CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Infrarot

stefan_shanghai

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Joerg,
ich habe gestern meine ersten Bilder mit dem Kodak HIE gemacht. Wenn das Wetter hier wieder besser wird, wird er vollgeknipst und zu Hause entwickelt. Bei der Belichtung habe ich mich im wesentlichen an Deine Angaben gehalten und hoffe, das Ergebnis stimmt :-)
Jetzt habe ich aber noch zwei Probleme:

1. Bei der Anpassung des Beli nach dem Anschrauben des Rotfilters (B+W 39) landete ich nicht auf ASA400 sonder auf ASA800. Was hat das fuer Konsequenzen?
2. Ich habe Tmax-Entwickler. Weder auf der Filmschachtel (kein Tmax) noch auf der Entwicklerflasche (kein HIE) finden sich aber entsprechende infos zur Entwicklungszeit. Wie lange muss ich entwickeln?

Sorry dass ich Dich so viel zu diesem Thema in Anspruch nehme. Leider habe ich hier keinen entsprechenden Fachhaendler zur Verfuegung und dieses Forum ist meine Hauptinformationsquelle (und meine Inspiration :-)). Ich werde mich auf jeden Fall mit ein paar Koelsch revanchieren!

Gruesse, stefan

Es geht sehr mit Pulver-Neofin (hatte ich, glaube ich, mal gemailt, komme jetzt aber nicht ins www). Die Zeiten muessten auch in der Beipackung stehen; koennte ich mailen. VORSICHT!! Ich halte die feuchte Emulsion fuer viel empfindlicher als normalen S/W!

Hallo Stefan,
ist der B+W 39 ein Dunkelrotfilter? B+W gibt zu seinen Filtern auch immer noch andere Bezeichnungen (z. B. 29A oder so.
Zu Deiner Entwickler-Filmkombination kann ich Dir wenig bzw. nichts sagen.
Doch solltest Du es mal auf der Kodak Seite versuchen. Entweder der amerikanischen oder der deutschen Seite. da gibt es technische Datenbläter für Filme und Entwickler. Vielleicht hast Du Glück und findest hier das Richtige für Dich. Ansonsten würde ich den Film in die TK packen und mir in D oder anderswo eine Tüte X-tol von Kodak kaufen. Den HIE kann man nämlich in X-tol entwickeln.
Gruß und laß den Kopf nicht hängen :-))
Jörg

Hallo Joerg,
da ich ja eh in ein paar Wochen in Koeln bin, bietet sich das an...auf dem Weg zu den Buchlaeden koennen wir ja mal zusammen bei Foto Gregor am Neumarkt vorbeischauen. Schrecklicher Laden, aber es gibt halt nicht mehr viele wirkliche Fachhaendler und der hat eine komplette Profiabteilung im Keller.
Vielen Dank und Gruesse aus dem Osten. Hier schuettet's aus allen Kuebeln! Gut, dass ich gestern das schoene Wetter genutzt habe :-)
stefan

ps
die Beschriftung auf dem Filter sagt "B+W 39 091 8x MRC"
Was auch immer das heissen mag...:-)

Den 091 habe ich glaube ich auch, müßte ein 29A sein, also Dunkelrot.
8x = 8-fache Verlängerung gegenüber ohne Filter
MRC = Mehrschichtenvergütung, macht Sinn
Gruß
Jörg
und Du solltest auf die Straße, gibt bestimmt tolle Bilder.

Hallo Joerg,
der HIE ist fertig entwickelt. Die Ergebnisse sind interessant (bis auf einige Kratzer), aber auch nicht wirklich befriedigend. Jedenfalls nicht gut genug fuer die Galerie...
Ich setze mal zwei hier in den Thread. Uber Tips waere ich sehr dankbar!
11778.jpg

11779.jpg

Gruesse, stefan

hallo Stefn,
Ir kommt natuerlich mit frischem Gruen am besten, das Bild unten sieht doch schon verheissungsvoll aus. Du solltest auch hier die standardgroesse 800x530 nehmen, nur dann halt auf 130 reduzieren, dann kann man mehr sehen.
Auch das obere Bild kommt gut, obwohl kein gruen zu sehen.
wie sind die negative? blass oder gut und knackig wie bei Deinen normalen SW-Filmen?
Gruss aus Krakau
Joerg

Hallo Stefan!
Ich finde die IR-Wirkung sogar super!! Mach da mal mehr und dann erklär mir, was du gemacht hast!
Gruß Peter

Auch wenn es hier nicht hingehört.
Jörg, Du sollst Dich erholen - auch von uns.
Ich kann mir richtig vorstellen wie Du gleich nach der Ankunft in Krakau auf Internetcafe-Suche gegangen bist. :-)

Tja, von uns kommen wir nicht mehr los.

Damit es nicht ganz unpassend ist:

@Stefan, das obere Bild finde ich besonders gut. Es erinnert mich ein wenig an ein Modell.
Man könnte glauben jeden Moment kommt Gozzila um die Ecke.
Ich finde auch für ein Erstversuch gilt: Rein damit in die Galerie.

Ostalbgrüsse
opo

Hallo Joerg, Peter, Opo:
die Motivauswahl bei den Bildern hat mir sehr gut gefallen und ich werde die gleichen Stellen auch wieder ablaufen. Was mir an den Bildern nicht gefallen hat, ist die Koernung, die meiner Meinung nach viel zu stark ist. Und der Himmerl ist mir nicht dunkel genug. Meine Wunschvorstellung waren immer die Bilder von Pauli in der Galerie.
Villeicht lags aber auch am Entwickler...
Ich werde versuchen, an den Scans noch weiter zu arbeiten. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Gruesse aus Shanghai, stefan

hallo stefan.
am entwickler liegt es nicht, den gedanken kannst du gleich vergessen.
beim dunklen himmel bei ir ist es wie beim polfilter, der stand zur sonne ist entscheidend und ob du eine klare atmosphaere hast.
der hie von kodak ist von hause aus koernig, koerniger als alle anderen ir-filme.
mit wieviel asa hast du belichtet? 400 ?
versuche es unter moeglichst gleichen bedingungen mit 1200-1600 asa, also 1,5-2 Bl unterbelichtet,d. h. du musst dann trotzdem fuer 400 entwickeln. guck mal bei photoportale.de und dann bei wolfgang mothes auf seiner privaten hp.
willst du kein korn bei ir,musst du macofilme nehemen, da habe ich aber den entwicklungsbogen nicht raus. die musst du auch mit einem rg-9 filter belichten. also nur was fuer die m7, die misst noch durch das rg9-filter, die m6 auch, die misst abernur mist. in diesem fallhilft dann nur der weg ueber einen extra beli. da ist der kodak einfacher.

@opo| ich habe 2 tage gewartet,dann war ich auf entzug |-))
Gruesse Joerg

Hallo Stefan,
noch mal was zum Thema, auch wenn Du vielleicht Schwierigkeiten hast, Dir das passende Material zu besorgen.
guckst Du hier: www.mahn.net
ein anschauliche Beschreibung zum Thema Infrarotfotografie und deren Handhabung. Diese gute Unterweisung gab es auf dieser Seite früher nicht. Herr Mahn hatte mich in einem Telefonat in der vergangenen Woche darauf aufmerksam gemacht.
Gruß
Jörg

Mit den Maco-Filmen IR 820 und IR 750 bekommst Du Bilder mit wenig Korn und schön scharf, ich weiß wovon ich rede :-)), ich hatte leider nur noch nicht den sogenannten Wood-Effeckt aber jetzt scheint dem nichts mehr im Wege zu stehen.

Zurück
Oben