CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

K7

wolfi325

Rookie
Hallo Leute,

nun möchte ich auch mal einen Beitrag im Forum einbringen. Und zwar habe ich mir mal dieses Wochenende Zeit genommen, um meine Pentax K7 zu testen. Ich muss sagen ,es hat mir viel Spaß gemacht. Habe mit mehreren Einstellungen im Aufnahmemodus und im Menü gearbeitet .Es gibt sowohl pro und kontra. Die vielen Funktionen im Aufnahmemodus sind schon genial, wie zum Beispiel, die Verzerrungskorrektur und auch die erweiterte Belichtungsreihe mit den 6 auswählbaren Einstellungen( WB, Farbsättigung, Farbton, Hi-/Low-Kay, Kontrast, Schärfe) und vielen anderen Möglichkeiten! Was aber auch bei jedem zusätzlichen Filter eine Ewigkeit braucht, bis das Foto im Kasten ist. Das kann schon 20 Sekunden und länger dauern, was mich ein bissel genervt hat. Das hat aber gleich das beleuchtete Statusdisplay und die übersichtlichen Infos im 3 Zoll Monitor ( wo man auch verschiedene Farben im Hintergrund einstellen kann), wieder weggemacht. Die elektronische Wasserwaage und die Aufnahme in der Echtzeit-Ansicht (LV- Modus) sind der Hammer. Da muss ich aber noch bissel mit dem manuellen Fokus üben, da der Autofokus nicht in dieser Einstellung verfügbar ist. Leider kann man im grünen Modus kaum noch Einstellungen vornehmen wie zum Beispiel die Belichtungskorrektur usw. Die Aufnahmen sind von der Schärfe und Farbe einfach super!!! Habe mit Picasa3 kaum noch einen Unterschied bei der Einstellung ( auf gut Glück) bemerkt. Farbe, Kontrast und Schärfe sind einfach topp! Der Videomodus ist auch super und hinterlässt insgesamt einen prima Eindruck. Technik die begeistert!! Ich möchte aber drauf hinweisen, das ich die Pentax K7 noch nicht voll im Griff habe, ich arbeite aber daran. Darum kann es auch sein das ich die eine oder andere Einstellung noch herausfinden muss. Ich finde es ist Pentax gelungen mit der K7 eine super Kamera auf den Markt zu bringen. Also viel Spaß mit meinen Beitrag.
Gruß Torsten.

Hallo Torsten,

herzlichen Glückwunsch zur "Kleinen" :), ich habe sie auch seit Freitag und muß sagen einfach genial :z04_carrot:.

Gruß

Jörg

PS.: welche Firmware hast Du drauf ? Solltest Du noch nicht die ganz neue Version 1.02 drauf haben, unbedingt aufspielen. Dann bekommst Du noch ein paar Einstellparameter hinzu und auch noch einige andere Verbesserungen.

Ich auch!
Hast du schon versucht den unterschied zwischen Feinschärfe 1 und 2 herauszufinden?

Gruss Mathias

Moin,

ich hab mal quick and dirty versucht, herauszufinden, wo die Unterschiede sind.
Ist mit Sicherheit nicht repräsentativ und sollte mal, vielleicht ohne Blitz und mit detailierterem Motiv, gegengetestet werden.

100% Crops, alles in Farbdynamik "Natürlich"
Schärfe standard
schärfe1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 70.0 mm
  • ƒ/2.5
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100

Schärfe auf max+
schärfe2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 70.0 mm
  • ƒ/2.5
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100

Feinschärfe 1, max+
schärfe3.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 70.0 mm
  • ƒ/2.5
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100

Feinschärfe 2, max+
schärfe4.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 70.0 mm
  • ƒ/2.5
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100

Mir scheint, daß Feinschärfe1 etwas dezenter arbeitet, als die anderen beiden. Feinschärfe2 holt ggf. noch etwas mehr Details raus.

Das muß aber auf jeden Fall mal bei Tageslicht mit einem filigranerem Motiv weiter ausgearbeitet werden.

C'Ya
Ralf

Eine super Seite, danke für den Link. Kannte ich noch nicht. :daumenhoch_smilie:

"Überzieht" die Feinschärfe nicht, als 20er Nutzer kenne ich das, sonst hat eine Libelle "Peiner Träger" im Flügel. Ich hatte da auch rumgespielt, irgendwann wird es unglaubwürdig. Dann gibt es nur noch Reset, und man beginnt von Neuem. So grosse Unterschiede wird es wohl zwischen K7 und 20 nicht geben, gelle? Ist die "Absolute Schärfe" überhaupt sinnvoll? So ein bisschen "Nebel" ist doch meistens angebracht, oder? Gruss Uwe!

Zurück
Oben