CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

K-1: erste Versuche

rasand

Gold CI-Pate
CI-Pate
Liebe Freunde, insbesondere ihr Pentaxler: Ich konnte es jetzt doch nicht lassen, war unsicher, ob Weihnachten das eine oder andere Geschenk auch für mich abfallen wird und habe vorsichtshalber Foto-Dinkel in München aufgesucht, einen K-1 Body erworben und bei Kirk einen passenden L-Winkel bestellt. Und will jetzt mal schauen, obs eine gute Entscheidung war, von vernünftig möchte man ja lieber nicht reden.

Objektive habe ich keine gekauft und wollte mich erstmal in meinem Altglaslager bedienen. Dazu die angenehme Überraschung: Nicht nur das DA 55-300/4.0-5.8 leuchtet den Bildkreis des KB-Formats voll aus, sondern auch das vielen noch bekannte DA 16-45/4.0, zumindest im Brennweitenbereich 20-45mm. Nur das DA 18-135/3.5-5.6 bleibt auf der Strecke, da muß man bei der K-1 das APSC Format wählen.

Ich werd hier jetzt meinen Privattest veröffentlichen, immer wieder eine Linse draufschrauben und einfach in die nähere Umgebung losziehen, knipsen und einstellen. Also bitte keine Fotokunst erwarten. Heute Mittag Punkt 12 zog ich für ein gutes Stündchen um die Häuser, einmal Kalvarienberg und zurück, mit dem oben erwähnten 16-45. Die Wintersonne knallte vom Himmel, also durchaus schwierige Lichtverhältnisse.

Aber seht selbst:



001 Marktstraße in Bad Tölz

_small__IMG0125.JPG




002 Aufstieg zum Kalvarienberg

_small__IMG0130.JPG




003 dito

_small__IMG0131.JPG




004 Blick über die Stadt

_small__IMG0136.JPG




005 dito

_small__IMG0137.JPG




006 Isar mit Alpenpanorama

_small__IMG0142.JPG




007 Golgatha

_small__IMG0143.JPG




Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
das sieht ja schon mal sehr beeindruckend aus. Wäre schön, wenn Du uns Deine Meinung zur Bildwirkung, Schärfeverlauf und so vermitteln kannst. An die technische Beurteilung der Bilder "Deiner Neuen" traue ich mich nicht, da ja zu viele qualitätsbeeinflussende Schritte zwischen Aufnahme und Präsentation hier im Forum liegen.
Insbesondere der Schärfeverlauf in #3 sieht richtig gut aus. Kannst Du noch mitteilen, mit welcher Brennweite und Blende das Bild gemacht wurde?
von vernünftig möchte man ja lieber nicht reden.
... aber von Begeisterung. Und das ist doch viel wichtiger. Gruß, Thomas
 
Kannst Du noch mitteilen, mit welcher Brennweite und Blende das Bild gemacht wurde?

Gerne: Sonne lacht, Blende 8 (!) 1/640 sec., f = 38 mm

Wegen der Bildqualität allein hätte ich sie mir nicht gekauft. Wann kommt die schon zum Tragen? Und es ist doch ein ganz schöner Klopper, nur unwesentlich größer als die K-3 /5 triffts nicht.

Gruß Andreas
 
Wegen der Bildqualität allein hätte ich sie mir nicht gekauft
Was waren denn deine Beweggründe? Einfach Lust auf ein Stück neuere Technik?

Ich hadere immer noch, soll ich bei DSLR bleiben, z.B. Nikon D-500, oder eher Richtung spiegellos, z.B. Fuji XT2...
Der Vorteil von Nikon wäre, dass ich meine Objektive weiter nutzen könnte...

Mal schauen

Gruss, Robi
 
Was waren denn deine Beweggründe? Einfach Lust auf ein Stück neuere Technik?

Hallo Robi, ich hab ein gutes Dutzend alter Pentax und Vivitarobjektive aus den Siebzigern und Achzigern: Die konnte ich zwar auch an meiner bisherigen K-5 nutzen, aber halt mit dem Brennweitenverlängerungsfaktor von 1,5. Im Telebereich ist das wurscht, aber ein schönes 24iger mutiert zum ordinären 35iger usw. Das hat mich gestört. Und der Sucher fürs manuelle Klarstellen von der K-1 ist natürlich klasse, um Welten besser als bei der K-5. Das ists eigentlich.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

erstmal Glückwunsch zum vorzeitigen Christkind! Dass die zu Dir findet, war mir schon seit geraumer Zeit klar. Aber ein L-Winkel? Bei einem bekennenden Stativmuffel? Das erstaunt mich tatsächlich, ist für mich die eigentliche Überraschung des Tages!

