruß

Jörg

Hallo,
und Danke. Wir haben uns beim besitzer angemeldet und die Erlaubniss bekommen. Wir geben einige Bilder ab die entwickelt werden und zu einer Versteigerung kommen. Zu Gunsten von Kinderheimen.
Wenn wir mal einen Termin machen , könnte ich Euch führen. Sozusagen UT.
Mfg, Ingo

Vielleicht könnt Ihr mir noch sagen, welche Bilder ich für die Versteigerung auswählen soll !
Mfg, ingo

Das zweite mit dem runden Oberlicht ist mein Favorit,die S/W sind auch alle klasse.Oh ..da würde ich mich auch gerne austoben.Solche Orte wird es in der Zukunft nicht mehr geben.LG Norbert

Hallo,

ich schätze den morbiden Charme deiner Bilder.

Großes Kino :z04_sabber:

Gruß
Peter

Hallo Ingo,

die Location schreit doch nahezu nach Leben im Kontrast zum Verfall.

Eine "nette Krankenschwester" im Bild, das hätte doch was. Oder ein Patient mit einem Gips o.ä. Auch stelle ich mir geniale Aktaufnahmen dort vor.

Da lässt sich sicher viel anstellen:)

Top Bilder die du uns zeigst.

Ich habe auch versucht dort zu fotografieren. Habe mal eine Woche beruflich in Berlin zu tun gehabt. Leider sind die Bilder mit einer Kompakten (Fuji F30) gemacht und eigentlich allesamt Mist.

Ich stelle sie nur hinein um dich zu fragen ob ich an der richtigen Stelle war. Mir kommt es so vor als hätte ich einen ganz anderen Ort aufgesucht. Erkennst irgend etwas von meinen Bildern?

LG
Andreas

1.jpg
  • FUJIFILM - FinePix F30
  • 24.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/210 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

2.jpg
  • FUJIFILM - FinePix F30
  • 8.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/280 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

3.jpg

4.jpg
  • FUJIFILM - FinePix F30
  • 8.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600

5.jpg
  • FUJIFILM - FinePix F30
  • 10.4 mm
  • ƒ/3.6
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

6.jpg
  • FUJIFILM - FinePix F30
  • 8.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/9 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600

Ach und noch was, ohne lichtstarke Objektive (oder und Weitwinkel, viiiiel Weitwinkel) läuft, eigentlich nichts.
Mfg, Ingo

Zurück
Oben