CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Industrie in Duisburg

mattes

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo.

Hier zwei Impressionen meines gestrigen Ausflugs nach Duisburg:

(1)
(c)MFocks2014-12-13Duisburg-1034.jpg

(2)
(c)MFocks2014-12-13Duisburg-1060.jpg

Gefällt's?

Grüße
Matthias

Hi Matthes,

die #1 ist sehr imposant - alleinig der Rest der weißen Wolke am oberen Rand lenkt mich ab.

Grüße

Dieter

#1 zeigt sehr schön I N D U S T R I E, wie man sie sich vorstellt und was man mit ihr verbindet. Die Wolke hätte ich allerdings weggepixelt.

Glückauf Matthias,
Schwelgern ist immer ne Reise wert. Im Gegensatz zu den Vorschreibern stören mich die Dampfschwaden, die oben aus dem Kühlturm quellen, gar nicht, sie korrespondieren in meinen Augen gut mit den von unten aufsteigenden Fähnchen.
Die Gesamtansicht von Kokerei und Hochofengruppe ist beeindruckend, wenn auch in (für deinen Stil) schon fast schwelgerischer :D Farbigkeit. Gelungen!
Bei unseren Pottleuchter-Besucher auf dem Alsumer Berg haben wir uns bisher immer gescheut, mal kurz rüberzuschwimmen. Sollten wir wohl doch mal machen, der Blick gefällt mir.
Gruß
Uwe aus GE

Moin Matthias,

gefällt :)

Beim Löschturm der Kokerei Schwelgern stört mich der Wasserdampf auch nicht wirklich - im Gegenteil - er gehört dazu, da wird schließlich Koks gelöscht :) und die Perspektive vom zweiten Werksparkplatz neben der Alsumer Strasse ist auch top, da kommt die Fackel gut komprimiert mit dem Tele - da haste ja fast unter dem Wasserrohr gestanden :daumenhoch_smilie:

Die zweite Ansicht von Schwelgern mit dem alten Hüttenwerk dahinter gefällt mir auch gut, da haste Dich aber beeilt über den Rhein zu kommen, oder ? ;)

:z04_bier01:

Hallo

und danke für Eure netten Anmerkungen.

Beim ersten Bild stand ich auf einem Parkplatz direkt neben dem Werksgelände, vielleicht 100 m Luftlinie von dem Turm entfernt. Wenn der abbläst, sind die Wasserdampfschwaden so dick, dass sie alles verdecken. Auch die Flamme der Gasfackel ist dann nicht mehr zu sehen.

Beim zweiten Bild stand ich auf dem Parkplatz von "Haus Rheinblick". Von dort aus hat man mit 200 mm Brennweite diese Perspektive. Allerdings nur diese, viel Raum zum Variieren gibt es dort also nicht. Die "Nachtaufnahme" entstand übrigens um ca. 17:15 Uhr...

Viele Grüße
Matthias

Mir gefallen beide, das Einser noch etwas besser, das hat was, nicht so das Postkartenformat. Und das Wölkchen, bloß dranlassen....

Gruß Andreas

Die 1 gefällt mir sehr gut - da wird die Kraft des Potts fühlbar. Ein schön dicht dargestelltes Motiv, dass durch die Flamme im Hintergrund einen guten Ausgleich bekommt.

Die 2 ist gut, aber ich würde es eher im 16:9 Format schneiden, so dass ein Industriepanorama entsteht.

Moin Matthias,
kraftvolle Bilder :daumenhoch_smilie:
Bild 1 ... links neben dem Rohr hätte ich abgeschnitten - mit etwas "Luft" nach links ... aber Ansichtssache. Sehr gelungene Aufnahmen.

Juco, du meinst rechts abschneiden? Damit links mehr Luft ist? Aber nur wenig...

Gruß Andreas

Moin,
nein, nein ... links, neben dem Rohr - nach links abschneiden. ;)

Den fotografischen Anspruch würde ich jetzt aber nicht unter den Scheffel stellen.

Schon eine gute Fotografie, anfangs denkt man vielleicht: Motiv im Vordergrund bißchen dünn. Hauptmotiv ist aber eben die Dampfwolke.

Gruß Andreas

Zurück
Oben