Die Beweggründe sind also die gleichen wie bei mir: großer Sucher und Altglas passt ohne jegliche Veränderung. Ein wenig neidisch bin ich aber auch auf das bewegliche Display (da hat Pentax eine kuriose aber hervorragende Konstruktion gemacht) und wenn ich mich recht entsinne auf die Funkverbindung. Schade, dass ich 1986 auf Nikon eingestiegen bin!

Egal, viel Spaß Dir und uns viele neue Touridokus! Der Einstieg ist vielversprechend.
 
Moin Andreas,
Viel Spaß mit der Neuen :)
 
Glückwunsch Andreas, zur K-1!
Auf einer Fotomesse hat mir kürzlich am Pentax-Stand (ja, es gibt noch Fotomessen, wo Pentax vertreten ist) ein Markenvertreter erklärt, dass einer der Hauptgründe für die Entwicklung der K-1 war, die alten (KB-Format-)Objektive wieder in einer top-aktuellen Kamera mit KB-Sensor zu unterstützen. Überrascht war man dann im Hause Ricoh/Pentax von der doch unerwarteten großen Nachfrage nach der K-1. Wie Du schreibst, war es auch für Dich ein Kaufgrund, die alten Objektive in ihren ursprünglichen Brennweitenbereichen verwenden zu können. Wichtig ist dann natürlich noch ein guter optischer Sucher, da Autofokus ein Feature in erst in neueren Objektiven ist.

Apropos Schärfeverlauf: Dein Bild 003 gefällt mir weniger, weil der (vermutlich) kleine Schärfentiefebereich nicht deutlich genug zu erkennen ist. Mich würde da mal ein Vergleich zwischen APS-C und KB interessieren bei Verwendung des gleichen Objektives und gleichem Motivabstand.

Grüße
Andreas
 
Aber ein L-Winkel? Bei einem bekennenden Stativmuffel? Das erstaunt mich tatsächlich, ist für mich die eigentliche Überraschung des Tages!

Jürgen, danke. An dem L-Winkel unten ist eine Öse, die brauch ich für den Kameragurt. Na und einmal beim UT, bau ich ja auch das Stativ auf.

Mich würde da mal ein Vergleich zwischen APS-C und KB interessieren bei Verwendung des gleichen Objektives und gleichem Motivabstand.

Das können wir gerne mal machen. Schönes Wetter am Wochenende und ich zieh los.

Gruß Andreas
 
Ein Weitwinkelobjektiv möchte ich vollwertig nutzen können. Genau darum lege ih mir gelegentlich auch eine Volformat zu.
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation zur Vollformat. Das ist ja ein Schritt auf den ich bei dir gewartet habe. Der Kirkwinkel ist ein logischer Schritt wenn man die Adapter schon hat. Warum soll man auf Hochformat verzichten wenn man mit einem Stativ um die Häuser zieht?
Langfristig wirst du wohl auch die APSC-Objektive ersetzen.
Viel Spass und Freude an der Neuen.
 
Sehr gute Fortsetzung der Serie! Mir gefällt die 011 ganz besonders.
 
Hallo Andreas, schön, dass Du schon "Bescherung" hattest :daumenhoch_smilie:
Glückwunsch und viel Spaß mit der "Neuen" - aber den wirst Du sicherlich haben, wie die Bilder schon zeigen.
 
Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Gerät. Dass es bei dir in den richtigen Händen ist steht außer Zweifel.
 
Erstmal Verneigung an die Künstler was die in (9bis14) zu sehen, da in Archidektur und Malerei geschaffen haben.
Das ist ja einfach nur wunderschön.
Und natürlich danke daß man das in solcher Qualität hier zu sehen bekommt.
Einzig mit der Größe der Aufnahmen auf unseren heutigen Monitoren hadere ich da etwas.
Viel Freude mit und an der Neuen:)
 
Einzig mit der Größe der Aufnahmen auf unseren heutigen Monitoren hadere ich da etwas.

Dankeschön, ich werds weitergeben. Die Aufnahmen zu klein oder zu groß. Ich hab max. Kantenlänge 1000px, müßte auf nem 13" Notebook im Hochformat komplett zu sehen sein.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zur vorgezogenen Bescherung und vie Spaß mit der neuen Kamera

Die High ISO Fähigkeiten beim VF sind schon alleine eine Überlegung wert
Das dürfte Dir bei den Aufnahmen aus dem Kircheninneren sehr entgegenkommen

Viele Grüße

Ludwig
 
Die High ISO Fähigkeiten beim VF sind schon alleine eine Überlegung wert

So groß sind die Unterschiede zur K-5 nicht. Ich hab eine Aufnahme, ich zeig sie noch, mit ISO 3200 (mein Standard innen), 6400 (bei der K-5 vertretbar, hier auch noch ganz ordentlich) und 12800 (nicht mehr so dolle) gemacht.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben