CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Impressionen Wien

Bazzy

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo,

Leider bin ich schon wieder zurück aus Wien, es war eine interessante und ruhige Woche, die wir beide nach all den Trubel 2014 so richtig genossen und gebraucht haben.
Ich werde die nächsten Tage immer wieder ein paar Aufnahmen in diesem Thread einstellen, wie ich, wir die Stadt gesehen und erlebt haben. Das Wetter hatte uns die ersten beiden Tage einen großen Strich durch die Rechnung gemacht, aber dann ging es langsam bergauf und die Sonne lies sich sehen.


1
Kitchen.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Tamron SP AF 70-200mm F2.8 Di LD [IF] Macro
  • 115.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


...zu dieser Aufnahme kann ich nur sagen,..egal ob Makler, Bankenfreak, oder Bettler...am Würstelstand ist jeder gleich und wenn es dann auch noch so ein wunderbares Motiv ist, dann bleibt einem keine andere Wahl, als sich für eine Aufnahme zu positionieren...


2
Bimmelbahn.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Tamron AF 17-50mm F2.8 XR Di-II LD
  • 17.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/40 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400


...mein absolutes lieblings Transportmittel, wir haben die ganze Woche versucht die neuen Bimmelbahnen zu meiden,...denn ich war in meiner Jugend sehr viel in München und auch in Salzburg und das fahren mit der Trambahn weck sehr, sehr viele Kindheitserinnerungen.
 
Hallo Harry,
das sieht aus wie der Beginn einer sehr interessanten Serie abseits der üblichen Touri-Magnetpunkte. Da ich die Stadt weder von der einen oder der anderen Seite persönlich kenne, freue ich mich schon auf deine Sichtweisen.
Das zweite mag ich wegen seiner Tiefenstaffelung, und beide bringen mit ihrer Ausarbeitung dasGefühl rüber, als wäre man mittendrin im Alltagsleben.
U
 
Hallo Uwe,...Danke Dir.

Ich habe diese Tage einfach mal versucht, die Momente einzufangen, wie ich sie gesehen habe,..die Aufnahmen sind vielleicht nicht perfekt, aber Sie haben in meinen Augen eine Geschichte, "Meine Geschichte!?!" ...natürlich habe ich auch die Hofburg und Belvedere geknipst, aber da ist ja das ganze Netz voll damit.



3
Beethoven.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Tamron SP AF 70-200mm F2.8 Di LD [IF] Macro
  • 100.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400



...wie hier z.B. am Zentralfriedhof,...da hatte ich die Zeit nur einen Gedanken! Es lebe der Zentralfriedhof und alle seine Dodden (W. Ambros).
Das ging mir die ganze Zeit nicht aus dem Kopf, wenn es vielleicht makaber klingt,...aber ich konnte fast den "Moses das Fiakerlied" singen hören.
Es war gigantisch den Zentralfriedhof mal zu sehen (einmal reicht), aber es war auch ein mulmiges Gefühl.
 
Hallo Harry,

bisher sehr vielversprechend. Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Fotos.
 
Die Bilder haben Charme. (oder Schmäh - wie man vielleicht in Wien sagen würde?) Allerdings laufen mir die Schatten zu sehr zu. Da wäre etwas weniger für meinen Geschmack mehr.
 
Harry, den Citroen nehm ich sofort. Leider fällt mir ein alter Witz zum Zentralfriedhof nimmer ein. SW paßt zu Wien... interessante Ansichten, weiter so!

Gruß Andreas
 
Ach, ich hatte Wien irgendwie farbenfroher in Erinnerung... schön gesehen.

Gruß
Jürgen
 
Moin Harry,

grundsätzlich sehr schöne Bilder, der Citroen und die Tramm bieten tolle und ungewöhnliche Motive; toll umgesetzt. Was die Ausarbeitung angeht, bin ich voll bei Echidna:

Allerdings laufen mir die Schatten zu sehr zu.

Den Tiefen würde mehr Differenzierung und Zeichnung durchaus gut tun.


Gruß, Jan
 
Moni Harry,

danke für´s Mitnehmen bisher, tolle Impressionen und SW passt supergut dazu. Hab extra länger gewartet, dachte es kommt noch etwas aus der Donaustadt - freue mich schon auf mehr :)
Die #1 ist bisher mein Favorit - kultige Karre halt :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:
 
Hallo Harry,
ein besonderer Dank meinerseits, dass Du uns hier nicht die üblichen Touristenmotive zeigst. Ich hätte in Deinen Bildern Wien nicht erkannt (war wohl noch nicht oft genug dort). Die SW-Umwandlung passt gut zu den Motiven. Der Zentralfriedhof würde mich als "Location" auch interessieren.

Grüße
Andreas
 
Hallo Jens,..ich Danke Dir! Mir wäre es lieber gewesen ich hätte die Aufnahme genau so Analog gemacht!
 
Nr. 2 (Straßenbahn) ist ein sehr gutes Street-Foto, die anderen beiden sind für mich eher Ansichtskarten
 
Nichts gegen gute Ansichtskarten, aber der Citroen in #1 fällt für mich auch unter klassische Streetfotografie...

