CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kameras werden immer teurer....

Rund 5000 Euro um das gleiche Ergebnis bei etwas mehr Komfort zu erzielen? Pardon, da fahre ich lieber mit der Familie in Urlaub oder setze andere Schwerpunkte.

Ich stimme Dir zu, aber wie kommst Du auf 5000 Euronen? Zwischen X-T2 und D750 klaffen zur Zeit ca. 1000 €.

Die Linsen, Radschy! Will ich die 1:1 ersetzen, also zB. mein 1,8/85 durch das 1,2/56, muss ich dafür gleich den nächsten Tausender hinlegen!

Rund 5000 Euro um das gleiche Ergebnis bei etwas mehr Komfort zu erzielen? Pardon, da fahre ich lieber mit der Familie in Urlaub oder setze andere Schwerpunkte.
Wenn ich rund 5000 Euro für die neue Kamera ausgebe, würde meine Familie mit mir Schlitten fahren! Auch 'ne Alternative. Gruß, Thomas

Hi,

zum Thema Blockflöte, mit etwas zeitlicher Verspätung:

bei den 3 waren wir kürzlich auf einem Konzert, net schlecht...

Gruß

Ulli

ansonsten bin ich mit meinem Wechsel zu Sony A6000 und A7II sehr happy, bin jetzt wesentlich leichter unterwegs als mit der D700 u. der D300 und die BQ ist hervorragend.

Für meine Nikon Teile (neben den Kameras die 2,8 24- 70, 70 - 200 VRII und 105 VR Macro) habe ich auch noch sehr gute Preise erzielt, sodass der Umstieg nicht zu sehr geschmärzt hat.

Wünsche einen guten Rutsch und alles Gute für 2017.

Muss aber auch zugeben, dass die aktuell aufgerufenen Preise schon zum Nachdenken anregen.

Viele Grüße

Ulli

Zuletzt bearbeitet:
Fe 4 16-35, 1,8 55 u. 2,8 90, alles genial. Und ne ganze Reihe Alteisen, äh Glas :) letzere aber selten. Ach ja mit der 6000 habe ich noch das Kitobjektiv 16- 50, das kann qualitativ nicht mithalten, die Fe' s sind natürlich auch spitze an der 6000. ggf hole ich mir noch das Fe 2 28 oder das 2,8 35 um sehr kompakt, z. B. mit der 6000, unterwegs zu sein.

Gruß Ulli

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze noch immer die D700 und D300s sowie die auch von Dir genannten Linsen
2,8 24- 70, 70 - 200 VRII und 105 VR Macro
nebst 4 16-35 und 1.4 50

Fe 4 16-35, 1,8 55 u. 2,8 90, alles genial. Und ne ganze Reihe Alteisen, äh Glas :) letzere aber selten. Ach ja mit der 6000 habe ich noch das Kitobjektiv 16- 50, das kann qualitativ nicht mithalten, die Fe' s sind natürlich auch spitze an der 6000. ggf hole ich mir noch das Fe 2 28 oder das 2,8 35 um sehr kompakt, z. B. mit der 6000, unterwegs zu sein.

Größer 90 mm hast Du ja damit noch nicht abgedeckt. Welche Lösung für 200 mm ? Ich hab ausserdem noch den 2.0 Converter, komme also auf 400 mm an der D700 bzw. umgerechneten 600 an der D300S. Wie ist es mit Macro ? Ist das 2.8 90 ein Macro ?

Mich nerven vor allem die großen sensoren. Bei 42 MP bräuchte ich erst mal einen neuen PC, ansonsten wären Bearbeitungen in PS und Nikfilter eine Qual.

Gruß
Manfred

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zunächst denke ich, dass mir das 2,8 90 von der Länge her absolut ausreicht und es ist ein Makro.

Das 70- 200 er Nikkor hatte ich seltenst mit, obwohl es ebenfalls genial war. Fast ausschließlich habe ich mit den beiden anderen genannten Objektiven fotografiert (ein paar AF- D FB´ s hatte/ habe ich noch, funktionieren MF ja auch an den Sonys).

Im Bereich MF habe ich zudem ein Nikon 2, 8 105 Makro, ein 2,8 135 Mayer Görlitz, ein Leica 4 180 mit 2x Converter, wenn ich dann die APS- C A6000 verwende schaffe ich es auch sehr weit ;)

Die A7II mit 24 MPx ist schon sehr schön, die 36 MPx der 7r benötigen natürlich noch mehr Rechenleistung und es sind beim Bearbeiten schon mal kleine Wartezeiten vorhanden, 7rII dann noch mal mehr, die habe ich aber nicht.

Gruß

Ulli

Zuletzt bearbeitet:
Mich nerven vor allem die großen sensoren. Bei 42 MP bräuchte ich erst mal einen neuen PC, ansonsten wären Bearbeitungen in PS und Nikfilter eine Qual.

Richtig, Manfred! Ich arbeite derzeit mit einem 5 oder 6 Jahre alten Rechner, für den sind selbst die 24 MP meiner D610 schon ein Stück Arbeit - aber ich kann noch damit leben. Lieber investiere ich 7 Cent in die nächste Tasse Kaffee während der Rechner arbeitet, als dass ich mir jetzt einen Top-Super-Rechner kaufe, der morgen schon wieder veraltet ist! Andererseits, mit diesem Alter hat der Rechner seine Halbwertszeit schon deutlich überschritten. Solange er es noch tut und mir für meine Aufgaben (Foto und DTP) nicht zuuuu langsam ist, bleibt er. Nur, beim ersten Mucks werden 500 Euro in die Hand genommen und ein Neuer gekauft, und dann wäre vermutlich auch eine 50 MP Kamera keine Herausforderung?

Dass der Rechner irgendwann fällig ist, damit kalkuliere ich schon lange und habe mir entsprechend etwas beiseite gelegt. Bringe ich meinen Kindern auch gerade bei: vorher 10 Euro im Monat beiseite legen für einen Rechner, oder hinterher 11 Euro im Monat zurückzahlen (auch bei 0-Zins ist bar immer noch mehr drin!). Und wenn er dann länger als 4 Jahre hält, kann ich die restlichen Monate mit dem Geld jeden Monat was anderes machen. Bei der Masse an Sachen, für die ich jeden Monat etwas beiseite legen müsste, die Produkte aber durch ordentlichen Umgang und fehlenden Drang immer das Neueste haben zu müssen länger halten, läppert sich da ganz schön was an 10-Euro-Scheinen zusammen.

Nie vergessen werde ich die Bekannte, die mir erzählte dass ihr Sofa jetzt abbezahlt sei und sie damit wieder 500 oder 600 Euro Kreditvolumen frei hat - jetzt kann sie wieder shoppen gehen!

Servus Jürgen,

volle Zustimmung, der Finanzierungswahn der heutigen Gesellschaft ist unglaublich und geht in die falsche Richtung!

Was einem älteren PC/Notebook wieder auf die Sprünge hilft:
  • eine SSD Festplatte statt der alten HDD
  • mehr RAM
  • Windows (Mac habe ich nicht) neu installieren

Kostet nicht so viel wie ein neues Notebook, bringt aber viel an Performance. Klar, wenn der Prozessor zu schwach ist, dann besser in ein neues System investieren. Da würde ich dann aber lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen, 500 für ein neues Gerät ist etwas knapp.

Sonnige Grüße
Martin

Moin Martin,
vor allem die ersten beiden Punkte kann ich bestätigen: eine SSD statt Festplatte bringt ordentlich Geschwindigkeit. Mein 6 Jahre altes MacBook läuft deutlich schneller als vorher.
Und mehr RAM ist immer gut.

SSD bringt 's total, besonders erfreut mich das blitzschnelle hoch fahren der Kiste.

Ach ja, und wem 12 MPx reichen (hatte bei der D700 u. D300 null Probleme damit) dem sei die A7s empfohlen, top bei available light durch high ISO mit min. rauschen und auch bei wenig Licht satte, natürliche Farben, nebenbei auch super für Filmsequenzen.

Mein Desktop ist von 2009, damals top, i7, SSD, 12 GB RAM. Für meine 12 MPx D700 alles bestens und für alles andere auch. Den könnte ich eigentlich noch nutzen bis er an Altersschwäche stirbt. Ein 5 Bild Pano aus der D800 (36 Mpx) braucht allerdings 5 Minuten. Wenn ich in der Zeit Kaffee trinke, würde ich mich nur noch mehr aufregen.
Vorerst bleibe ich bei Rechner und D700, bis eins davon den Geist aufgibt ....
Der einzige Grund (für mich) zu wechseln (zu spiegellosen) wäre Gewicht. Zuletzt habe ich vor vielleicht einem Jahr die Linsenlandschaft für die A7R und A6000 gecheckt, das hat mich noch nicht völlig überzeugt. Auch relativiert sich die Gewichtsersparnis, wenn man einige Linsen mitschleppt die kaum leichter sind, als das was ich heute habe, ganz zu schweigen von den Kosten eines Komplettwechsels.
Weniger Rauschen bei mehr ISO ware auch noch nett aber alle anderen features der neueren cams brauche ich für meine Fotografie nicht.
Manches ist einfach albern. Bei meiner letzten Fotoreise war einer dabei, der die automatische HDR Funktion seiner cam permanent nutzte. Irgendwann haben wir anderen uns nur noch belustigt angeguckt wenn wir selbst bei Lichtverhältnissen mit wenig Dynamikumfang rattattatatatatatat hörten.

Moin Martin,
vor allem die ersten beiden Punkte kann ich bestätigen: eine SSD statt Festplatte bringt ordentlich Geschwindigkeit. Mein 6 Jahre altes MacBook läuft deutlich schneller als vorher.
Und mehr RAM ist immer gut.
Beim RAM wirst du da beim Äpfelchen keinen Erfolg mehr haben,fest verlötet. Da mußt du dich schon beim Kauf entscheiden.
Aber auch die anderen Hersteller ziehen zumindesdt beim Schleppi nach. Die Kisten werden immer Wartungsunfreundlicher.
Wo früher z.B. nur eine Abdeckung zum reinigen des Lüfters geöffnet werden mußte, muß ich jetzt den Rechner komplett auseinander nehmen.

Manches ist einfach albern. Bei meiner letzten Fotoreise war einer dabei, der die automatische HDR Funktion seiner cam permanent nutzte. Irgendwann haben wir anderen uns nur noch belustigt angeguckt wenn wir selbst bei Lichtverhältnissen mit wenig Dynamikumfang rattattatatatatatat hörten.

Ja, ich find es auch immer spannend, wenn die Leute mit ihrem nagelneuen Exclusivequipment auftauchen, alles auf Fully Automatic stellen und stark komprimierten JPG´s fabrizieren. Geknipst wird dann im Vorbeigehen.

Beim RAM wirst du da beim Äpfelchen keinen Erfolg mehr haben,fest verlötet. Da mußt du dich schon beim Kauf entscheiden
Bei meinem noch nicht :) Den Speicher habe ich schon vor Jahren verdoppelt, die SSD kam kurz vor Weihnachten und überzeugt mich total.

Zurück
Oben