berlinerbaer
Kennt den Türsteher
Jetzt fällt bei mir der Groschen - wenn der Spiegel in der DSLR hochgeht, wo ist denn noch was "semitransparentes" im Strahlengang ? 
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Wenn der Spiegel oben ist, ist der Strahlengang frei... Ich habe die Matrixmessung im Verdacht, die immer für eine Überraschung gut ist...Jetzt fällt bei mir der Groschen - wenn der Spiegel in der DSLR hochgeht, wo ist denn noch was "semitransparentes" im Strahlengang ?![]()
M.E. begehst Du da einen Denkfehler. Die Kamera erkennt kein "Polfilter" als solches, sondern reagiert auf die Änderung der Lichtintensität und bei der 3D-Color-Matrixmessung auch noch auf die Farbänderungen. Das muß keinesfalls immer richtig sein. Gerade, wenn Filter irgendeiner Art ins Spiel kommen, würde ich immer mit "mittenbetont" messen, um den Zufall aus dem Spiel zu bringen. Ich empfehle Dir, da mal die Probe auf's Exempel zu machen und mit dem Polfilter tatsächlich nur "centerweighted" zu messen.ja, ist möglich, an anderer Stelle hatte ich ja auch geschrieben, dass mir aufgefallen war, dass die iTTL-Messung in der Kamera den Verlängerungsfaktor des Polfilters nicht ausreichend beachtet, genauer gesagt, habe ich den Eindruck, dass die Kam den Polfilter nicht erkennen will. Die Kamera macht kaum Unterschied zwischen der Messung ohne PF und der Messung mit PF.
Andere Filter ok, der Graufilter ND3.0 (1000x) zeigt sofort eine kräftige Veränderung in den von der Kamera ermittelten Werten
Tja, hier gehen mir allmählich die ferndiagnostischen Ideen aus...ich verwende nur die mittenbetonte Messung, weil die mittenbetonte Belichtungsmessung sowieso 75 Prozent erfaßt und sich durch die Hell-Dunkel-Kontraste aber nicht so schnell ablenken läßt. Das Verwirrende ist, das die zu dunkel gewordenen Bilder (mit iTTL und Polfilter) trotzdem ein sehr ausgewogenes Histogramm zeigen, "nach Meinung der Kamera" also korrekt belichtet sind.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.