CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

K-5 Funkblitzen mit Metz 50AF - klappt das auch mit zwei Blitzen ?

Pentaxburschi

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Moin liebe Gemeinde ;)

da ich ja etwas verrückt bin und viele Ideen habe kam in mir neulich die Frage auf ob man auch mit zwei Metz 50 AF über Pentax K-5-Funk auslösen kann.

Bisher handhabe ich das mit einem Blitz, der sich auch problemlos drahtlos per Funk auslösen lässt mit der K-5. Dazu muss ich die Kamera mit dem Blitz synchronisieren.

Nun frage ich mich ob man das auch mit einem zweiten Blitz machen kann um entfesselt Schatten zu eliminieren - auf Seite 210 der Anleitung zur K-5 steht diese Funktion mit zwei Blitzen beschrieben, allerdings mit Pentax Blitzen ;) - und wenn das auch mit zwei Metzen funktioniert, dann würde ich mir noch einen 50AF kaufen...

Wer hat das Infos zu ?

:z04_bier01:

Moin Dirk,

ich habe zwar auch nur einen Blitz (Sigma) bzw dazu nur den Ringblitz, der ja keine Empfangsdiode hat, soweit ich weiß.

Aber es funzt ja so, daß der abgesetzte Blitz von der Kamera per Steuerblitz die Infos erhält und dann durch den Auslöseblitz mitblitzt. Dabei ist es doch egal, wieviele externe Blitze den Steuer-/Auslöseblitz mitlesen. Solange alle auf den selben Kanal eingestellt sind. Und ich wüßte keinen Grund, warum das mit Metz und Sigma nicht auch funktionieren sollte.

Die unterschiedlichen Kanäle sind ja nur dazu da, um bei mehreren Kameras unterschiedliche Blitze ansteuern zu können, bzw. daß sich mehrere Fotografen nicht gegenseitig stören (OK, kommt eher selten vor, beim drahtlosen Blitzen...;)) Praktisch wäre es, wenn man den Kanal an der Kamera auch direkt wählen könnte, ggf. auch mit der Option "alle Kanäle gemeinsam", dann könnte man unterschiedliche Ausleuchtungen wählen. Aber dieses Blitzaufsetzen, damit die Kamera auf den Kanal eingestellt wird, ist ja eher unpraktisch, bzw. man muß einen externen als Master haben.
Sigma bietet ja was ähnliches, nur dann ohne P-TTL.

Habe nochmal nachgelesen: was im Handbuch zur Kamera und zum 540FGZ beschrieben wird, ist der Einsatz eines externen als Hauptblitz/Steuerblitz auf der Kamera und eines weiteren als Drahtlosen. Wieviele Drahtlose eingesetzt werden können, steht da nicht, aber das dürften, wie im drahtgebundenen Modus, mehrere sein, da die Kamera ja die Belichtung mittels Meßblitz der ferngesteuerten ermittelt und dann übermittelt.

Kontraststeuerung geht aber wohl nur per Kabel. Aber wenn ein abgesetzter manuell ein wenig runtergeregelt wird sollte das so ähnlich sein.

C'Ya
Ralf

Übrigens: laut Handbuch zum 540FGZ geht das nur mit der *istD oder den analogen *ist, MZ-S, MZ-L und MZ-6...:D - die sollten das Handbuch mal überarbeiten.

Moin Ralf,

laut Manual der K-5 geht das mit Pentax Blitzen so:

Blitz auf Kamera stecken und Kanal wählen, Auslöser drücken, Blitz abnehmen, nächsten Blitz aufstecken und gleiche Prozedur ( Seite 210 ) - demnach geht das ja damit. Auf Seite 15 der Anleitung des Metz 50AF1 steht geschrieben, dass einer oder mehrere Blitze vom Master oder Remoteblitz ( z.B. Metz 58 ) gesteuert werden können. Nur wie ist das in der Realität, funktioniert das nun nur mit dem Sender im 58AF oder auch mit dem Pentax System in der K-5.

Wenn die Metz gleich funktionieren wäre das ja gut, nur weiß ich es nicht genau. Da ich wenig Lust auf einen weiteren 50AF1 habe, wenn es nicht funktioniert, ist es halt eine Frage des Details.

hilft wohl nur der Gang in den Laden mit Blitz und K-5 ;)

Moin Dirk,

im Blitzhandbuch des 540FGZ steht für den montierten Blitz auch das mit dem Einstellen und dann Kamera einschalten und Auslöser halb drücken zum Übertragen des Kanals.
Beim ferngesteuerten reicht es, den gleichen Kanal einzustellen, der muß nicht auf die Kamera gesetzt werden.

Stellen Sie als nächstes den Kanal des separaten
(drahtlosen) Blitzgerätes auf den gleichen Kanal wie
das an der Kamera montierte Blitzgerät.

Stellen Sie das andere AF540FGZ Blitzgerät an
die gewünschte Position.

Stellen Sie den Hauptschalter des Blitzgerätes auf
(WIRELESS).

