CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Irische Sonne ...

hlamprecht

Hat vergessen, wo er wohnt
... ist selten überall :D

Bin gerade beim Blättern durch meine Aufnahmen über dieses Bild gestolpert. Ansich gefällt es mir, aber so ganz zufrieden bin ich nicht. Deswegen wollte ich einfach mal hören, wie Ihr es seht.

2011-09-22__14-20-10_20999.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 24.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • 1
  • ISO 200

Danke,

Heiner

Moin Heiner,

Deine Zweifel muß ich leider teilen, irgendwie ist das weder Fisch noch Fleisch.

Eigentlich eine schön gegliederte Landschaft mit vielen Details, in denen man umherwandern kann. Dazu der interessante Sonnenfleck, der den kräftigen Grünton als Kontrast hervorruft und die Inseln im fernen Dunst.
Für eine dramatische Wirkung reicht die Szenerie aber nicht aus und so liegt ein Großteil der Ebene eben im Schatten und da fehlt es an Kraft. Die Szenerie säuft regelrecht ab.

Evtl. noch mal die lokalen Kontraste anpassen, partiell nachbelichten/abwedeln und den Himmel etwas dramatischer kommen lassen.
Durch die Verkleinerung wird es besonders schwierig, denn solche Fotos leben auch von der Größe.

Vielleicht lohnt es sich doch.

Gruß, Gerd

Nachtrag

Hallo Heiner,

ich glaube es lohnt sich nicht.
Ich habe mal fix versucht umzusetzen, in welche Richtung ich so dachte, aber das Ganze ist doch ziemlich schwierig, weil die Belichtung so inhomogen verteilt ist.
Ausserdem wirkt es durch die Tonwert- und Kontrastanpassungen gleich wieder sehr leuchtend und satt, was der Landschaft wohl nicht wirklich Rechnung trägt.

Ich zeigs Dir trotzdem mal als Richtung, in die meine Gedanken beim Betrachten gingen.

2011-09-22__14-20-10_20999-b.jpg
  • 24.0-70.0 mm f/2.8
  • 24.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/640 sec
  • Auto exposure
  • 1
  • ISO 200

Gruß, Gerd

Moin,

danke erstmal für Eure Rückmeldung.

Für eine dramatische Wirkung reicht die Szenerie aber nicht aus und so liegt ein Großteil der Ebene eben im Schatten und da fehlt es an Kraft. Die Szenerie säuft regelrecht ab.

Wie könnte man das ändern?

Dass die dunklen Partien absaufen, kann ich nciht ganz nachempfinden. Aber vielleicht hängt das auch vom Monitor und der Umgebung ab.

Evtl. noch mal die lokalen Kontraste anpassen, partiell nachbelichten/abwedeln und den Himmel etwas dramatischer kommen lassen.

Ich werde es mir heute abend nochmal vornehmen.

Und ob es sich lohnt, da noch ein wenig Arbeit reinzustecken.... ;)

Ich bin immer für vorschläge offen :)

Grüße,

Heiner

Hallo Heiner,

hier mal meine Version. Ich weiß zwar nicht wie es wirklich war, vermutlich dunstig und kontrastarm, deshalb nur meine Interpretation.
In Aperture: obere Tonwerte abgesenkt, Kontrast verstärkt, Kontrast der mittleren Tonwerte nochmals verstärkt, untere Tonwerte angehoben. WB auf 5500, etwas wärmer. Dabei aufpassen, dass die Zeichnung in den Lichtern erhalten bleibt, Wolken dramatischer kommen und die Zeichnung in den Tiefen verstärkt wird.
Das war auf Basis des JEPG, vermutlich ist mit dem RAW noch mehr drin.

Viele Grüße
Klaus

Irlandsonne.jpg
  • 24.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/640 sec
  • Auto exposure
  • 1
  • ISO 200

Dass die dunklen Partien absaufen, kann ich nciht ganz nachempfinden. Aber vielleicht hängt das auch vom Monitor und der Umgebung ab.
Von Absaufen kann auch keine Rede sein. Ich denke mal, daß dem Vordergrund etwas mehr Partial-Kontrast gut täte, um das Licht und Schattenspiel in der Landschaft mehr zur Geltung zu bringen.
Ich schau mir das mal was näher an... ;)

Gruß
Wolf

Hier ist mal meine Version:

2011-09-22__14-20-10_20999-corr.jpg

• Sättigung 20% erhöht
  • Tiefen geringfügig angehoben
  • Lokalkontrast in den Mitteltönen und Tiefen verstärkt.

Die absoluten, numerischen Werte beruhen auf (ziemlich komplizierten) Scripten von mir, dürften also uninteressant sein, da nicht übertragbar. Aber die grobe Richtung dürfte klar sein: Die Landschaft wird prägnanter/brillanter, ohne daß sich Gesamtkontrast und ~helligkeit großartig ändern. Auch die Sonnenlichtstreifen am Himmel kommen jetzt etwas intensiver...

Gruß
Wolf

Moin Wolf,

ja, das kommt meiner Vorstellung schon recht nahe. Ich werde versuchen, es heute Abend nochmal mit dem Ausgangsbild nach zu vollziehen.

Grüße,

Heiner

Meinungskorrektur

Moin Heiner,

ich glaube es lohnt sich nicht.

nach den beiden weiteren gezeigten Varianten nehme ich meine gestrige Skepsis zurück.
Ich hatte wohl zu stark an Sättigung + Tonwerten gedreht und mich zusehr auf eine Dramatisierung des Himmels versteift und empfand das Ergebnis dann schon wieder als zu überzogen.
Klaus + Wolf zeigen aber, dass es auch behutsamer zu machen geht. Und im RAW solltest Du ja noch ein wenig mehr Reserven haben.

LG, Gerd

Moin,

erstmal vielen Dank für die Anregungen. Ich habe jetzt mal ein bischen weiter probiert. Herausgekommen sind zwei unterschiedliche Versionen.

2011-09-22__14-20-10_20999_1.jpg
  • 24.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/640 sec
  • Auto exposure
  • 1
  • ISO 200

Die zweite basiert auf der ersten, ich habe nur zusätzlich versucht, gezielt den Himmel ein wenig stärker zu betonen.

2011-09-22__14-20-10_20999_2.jpg
  • 24.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/640 sec
  • Auto exposure
  • 1
  • ISO 200

Kommentare?

Grüße,

Heiner

Moin Heiner,

also für mich braucht der Himmel keine Verstärkung. Das blasse Blau passt eher zu dem Dunst und den Wolken.
Persönlich gefällt mir die etwas kontrastreichere Landschaft mit den Häusern im VG aus Wolfs Version noch nen Tick besser.

Gruß, Gerd

Mir persönlich gefällt die erste der beide neuen Varianten besser. Der Boick des Betrachters wird nicht so stark durch den Himmel abgelenkt und kann sich mehr auf die hellgrüne Wiese konzentrieren und auf das Abtasten der Linien und das Entdecken der Inseln.

LG Robert

Hallo Heiner,

viele Versionen sind nun gezeigt worden.
Für meinen Geschmack ist deine letzte die für mich stimmigste.
Dadurch dass der Himmel bewölkt ist und dadurch zum Boden nur Lichtinseln hervor dringen, wirkt diese Aufnahme mit ihren Kontrasten am gelungensten.

Gruß, Stefan

Zurück
Oben