Individualeinstellungen

  • Ersteller barney_fux
  • Erstellt am
B

barney_fux

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hab ich mir die F 80 gegönnt, vorher hatte ich ne F 60 und nun Fragen über Fragen. Wie sehen denn eurer Meinung nach die "optimalen" Individualeinstellungen aus?

Es ist mir klar dass dabei jeder seine eigenen Vorlieben hat, aber ich bin ja lernfähig.

Und weiter, was ist sinnvoller als Standardeinstellung Schärfenachführung oder Einzel-AF (ich meine damit die S bzw C Einstellung an der Vorderseite des Gehäuses) dann stellt sich auch noch die Frage nach Einzel-AF oder AF-Dynamik an der Messfeldwippe hinten.

Wäre schön wenn Antworten kämen

Gruss

Barney
 

mrboogie

Läuft öfters hier vorbei
Spaßig, hatten wir nicht letztens drüber debattiert ob F80 kaufen oder nicht und ob sie sich nun besser anfasst als die F65?
Ich hab nun jedenfalls auch vor kurzem eine bei ebay ersteigert.

Habe auch lange überlegt bei den Einstellungen für den AF und bin zu dem schluss gekommen dass für mich wahrscheinlich Single-AF als Standardeinstellung am ehesten in Frage kommt undzwar mit AF-Dynamik. Also die Einstellung, bei der zwar ein Messfeld die Priorität hat aber gegebenenfalls über die daten der anderen messfelder vor der schärfenspeicherung noch nachfokussiert werden kann wenn sich das objekt zum beispiel noch bewegt (oder die kamera was aufs gleiche herauskommt). entfesselte af-dynamik lasse ich wohl eher bleiben, es behagt mir nicht dass die kamera sich selber aussucht worauf sie scharfstellt. mal sehen wies so funktioniert, vielleicht reicht ja auch wirklich single-Af ohne af-dynamik.
bei continious-af ist die af-dynamik bestimmt sehr sinnvoll, da man davon ausgehen kann dass die fotografierten objekte eh bewegt sind.

so, das war meine meinung. weitere meinungen würden mich auch interessieren! acuh wenn ich immer mehr ein freund des manuellen scharfstellens geworden bin.

gruß

Daniel
 
Oben