CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Jeden Tag blüht was Neues | Sammelthread

Hola amigos

Es ist die Zeit, wo der Rosmarin blüht.

Hab mal etwas mit der Unschärfe gespielt ;), die Blüten sind ja auch sehr klein.

Saludos
Marcel

Rosmarin_20120928.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-D FA 100mm F2.8 MACRO
  • 100.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/80 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 320
 
Hola amigos

Eine Hibiskus-Blüte hätte ich auch noch ;)

Saludos
Marcel

Hibiskus_20120928.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-D FA 100mm F2.8 MACRO
  • 100.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/80 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 400
 
Hola Marcel,
den Rosmarin kann ich bis hier riechen :) Hier blüht er leider nicht. Die Geschichte mit der Unschärfe finde ich in diesem Bild toll gemacht, beim Hibiskus gefällt mir der "scharfe" Hintergrund dagegen nicht so gut. Die Farben sind aber topp, was bei roten Motiven ja nicht selbstverständlich ist. :)
 
Moin,
sie blüht zwar schon etwas länger, meine Kapuzinerkresse, aber heute bin ich bei ihr mal ins/ans Detail gegangen.

KaPu01_cp.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100
KaPu2-c_cp.jpg
  • Ashampoo Photo Commander 5 - 5.4.0


KaPu3-c_cp.jpg
  • Ashampoo Photo Commander 5 - 5.4.0



Und da war unterwegs noch die Kamille (mit Blitz vor dunklem Gewitterhimmel).
Kamille-c_cp.jpg
  • Ashampoo Photo Commander 5 - 5.4.0



Gruß Norbert
 
Moin Norbert,
bei Deinen Bildern kommen mir ein paar Anmerkungen in den Sinn:
Bei den beiden Kapuzinerkressenblüten würde ich mal versuchen, die Rotsättigung zu reduzieren - rot ist immer eine problematische Farbe. Die Kameras übersättigen das gerne, wodurch die Struktur flöten geht.
Das Bild vom Kapuzinerkressenblatt gefällt mir recht gut, allerdings finde ich den Schnitt irgendwie halbherzig - der Stielansatz nicht richtig in der Mitte (was bei einem quadratischen Schnitt gut wirken würde) aber auch nicht richtig zum Rand hin versetzt (hierbei würde sich eine Aufteilung nach der Drittelregel anbieten).
Das Kamillenmotiv hast Du schön gesehen, allerdings heben sich die weißen Blüten nur wenig vom dunklen Himmel ab - etwas mehr Kontrast (vielleicht auch mithilfe der Gradationskurve) würde dem wahrscheinlich abhelfen. Außerdem würde ich wahrscheinlich am unteren Rand etwas von dem Grünzeug wegschneiden, um den Gegensatz zwischen den Blüten und dem Himmel noch stärker zu betonen.
 
Hola Harry

Auf das Risiko hin, dass ich wieder Schelte von Thomas kriege...

Ich habe mal Fritzi's Ansätze umgesetzt.

Das 2. Kapuzinerkresse-Bild ist nicht mehr zu "retten", da die Blütenblätter nicht nur praktisch keine Struktur mehr enthalten, sondern zusätzlich auch noch unscharf sind.

Die Meinun ist, dass Du meine Versionen als Muster verstehst und sie ab Deinen Originalen ähnlich (nach Deinem Gusto) bearbeitest oder auch gar nicht ;)

Saludos
Marcel

KaPu01_cp_Version_m@rmor.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100


Kamille-c_cp_Version_m@rmor.jpg
  • Ashampoo Photo Commander 5 - 5.4.0
 
Hallo,
Danke für Eure Anmerkungen. Die Photos waren von mir, bis auf minimales Croppen, nicht weiter bearbeitet, da mein neues Laptop noch nicht läuft und ich noch auf Leihgeräte angewiesen bin.
Die Photos sind auch mehr als Test entstanden, um zu sehen, ob die Schärfe nach dem Service meiner K-5 passt.
@ Fritzi bzgl Blatt: Bist aber manchmal ganz schön pingelig :)
Ich habe nichts gegen die Demonstration was Bearbeitungsprogramme an meinen Photos zu leisten vermögen. Da ist noch nicht viel Erfahrung in Sachen EBV habe, ist es sehr aufschlußreich.
Viele Grüße
Norbert
 
Hola amigos

Jasmin blüht eigentlich ständig, also blüht er auch jetzt ;)

Saludos
Marcel

Echter Jasmin (Jasminum officinale)

Jasmin_20120930.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-D FA 100mm F2.8 MACRO
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100
 
Hola amigos

Meine Problemblüten :(

Oft versucht sie zu fotografieren, fast ebenso oft misslungen. Die kleinen, nur etwas grösser als ein Stecknadelkopf, gelben Blüten sind schwierig in die Schärfentiefe zu bringen.

Dafür riechen die Pflanzenstängel und -Blätter herrlich nach Anis und sind der Haupt-Aromaspender für den Hierbas, ein Kräuterlikör, der in seco, media und dulce angeboten wird. Praktisch jedes Restaurant hat sein eigenes Rezept zur Zubereitung. Oftmals spendiert der Wirt nach dem Essen ein Gläschen als Dank, dass man bei ihm eingekehrt ist.

Saludos
Marcel

Wildwachsender Fenchel (Foeniculum vulgare)

wilder Fenchel_20120930.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-D FA 100mm F2.8 MACRO
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100
 
Hola amigos

Heute gesichtet...

Saludos
Marcel

Wunderblume (Mirabilis jalapa)

Wunderblume_20121001.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-D FA 100mm F2.8 MACRO
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/80 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 500
 
Hallole Marcel,

ein schönes Bild. Farben sowie Schärfe und Unschärfe passen.
 
Hallo...

...wir haben heute beim Spaziergang ganz frisch-blühende wilde Sonnenblumen, mitten in einem Rapsfeld gefunden,..mit einem Besucher im Anflug aufs Buffet :)

IMGP4087-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100
 
Moin Harry,

das gefällt mir mal richtig gut. Das schöne, lebendige Gelb vor dem satt-blauen Himmel, die Einbeziehung der Umgebung... Top :daumenhoch_smilie:

Sind Deine Filter schon da, erster Versuch?


VG Jan
 
Hallo Jan...

...Dankeschön,..das kann bis zu 3 Wochen dauern mit den Filtern...
 
die Sonnenblume gefällt mir gut. Und der "Flieger" kommt im richtigen Moment. Eine gelungene Momentaufnahme. Oder auf deutsch ein Schnappschuß erster Sahne.
 
Hallo dicki...

..ich muss ehrlich sein, das Bild gefällt mir auch sehr gut,..da passt der Augenblick und der Anblick!
Wir meine Freundin und ich, mussten einige Meter in das Feld, es waren nur ein paar Einzelne und die Schönste, wie immer weit weg!
 
Hallo Jan...

...nicht ganz,..die Sonnenblume richig ins Bild halten lassen von der Freundin und denn Flieger sah ich erst am PC...nette Zugabe!
 
Hola amigos

Sie muss ja nicht immer geöffnet sein, die Rose ;)

Saludos
Marcel

Rosenknospe_20121006.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 300mm F4 ED [IF] SDM
  • 300.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 200
 
nein, muß sie nicht. Bei der Bilderflut im Netz ist solch eine Pose dann besonders Reizvoll.
 
Zurück
Oben