CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kann der Sensor überhitzen?

Ardex

Läuft öfters hier vorbei
Habe da noch einmal eine Frage.
Habe hier im Forum irgendwo etwas gelesen über ein Tool das unter anderem (die Sensortemperatur messen kann)

Kann ein Sensor zu heiss werden??

Denke da an extrem lange Belichtungen so im Bereich jenseits von Gut und Böse)
Mehrere Minuten und länger ....
oder vielleicht extrem viele Serienaufnahmen hintereinander ohne Pause?

Gibt es in einem solchen Fall eine automatische Abschaltfunktion oder brät man den in einem solchen Fall durch?

Gruss Eyk

PS: Schon ne komische Frage aber würde mich trotzdem interessieren.
 
Hallo Eyk,

bei der K20 ist die Lifeviewfunktion auf 3 Minuten begrenzt, bei der K7 gibt es eine solche Abschaltung bei Lifeview und Video dann, wenn es zu heiß wird. Erst in diesen Situationen wird der Sensor enorm belastet, sonst wohl eher nicht. Allerdings dient das abschalten in erster Linie um übermäßiges Rauschen zu verhindern und erst an zweiter Stelle zum Schutz des Sensors. Fälle, in denen der Sensor "durchgebrannt" wäre, sind mir jedenfalls nicht bekannt.

LG Dario
 
Es gibt ja sogar (teure) Cams, die ständig gekühlt werden um dieses zu verhindern. Hab ich mal irgendwo gelesen. Sinn dieser Sache ist Rauschen zu verhindern. Denke aber, wir brauchen uns da nicht so viele Gedanken machen. :z04_nic_0075:


Gruß Jessy
 
Ja, bestes Beispiel sind die hochauflösenden Kameras in Satelliten. Erst durch die Minusgrade dort oben sind praktisch rauschfreie Aufnahmen möglich, was z.B. bei der Sternenerkundung ja sehr wichtig ist. Auf der Erde müsste man solche Sensoren tatsächlich kühlen.

LG Dario
 
Ich habe schon Belichtungen von 20min bis zu fast einer halben Stunde gemacht. Und von denen gleich mehrere hintereinander bis der Akku leer war. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Wenn aber mit dem Teleobjektiv direkt in die Sonne zielt und diese auch scharfstellt - wobei man dabei tunlichst nicht durch den Sucher schauen sollte - dann könnten vermutlich schon ein paar Sekunden Belichtungszeit reichen um den Sensor abzufackeln. Also, wenn man unbedingt will, dann wird sich eine Möglichkeit finden. :)
Gruss Mathias
 
Der Sensor kann schon sehr warm werden, das stimmt. Aber das er überhitzt das glaube ich nicht.
Ich mache viele Langzeitbelichtungen in der Nacht von beleuchteten Motiven. Je nacht Lichtsituation mache ich dann Belichtungsreihen bis zu 2 Min.
Was ich wohl im Laufe der Zeit festgestellt habe ist, das man zur Herbst und Winterzeit die besten Ergebnisse erzielt, weil ja dann der Sensor kühler ist als im Sommer und somit das Bildrauschen wirklich reduziert wird.

Gruß
Uli
 
Zurück
Oben