CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Käfer auf Käfer

Henning

Bringt häufig das Frühstück mit
... gesehen in Schillig bei den Vorbereitungen zu einem Drachenfest.

Gruß
Henning

Anhänge

• Drachen14.jpg
    EXIF
    Drachen14.jpg
    79.8 KB · Aufrufe: 10
hi henning

du hast einen ganz berühmten nickgleichen user,der in vielen pentaxforen unterwegs ist-leider hier nicht.

zum bild

ich hätte versucht ein bischen die farben mehr auszureizen bei deinem käfer.

gr. walter

Hallo Walter,

Wer ist dieser berühmte "henning"?.

Das Bild war einfach nur ein Schnappschuss und ist nicht nachbearbeitet.
An EBV traue ich ich nicht so richtig ran.

Gruß
Henning

ganz ein lieber kerl,der sehr viele bilder einstellt und ein echter pentaxler ist.

gr. walter

p.s. trau dich nur über die ebv.

Käfer mit schwarzen Punkten

Tach auch.

@Walter meinst Du so?

@Henning ich habe nur ein bischen am Schwarzpunkt geschraubt!

Drachen14.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 45.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100

@Uwe:z04_aetsch:

Gruß Ulrich

@ Ulrich: schön, ich mag auch gern kräftige Farben. Ich stelle in der Kamera immer auf leuchtende Farben. Das neutrale Profil probiere ich zwar immer wieder, weil mich psychisch etwas reitet, aber dann stelle ich wieder auf kräftige Farben um.
Das neutrale Profil sieht nach der Aufnahme am Kameramonitor schon fad aus und ebenso am PC Monitor daheim.
LG

Habe mich jetzt mal mit JPG-Illuminator rangetraut:

• Schwarzpunkt geändert
  • Weißabgleich geändert
  • etwas mehr Sättigung und Kontrast
  • und das übliche nachschärfen
Hier das Ergbnis. Eure Meinung?

Gruß
Henning

Anhänge

• Drachen14_1.jpg
    EXIF
    Drachen14_1.jpg
    91.2 KB · Aufrufe: 6
:) Ja - meinen Geschmack hast du damit voll getroffen!!

Gruß
Dirk

Habe mich jetzt mal mit JPG-Illuminator rangetraut:

• Schwarzpunkt geändert
  • Weißabgleich geändert
  • etwas mehr Sättigung und Kontrast
  • und das übliche nachschärfen
Hier das Ergbnis. Eure Meinung?

Gruß
Henning
Da haben wir es, sieht zwar toller aus, auch sehr gut, aber ein Zeitdokument ist das nicht mehr. Am Schatten sieht man, dass Du das Foto in der prallen Mittagssonne gemacht hast. Und Drachenstoff reflektiert, da kann so ein Rot und Schwarz nicht herauskommen. So sah er in der Drachennähstube aus. Ich will nicht meckern, aber Foto ist Foto, und sollte auch Foto bleiben. Um > 16:00 würde ich Dir das glatt abnehmen.
Gruss Uwe!

Hallo Uwe,

das ist richtig was Du schreibst :), aber Du mußt zugeben es sieht besser aus als das Original ;) und als Übung für das neue Bearbeitungsprogramm war gerade das Motiv mehr als geeignet.

Daher sage ich Übung absolut gelungen :daumenhoch_smilie: ( allerdings als Zeitdokument nicht mehr aussagekräftig ) !

Gruß

Jörg

Tach Henning,

hast Du gut gemacht.:z02_respekt:

Die Marienkäferplage an der Küste kannst Du damit jetzt natürlich nicht mehr dokumentieren ;)

Gruß Ulrich

Tach zusammen,

ist ja vielleicht eine Diskussion wert, ob es legitim ist ein Foto so zu bearbeiten das es bei ungünstigem Licht dem Augenschein entspricht und nicht wie es die Kamera falsch abbildet.

Extremes Beispiel: Fotos mit Neonlicht ohne WA ?

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

ich denke legitim ist was gefällt ;). Das ist doch der große Vorteil der Digitalfotografie :z04_yes:.

Gruß

Jörg

Tach zusammen,

ist ja vielleicht eine Diskussion wert, ob es legitim ist ein Foto so zu bearbeiten das es bei ungünstigem Licht dem Augenschein entspricht und nicht wie es die Kamera falsch abbildet.

Extremes Beispiel: Fotos mit Neonlicht ohne WA ?

Gruß Ulrich
Die K20 kann das, ich musste Beweisfotos im Labor machen, nur Neon, mit WA automatik, spitzenmässig. Der Broeres schreibt ja auch, das der WA abgleich der K20 wirklich gut ist. Ich habe da auch mal mit gespielt, Da musste ja die Röhren ausbauen, um zu gucken, welche da installiert sind! Unsere Hallendecke ist 8m hoch, und da sind alle Röhrentypen mal eingebaut worden. Zum eigentlichen Thema, bei Schäden dürfen wir nur noch in Gegenwart von Zeugen beider Parteien fotografieren, und die gerichtsrelevanten Bilder müssen "abgesiegelt" werden. Ein Aufwand! Als wenn man vor der Digitalen Fotografie nicht fälschen konnte. Und welches Interesse sollten wir haben, Fotos zu friesieren??????
Gruss Uwe!

Danke für das Lob,

Uwe hat schon recht, ab 16:00 Uhr wäre das Licht besser, aber dann wäre dieser Käfer möglicherweise nicht mehr in meiner Reichweite gewesen.

Den Punkt "Zeitdokument" habe ich so noch nicht betrachtet. Wie sehen es denn die profesionellen Dokumentare? Die basteln doch auch seit jeher an ihren Fotos herum, und ist die Entwicklung in der Dunkelkammer nicht auch so etwas wie Bildbearbeitung?

Gruß
Henning

Ui - und nun wieder die Glaubensfrage.

Interessiert man sich in 300 Jahren für das, was wir als Kameraauslöserdrücker objektiv gesehen haben oder dafür, wie wir als autonome Subjekte die Obejektivität betrachtet (interpretiert) haben? (Familienfeiern ausgenommen) :confused:

Gruß
Dirk

Ui - und nun wieder die Glaubensfrage.

Interessiert man sich in 300 Jahren für das, was wir als Kameraauslöserdrücker objektiv gesehen haben oder dafür, wie wir als autonome Subjekte die Obejektivität betrachtet (interpretiert) haben? (Familienfeiern ausgenommen) :confused:

Gruß
Dirk
verlassen wir das Thema lieber, sonst gibt es wieder berechtigten Elfmeter von Jörg, habe gerade einen Schadensfall auf dem Schreibtisch, wo die alten Glasplattenaufnahemen meines Opas von 1920 eine wichtige Rolle spielen. Das die von Opa sind, geht ja keinem was an. ich habe den kommenden Schaden schon vor 30 Jahren vorhergesagt. Aber Stadtplaner aus Breslauer Familien, kennen sich hier ja so toll aus. Braunschweig ist Baugrundmässig ein Bermudadreieck. Jetzt haben sie die Sch.... an der Backe.
Uwe!

Zurück
Oben