Drücken Sie die Drahtlos-Taste (M/C/S) so oft, bis
SLAVE am LCD-Feld erscheint.

Schieben Sie den Einstellschalter auf den (gelben
Punkt), um den Kanal am LCD-Feld anzuzeigen.

Drücken Sie die Kanaltaste (CH) und wählen Sie
denselben Kanal, auf den das an der Kamera
montierte Blitzgerät eingestellt ist.

Schieben Sie den Einstellschalter zurück zum
(weißen Punkt).

[FONT=Arial,Bold][FONT=Arial,Bold]Die zwei Blitzgeräte müssen auf den gleichen Kanal[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Bold][FONT=Arial,Bold]eingestellt sein, sonst zündet das von der Kamera[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Bold][FONT=Arial,Bold]getrennte Blitzgerät nicht.[/FONT]
[/FONT]

Im Prinzip kannst Du die Blitze gleich auf den Kanal stellen, den die Kamera im Wireless-Modus anzeigt, die müssen meines Wissens dann nicht auf die Kamera gesetzt werden. (Hatte jedenfalls bei meinem Sigma auch funktioniert)​

Das Auslösen des Blitzes geschieht nicht per Funk!
Das ganze wird ausschließlich per Steuerblitze gemacht. Und da ist es egal, welche Blitze Du einsetzt. Schließlich löst mein Sigma und Dein Metz ja auch mit dem eingebauten Blitz der Kamera aus.​

Hier mal der Text aus dem Blitzhandbuch:​

Wenn Sie den AF540FGZ Blitz im drahtlosen Betrieb
verwenden, werden vor dem Zünden der Blitzgeräte
folgende Daten zwischen dem an der Kamera
angebrachten Blitz und dem von der Kamera getrennten
Blitz ausgetauscht.

[FONT=Arial,Bold][FONT=Arial,Bold]Auslöser ist ganz gedrückt.[/FONT][/FONT]

[FONT=Arial,Bold][FONT=Arial,Bold]Das an der Kamera montierte Blitzgerät sendet einen[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Bold][FONT=Arial,Bold]kleinen Steuerblitz aus (übermittelt den Blitzmodus[/FONT]

[FONT=Arial,Bold]der Kamera)[/FONT]

[/FONT]
[FONT=Arial,Bold][FONT=Arial,Bold]Das externe AF540FGZ Blitzgerät sendet einen[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Bold][FONT=Arial,Bold]Vorblitz (prüft den Status des Motivs) aus.[/FONT][/FONT]

[FONT=Arial,Bold][FONT=Arial,Bold]Das an der Kamera montierte Blitzgerät senden[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Bold][FONT=Arial,Bold]einen kleinen Steuerblitz (übermittelt die[/FONT]
[FONT=Arial,Bold]Blitzlichtstärke an das externe AF540FGZ).[/FONT]

[/FONT]
[FONT=Arial,Bold][FONT=Arial,Bold]Das an der Kamera montierte Blitzgerät sendet einen[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Bold][FONT=Arial,Bold]weiteren Vorblitz, um die Blitzdauer zu übermitteln,[/FONT]
[FONT=Arial,Bold]wenn HS (High-Speed Sync) eingestellt ist.[/FONT]

[/FONT]
[FONT=Arial,Bold][FONT=Arial,Bold]Das externe AF540FGZ Blitzgerät lösten den[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Bold][FONT=Arial,Bold]Hauptblitz allein aus. (Sollen beide Blitzgeräte[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Bold][FONT=Arial,Bold]gemeinsam den Hauptblitz auslösen, siehe Seite 44).[/FONT][/FONT]
Das gilt auch für den eingebauten Blitz. Je nach Einstellung blitzt der montierte/eingebaute Blitz natürlich auch voll mit.

Es kann aber sein, daß der eine oder andere Hersteller zusätzliche Funktionen bietet, die nur mit Geräten des selben Herstellers genutzt werden können. Die grundsätzliche Funktion des drahtlosen Blitzens sollte aber mit allen gehen.​

C'Ya
Ralf​

Das werde ich beizeiten mal checken - muss schauen wo die Prioritäten finanziell liegen :D

Theoretisch könnte ich ja mal testen ob der Metz 50 für Panasonic auch nutzbar ist wenn man den Blitz nicht auf die Pentax stecken muss um irgendwas zu synchronisieren, denn den habe ich ja bereits hier liegen.

Na, ob der für Pentax die Panasonic versteht...
Es geht ja um die Übertragung der Blitzdaten per Steuerblitz. Da müßte die Panasonic schon P-TTL sprechen.

Aber im Servo-Modus ohne Steuerung durch die Kamera müßte es schon gehen.

Habe mir gerade kurz die Anleitung zum 50 AF-1 runtergeladen - als Master/Controller ist der nicht einsetzbar. Der kann also nur als Slave mit dem internen der K5/K7 oder einem Masterfähigen externen (58 AF1/AF2, Sigma EF DG Super, Pentax 360/540FGZ) eingesetzt werden.

C'Ya
Ralf

Zurück
Oben