Hallo,
ich denke, wir sind uns einig, dass der grüne Modus so wie er ist einfach nichts taugt. Wie wäre es aber, wenn Pentax etwas mehr Informationen über den Hintergrund dieser Einstellung raus lässt und damit den Frust von vornherein verhindert. Kann doch sein, dass der Modus auch seine guten Seiten hat. Auf alle Fälle hätte ich gern auch eine Belichtungsmessung, die einfach über das gesamte Bild mittelt (das was wohl jeder im grünen Modus erwartet und nicht bekommt), also eine vierte Einstellung oder ein Untermenue für Grün, ob automatische Bewertung oder gleichmäßige Gesamtbewertung. Das kommt dem der K200D von Ulrich ganz nahe und wäre, was den Frust unterbindet.
Auch ich habe eine Gattin: die war aber nur verärgert, dass ich so viel Geld für so viel Mist Bilder ausgegeben habe, wo doch andere mit weniger Geld zu besseren Bildern kommen - jedenfalls in einfachen Situationen. Die Grenzen der anderen habe ich aber auch nach kurzer Zeit gefunden!
Ich habe jedenfalls schon bei Pentax deutlich gesagt, dass diese Geheimniskrämerei nicht taugt. Und wenn das noch mehr Leute tun und eventuell auch die Zeitschriften etwas nachhelfen, könnte es ja besser werden - wenn auch nicht unbedingt für uns. Obwohl sich ein Untermenue sicher über die Firmware realisieren lassen würde.