CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

K-5 User Göttingen

Jaykop

Rookie
Hallo liebes Forum,

ich bin leider aus einem etwas unschönen Grund auf diese Plattform gestoßen. Ich habe den Verdacht, dass die AF-Messfeldpunkt in meinem Sucher meiner K-5 nicht richtig dargestellt werden. Sie sind teilweise in ihren Umrissen nicht deutlich sondern "ausgefranzt" "angefressen" oder je nach Motiv fast gar nicht zu sehen und "blass", beim erneuten Anwählen des AF-Punktes ist die rote Belechtung teilweise unterschiedlich stark. Über Umwege habe ich nun hier her gefunden. Da ich in Göttingen leider keine Möglichkeite habe das Sucherbild einer anderen K-5 zu begutachten, würde ich mich freuen könnte ich jemanden hier finden der Göttinger und K-5 Nutzer ist. ;-) Um mal ein kleines Vergleichstreffen zu arrangieren bevor meine "Rückgabe Zeit" rum ist. Spendiere auch gerne ein Bierchen oder Heißgetränk. ;-) Vl. liegt es auch nur an der Umgewöhnung von der Canon 40d die ich bei meinem Bruder mitbenutzt habe.

Eine kurze Geschichte zum Abschied:
Vor dem Kauf war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit die Kamera anzutesten. Bei Saturn war von Pentax nur noch der Werbeschriftzug vorhanden. Aber der nette Mann vor Ort machte mir Mut mich für Pentax zu entscheiden und wirkte insgesamt sehr sachkundig und von Pentax angetan. Heute wollte ich erneut diesen Herren aufsuchen, um mit ihm mein Problem zu erörtern. Leider war nur ein junger Kollege von ihm da. Dieser empfahl mir doch leiber eine Canon oder Nikon zu nehmen. Da das Preisleistungsverhältnis bei Pentax so schlecht sei. Darüberhinaus wollte er mir verklickern das wenn ich einen guten AF haben will, mich doch für die 550d entscheiden solle. In dieser wäre der Chip und das AF-System der Canon 7d verbaut. ;-) Ich wusste nicht was ich sagen soll. Da habe ich mich mit der Beteuerung, mir den Wechsel hin zu Canon sehr gut zu überlegen von ihm verabschiedet. ;-)

Würde mich über Rückmeldungen freuen!

Mit besten Grüßen Jakob

La Douce wird sich sicher noch hier melden. Anderenfalls bin ich öfters dinestlich in GÖ, z. B. nächste Woche Mittwoch Nachmittag. Die Kamera ist mit dabei.

Moin Jakob,

wollte der Dir doch glatt den Ladenhüter andrehen...
Aktuell kommt ja die 650D und sag mir keiner, da, oder in der 600D, ist ein schlechterer AF drin als in der 550D... - mal abgesehen davon, daß eine dreistellige Canon ziemlich wenig mit einer einstelligen gemein hat, außer dem Namen auf dem Gehäuse. Klar, natürlich: da ist das AF-System der 7D drin - darum kostet die 7D ja auch (immer noch) nur reichlich das doppelte... :D
Na, jedenfalls hast Du es Dir sehr gut überlegt. ;)

Zur Frage:
Deine AF-Anzeigefelder haben aber vermutlich was weg. Das ist nicht normal, die sind eigentlich schon deutlich und gleichmäßig.

C'Ya
Ralf

Seit wann hast du die K5?
Hast du das neue update schon gemacht?
ich weiß nicht ob ich das hier darf, aber hier mal ein Link
http://www.golem.de/1103/82024.html

Ich hatte auch Probleme mit dem Autofokus, aber nur bei schlechtem Licht...und wie ich gerade bemerkt habe bin ich auch ein update hinterher...ich hoffe ich konnte ein bissel helfen!
lg Nicole

Moin Jakob,
klar melde ich mich :) Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Leider habe ich keine K5, so dass ich Dir hierbei leider nicht helfen kann.
Hätte aber eine Anregung: Bestell doch einfach beim Großen Fluss noch eine, die kannst Du ja auch wieder 14 Tage testen. Wenn die besser ist, schick die andere zurück.

Hallo!
Danke für eure Rückmeldungen!
Der AF ansich Arbeit, soweit ich das sagen kann, gut. Es geht nur um die Darstellung der Af-Punkte. Firmware ist selbstverständlich die aktuelle drauf.
Ich denke an dieser Stelle hilft tatsächlich nur ein Vergleich mit einer anderen K-5 (vl. Mittwoch hehe) oder noch wahrscheinlicher die Rückgabe.

Besten Dank

Jakob

Hallo La Douce,
danke! Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Leider verfüge ich als Student nicht über die notwendige "Finanzrücklage" um noch einen 2. Body zu bestellen. ;)

Aber danke für deinen Tipp

Besten Gruß Jakob

Moin Jakob,
das hatte ich befürchtet. Vielleicht kontaktierst Du mal den Händler und schilderst dem das Problem, möglicherweise bietet er ja einen Umtausch an - denn sehr normal klingt das Verhalten tatsächlich nicht.
(Da meine Kx die Fokuspunkte im Sucher nicht anzeigt, kann ich aber leider nichts wirklich Gültiges dazu schreiben.)

Hallo!
Ich bedanke mich für eure Beiträge.
Gerne würde ich fridolix bezüglich Mittwoch eine PN schreiben. Ist dies in diesem Forum möglich ich bin irgendwie zu "blind" um diese Funktion aufzurufen. Momentan sieht wohl alles danach aus, dass ich mich von der K-5 trenne.

Besten Gruß Jakob

ich glaub PN geht erst nach 50 Beiträgen, aber es gibt auch noch die "öffentliche Nachrichtenfunktion" und die geht sofort.

Zurück
Oben