CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kamera-Basis-Check bei Foto Maerz

Qniemiec

Kennt den Türsteher
Hallo,
eigentlich gehört diese Frage eine Etage höher gestellt, weil sie ja nicht nur die K-7 betrifft, aber irgendwie krieg ich das da nicht hin, deshalb hier:

Wenn ich es recht verstehe, ist Foto Maerz sozusagen die Pentax-Vertragswerkstatt für Deutschland, und da hab ich nun gelesen, dass die für eine neue Pentax-Kamera innerhalb der ersten 2 Jahre ab Kauf einen kostenlosen Basis-Check der Kamera mit Sensorreinigung, AF-Justierung usw. anbieten.

Also habe ich denen erstmal die folgenden 2 Fragen gemailt, allerdings bislang ohne Antwort:
"1) Wenn man eine gebraucht gekaufte Pentax bei Ihnen basis-checken lassen will, ist dann, um die 2-Jahres-Frist nachzuweisen, der Original-Kaufbeleg des Erstbesitzers vorzulegen, oder gilt der kostenlose Basis-Check nur für den Erstkäufer?

2) Wenn man kein Erstkäufer ist, und/oder keine 2-Jahresfrist nachweisen kann, wieviel kostet dann solch ein Basis-Check, bzw. eine Sensor-Reinigung mit AF-Justierung?"
Wisst Ihr vielleicht die Antworten?

Man liest sich,
QN

Hallo Qniemiec,

binnen der ersten 2 Jahre nach Neukauf bietet Maerz (via Pentax) diesen Service an. Kopie der Rechnung sollte beigelegt werden. Solltest du der zweite Besitzer sein, bleibt zu hoffen, daß du den Beleg des Erstbesitzers hast. Ich würde dann darauf vermerken, daß du das Gehäuse entsprechend erworben hast.
Die Kosten, falls kein Nachweis erfolgen kann, kenne ich auch nicht.
Bin mal gespannt ob andere User etwas dazu sagen können.

auf der Seite von Maerz gab es mal eine Kostenübersicht. Auch hat er manchmal Angebote für die Reinigung.

Ich denk auch, wenn die Kamera noch keinen Basischeck hatte ist der innerhalb der Frist kostenfrei. Würde sagen wollen, es geht hier nur um die Seriennummer. Die Garantie von Pentax geht ja auf den neuen Besitzer über. Vorher Fragen ist immer gut. Dann können die nachsehen.

Also zur allgemeinen Kenntnis, da ich gerade die Antworten erhalten habe:

1) Foto Maerz bietet, wie gesagt, für eine neu gekaufte Pentax-Kamera innerhalb der ersten 2 Jahre ab Kaufdatum einen (wahrscheinlich von Pentax refinanzierten) kostenlosen Basis-Check an, zu dessen Inanspruchnahme man den Original-Erstkaufbeleg vorlegen muss. Enthalten in diesem Check sind die Reinigung und Funktionsüberprüfung der Kamera, wobei letzteres allerdings nur heißt, dass geprüft wird, ob alles in Ordnung ist, nicht auch, es ggf. gleich automatisch mit zu reparieren. Sollten Reparaturen oder Justagen anfallen, schrieb man mir, können die innerhalb der besagten ersten 2 Jahre als Garantiefall abgewickelt werden, danach nur kostenpflichtig.

2) So berechnet Foto Maerz, wenn die 2 Jahre herum sind und/oder man keinen Original-Erstkaufbeleg vorweisen kann, zB. für eine Reinigung ca. 50-60 €, und für eine AF-Justage ca. 72 €.

3) Was das Einsetzen einer anderen Mattscheibe angeht, macht Foto Maerz das auch, hat aber selbst nur die Original-Pentax-Mattscheiben (ohne Schnittbild, Mikroprismen etc.) im Angebot. Man kann aber auch eine selbst anderswo besorgte Mattscheibe, zB. von Katzeye oder Focusingscreen, beilegen, die dann dort eingebaut wird. Kosten auf Anfrage.

Fazit: Wenn man 'ne gebrauchte Pentax kauft, immer hübsch nach dem Erstkaufdatum fragen und ggf. um Mitgabe des Original-Erstkaufbelegs bitten.

Soweit dazu, bis denne,
QN

ja, dann ist ja alles ganz normal.
Für das einsetzen der Mattscheibe mit Reinigung der Kamera habe ich so 50€ bezahlt. Im Übrigen haben die auch nicht immer alle Mattscheiben da. Auf das Gitter mußte ich warten. Ach ja, die Mattscheibe kostet 69 €, Maerz berechnet 69 € zuzügl. Mehrwertsteuer. Denke mitschicken ist besser.

Beim Reinigen gab es auch schon mal eine Aktion für 30 €. Hatten vielelicht nicht viel zu tun. Wer weiß. So was steht dann auf der Internetseite von Maerz.

Zurück
Oben