Gruß Andreas
 
Hallo,
erstmal Danke für Eure Antworten und dann einen Gruss nach Wien...

Natürlich finde ich auch das es Ansichtssache ist, jetzt das aber und das würde ich gerne mal genau wissen,..was macht die Strassenbahn zum Streetfoto und warum schaft es der Würstelstand nicht zum Streetfoto...

Meine Meinung dazu ist, das es sich bei beiden Aufnahmen um Streetaufnahmen handel könnte,...ich schreibe könnte, da es eigentlich keine richtig defintion gibt...

So jetzt gibt mal ein ganz ruhiges Mitglied dieses Forums gas...nicht falsch verstehen, da mich das Thema auch sehr beschäftig und es zur Zeit eines der liebsten Genres ist...

Hier mal ein Auszug aus der Wiki:

Straßenfotografie ist eine Genrebezeichnung der Fotografie, die zahlreiche Fotografen und Stile umfasst. Allgemein ist damit eine Fotografie gemeint, die im öffentlichen Raum entsteht, auf Straßen, in Geschäfte oder Cafés hineinblickend, Passantengruppen oder Einzelne herausgreifend, oftmals als Momentaufnahme, aber ebenso essayhafte Abfolge und Milieustudie.

Wenn ich das so durchlese, haben es beide Aufnahmen geschaft dazu zu gehören..der Beethoven nicht, ist mir klar,..nicht mal zu den Ansichtskarten,..den wer, würde eine Ansichtkarte aus Wolfgangs zuhochgelobten Zenralfriedhof kaufen,..

Es sind beides Momentaufnahmen aus dem Altag,..die Situationen zeigen und nicht wie von manchen hochgelobten Fotographen der "Irgendwannzeit" gestellt sind und sich dafür eine Strassenbahn gemietet hätten.
Ich habe wie oben schon geschrieben Bild 1 so gesehen, das sich hier einfach alles trift, was ich an solchen Standln,...egal ob in Maxhütte, Berlin, Hamburg und Wien so liebe und gerne beobachte!
Zur Aufnahme selbst,..der Schnitt ist nicht nur so gewählt, da sich irgendwo auf den Bild etwas befand, wo mir nicht gefallen hat,..das hat sich durch den Wagen, der Brotzeitmachenden und dem Schlid so ergeben,..hat mir so gefallen,..

Jetzt meine Frage,...WAS IST UNRUHIG...ich wäre sehr neugierig...keine Anspielung!!!

Zu meiner Strassenbahn sage ich nicht viel,..nur das es in meinen Augen perfekt ist und es vom Schnitt her das Original ist...das einzige was nicht perfekt ist,..das es nicht Analog ist. Es wird sich auch in meine 12 Bildern des Jahres ganz oben befinden...irgendwann den nächsten Tagen...


Ich würde mich auf einige Antworten dazu freuen,..auch wenns vielleicht nicht der richtige Thread ist,..aber warum ist das Bild 1 keine Streetaufnahme??? ...und was ist da unruhig???


Ps joefloki:...nicht falsch verstehen,...keine Anspielung,...einfach ne Frage...Danke!
 
Sali Harry,

ob Street oder nicht, ist mir eigentlich Wurst, ich mache mir nicht viel aus solchen Schubladen. Mir gefallen die ersten beiden Bilder gut. Was beide spitze machen würde, wäre eine gewisse Aktion (klar, der Herr isst seine Pommes), ich dachte da an etwas prominenteres, z.B. dass er an einer Tasse Kaffee nippt oder in der Strassenbahn jemand gleich aufsteht. Aussuchen kann man sich solche Momente natürlich nicht, aber in meinen Augen würden diese die beiden Bilder noch stärker machen, als sie eh schon sind.

Betr. Unruhig... nein, in meinen Augen nicht, es gibt einfach viel zu sehen.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi
 
Hallo Michi,..da kann ich Dir natürlich nur recht geben,..Dank Dir!
 
Hallo Harry,

auch wenn Du mich nicht direkt angesprochen hast:

Ob irgendwer oder irgendwas in eine Schublade passt (sorry Michi, ich hatte den gleichen Gedanken, nur warst Du schneller mit tippen), sollte Dich nicht interessieren. Du alleine bestimmst, in welche Schublade Du das Bild legst; die anderen dürfen nur sagen, in welche andere sie es legen würden und warum!

Unruhig? Gut, im ersten Bild gibt es zwei Hauptmotive: der alte Kastenwagen einerseits und der Stehtisch mit der Person andererseits. Zwei Einzelbilder würden die Bildaussage konzentrieren. Ob das besser ist, ist allerdings Geschmackssache (ich habs grade mal versucht und bin mit nicht sicher. Zwar ist die jeweilige Bildaussage eine ganz andere, aber besser?).

Fazit: mir sind die Bilder lediglich etwas farblos! :z04_Flucht:

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben