CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

k-x extrem schnelle Batterieentladung

habs ja geschrieben wenn dann wirkt sich das NUR auf die anzeige aus. die anzeige hat mit dem abschalten nicht viel zu tun. wenn die spannung an der batterie in die knie geht sprich unter ca 1,2 V dann wird abgeschaltet. zumindest knapp davor so dass die batterien nicht tiefentladen werden und die kamera noch kontroliert abschalten kann. sonst müsste ja die kamera sofort bei roter anzeige (leer) ausgehen.... wie gesagt lese wikipedia oder so...

habs ja geschrieben wenn dann wirkt sich das NUR auf die anzeige aus.

Jo und ich habe bereits geschrieben das ich das nicht so bestätigen kann.
Wenn ich meine Kamera direkt nach dem Einlegen neuer Akkus einschalte kommt es vor das diese nicht als voll angezeigt werden und bereits nach 80 - 150 Bildern schaltet sich die Kamera aus.
Nehme ich die Akkus dann aus der Kamera, setzte sie ohne sie erneut zu lagen nach ein paar Minuten wieder ein und warte vor dem Einsschalten ca. 1 Minute, werden die Akkus wieder als voll angezeigt und ich kann noch mehrer Hundert Fotos machen.

Bevor die Frage jetzt kommt, ja ich habe die aktuellste FW drauf ;-).
Und wie schon erwähnt, in einem Nachbarforum hatten auch andere dieses Problem.
Seit ich mich an diese 1 Minute Einschaltverzögerung halte nachdem die Kamera mit neuen Akkus bestückt ist, funktioniert meine Akkuanzeige völlig fehlerfrei ;-).

dann würd ich sagen, deine kamera ist defekt. sowas habe ich bei mir nicht beobachten können. desweiteren soll sowas auch nicht sein.... 80 bilder das ist ja lächerlich, ich hätte gesagt ok wenn du 300 statt 400 bilder machen würdest aber insgesamt 80! da kann was nicht stimmen...

*lol*
Nur weil das bei deiner Kamera nicht auftritt, aber bei meiner und anderen auch ist gleich die Kamera defekt.
Es wird schon seinen Grund haben das von Pentax darauf hingewiesen wird die Kamera nicht sofort nach dem einlegen neuer Akkus einzuschalten.

Ich bin dann ab jetzt hier raus.

Vielleicht hilft der Tipp ja dem Einen oder Anderen der ebenfalls eine kaputte Kamera hat. :D

Hallo Shorty,

nachdem auch ich mich nun als Initiator dieses Threads intensiv mit dem Thema beschäftigt habe (und mir übrigens das mir von Euch empfohlene Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung gekauft habe, von dessen Möglichkeiten ich mehr als nur begeistert bin), möchte ich sagen, dass ich Deine Beobachtung mit dem Warten nach dem Einlegen zu 100 % bestätigen kann und dass auch ich es hinnehmen kann, dass das eben einfach so ist. Mit ein bischen Feinfühligkeit läuft nun alles spitzenmäßig und ich bin froh, dass die nagelneue Kx offensichtlich doch nicht im Dutt ist.

Allen an dieser Stelle noch mal danke für die Tipps.

Gruß,
Martin

Hi Martin,

freut mich das ich dir helfen konnte.
Anfangs war ich kurz davor meine Kx wieder zu verkaufen, weil mich das Akkuproblem extrem genervt hat. Nur der "Einschalttipp" ist schuld das cih die Kx noch habe. :)

Zurück
Oben