CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

IPTC Daten ins Bild im Batchbetrieb

apboxster

Läuft öfters hier vorbei
Ich wollte ein paar Fotos einer amerikanischen Bildagentur anbieten. Die verlangten jetzt die Verschlagwortung in englisch (IPTC) .
Mein Problem ist jetzt, gibt es einen Separator woran erkannt werden kann, daß es sich um englische oder deutsche Keywords handelt. Da ich die komplette Verschlagwortung in einer Datenbank habe, suchte ich ein Programm um diese im Batch zu füllen. Meine Versuche waren leider ergebnislos geblieben. Jedes einzelne Bild (PS) zu beschreiben ist mir zu umständlich.
Jetzt schreibe ich mir ein Programm, welches meine Daten aus der Datenbank ausliest (könnte auch irgend eine andere Datei sein) und schiebe diese in das z.B. JPG rein. Das klappt auch sehr gut und geht relativ schnell. Ich würde nur gerne deutsche und engliche Verschlagwortung vorhalten wollen und weiss eben nicht ob es bestimmte Erkennungsmerkmale oder Trenner gibt.
Vielleicht hat sich ja schon jemand von Euch mit setwas ähnlichem beschäftigt.
HILFE - HELP
Eine Lösung wäre auch alle Fotos doppelt in Deutch und Englisch vorzuhalten. Aber eigentlich ist das nicht meine Arbeitsweise.
Dann kommen noch ein paar Sprachen dazu und was dann?
Muss nicht sein.

LG Armin

PS: Wenn es eine Lösungsbeispiel geben sollte, könntet Ihr mir auch ein gefülltets Foto mailen.
 
Zurück
Oben