CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kameraempfehlung gesucht

Jack Ombrilla

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo miteinander!
Brauche eure Hilfe für den Kauf einer Immerdabei - Einsteckknipse. Ich habe jetzt eine Canon Ixus 5 in Verwendung, aber leider gibt das gute Stück schön langsam den Geist auf, soll heißen sie entwickelt ein Eigenleben und ist deshalb nur mehr bedingt zuverlässig, also muß ich mich in Ruhe um Ersatz umschauen.
Das Anforderungsprofil:
zum Einstecken
großer optischer Zoombereich (digitaler Zoombereich ist nicht wichtig!)
robust
gute Optik
zuverlässig (für die Arbeit)
der fromme Wunsch:
CF-Karten verwendbar
optischer Sucher

Sie muß keine DSLR ersetzen!
Bitte um eine fundierte Kameraempfehlung
cu Jack

Falsches Forum, Jack, hier get's nur um DSLRs, für Kompaktknipsen gibt es eine eigene Rubrik.

Hi Jack,

mal sehen, ob hier jemand so geländegängig ist, dass ihm auf Anhieb was einfällt, insb. hinsichtlich optischem Sucher und CF-Karten. ;)

Ansonsten würde ich Dich bitten, die Anforderungen etwas genauer einzugrenzen, insb. interessant wäre:

- Das Budget.
- Die gewünschte Anfangsbrennweite (KB-äquivalent).
- Manuelle Einstellmöglichkeiten.

Bis dahin ins Blaue: Canon IXUS oder Panasonic FS.

Viele Grüsse
Marc

Hallo!
das Budget - ist nicht sooo wichtig - kann ich von der Steuer absetzen, da für die Arbeit gebraucht!
Anfangszoombereich KB äquivalent - mir würden so 24mm reichen - also ca die Hälfte einer Normaloptik 50mm bis rauf auf die 200mm sprich 4 fache Vergrößerung
manuelle Einstellmöglichkeiten nix besonderes - man. Weißabgleich, Blende, Zeit, Programm, Auto,
cu Jack

Hmm, spontan fällt mir da nur 'ne gebrauchte PowerShot G<7 ein. Allerdings ist hier der Brennweitenbereich doch recht eingeschränkt( ca. 35mm - 140mm KB-Äquvivalent). Lustigerweise kann der Brennweitenbereich aber mit Konvertern erweitert werden. Die Zausel sind zwar mittlerweile recht alt, dafür kann man aber noch CF-Karten verwursten.

Über die Zuverlässigkeit meiner G6 kann ich nicht klagen. Bisher ist nur ein Bild (von sicherlich >4000) mal nicht korrekt gespeichert worden und damit verlustig gegangen. Einstecken kann man die Kameras allemal. Hier ist lediglich die zur Verfügung stehende Tasche der limitierende Faktor. :D

Grüße
Volzotan

Hi Jack,

Panasonic TZ10. Alternativ Panasonic LX5 oder Canon S95 (beide teurer und weniger Brennweite oben, dafür RAW und ein grösserer Sensor).

Viele Grüsse
Marc

die erstere hätte ich auch genannt. TZ8 geht auch. Beide haben optischen Zoom bis 300mm. Bis 200mm geht auch die ZX3 von Panasonic, die dann nochmal kompakter ist. Alle fangen bei 25mm Brennweite umgerechnet an. Optische Sucher? Die gab es im vorigen Jahrtausend..., brauche ich aber auch.

Viel Erfolg bei der Wahl der Kamera!

Grüße
Franki

Hallo!
einmal rundherum Danke für eure Antworten!
Das mit den CF karten ist eben ein leichter Tick von mir - 1. habe ich genug davon und 2. verwende ich die auch in meinen DSLR und für mich gibt es da nichts Schöneres wenn man dieses System in allen Kameras (digi) reinstecken kann....
das mit den optischen Sucher ist auch nicht sowas Verkehrtes, weniger Energieverbrauch = ein Mehr an Stk Zahl einer Akkuladung und in der prallen Sonne habe ich noch nie ein wirklich gut funktionierendes Display gefunden
cu Jack

Na ja, Jack,

wenn die CF-Karten nur ein Tick von Dir sind, dann solltest Du das mit der Dir eigenen menschlichen Grösse überwinden können. Somit ist das kein Kaufhindernis. ;)

Zum optischen Sucher. So was ist bei der Brennweitenspreizung, um die es hier geht, m.E. Quark. Wie willst Du mit einem optichen Sucher, der auf 24 mm abgestimmt ist, bei 200 mm akkurat suchen? Wenn dann schon eher einen elektronischen Sucher, so etwas gibt es zum Aufstecken für die Panasonic GF2 (oder eingebaut bei der GH2), mit all den Vor- und Nachteilen, die diese Technik hat. Kompakt ist so eine Knipse aber nicht mehr, grad wenn vorne ein Zoom dranhängt.

Alternative, wenn's nur um's Ablesen bei ungünstiger Lichteinwirkung geht: So was hier.

Viele Grüsse
Marc

Hallo!
Meist kommt es ganz anders als gedacht bzw. geplant.....gewünscht!
Heute habe ich von einem Geschäftspartner als verfrühtes Ostergeschenk eine nigelnagelneue Canon IXUS 115 HS abgestaubt. In metallischem Blau gehalten, die reicht fürs Erste einmal als reines Arbeitsgerät.
Na gut sie hat keinen CF Steckplatz, vom optischen Sucher habe ich mich auch entfernt, dafür hat sie nichts gekostet und 5,0–20,0 mm (äquivalent zu KB: 28–112 mm) Brennweite.
Kann man eigentlich nur sagen:
Einen geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul!
Also nochmals herzlichen Dank für eure Vorschläge
cu Jack

Nu dann viel Spaß mit dem Zausel.

Grüße
Volzotan

Danke, jetzt habe ich kurz einmal über die Bedeutung von Zausel nachgeschaut hier die Wiki Übersetzung im Wortlaut:
Bedeutungen:
Kosewort für: männliche Adressaten besten Alters mit ausgeprägter Körperbehaarung:z04_schlaumeier::z04_bier01::z04_smilieparty:
Hm, Haare auf der Kamera konnte ich nicht feststellen!
cu Jack

Volzotan meinte wahrscheinlich auch eher ZOSSEN, aber bevor Du auch das nachliest, wiehern tut eine IXUS auch nicht... :D

Ansonsten schliesse ich mich den guten Wünschen an. :daumenhoch_smilie:

Viele Grüsse
Marc

Zurück
Oben