CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kaputtes Pixel Fussel in der Linse

smb

Mitglied
Woa, ich fühle mich betreten.
Wollte eben noch ein Makro heraufladen, die Farben!, und stelle fest, dass sich ein brilliantweisses Pixel hineinverirrt hat. Denke, ist mein ACDSee kaputt, und dann scrolle ich die Serie durch, und bei all den Tagesaufnahmen knallt dieses Pixel durch.
Ich habe diese S414 seit drei Wochen, und die Ohne-Fragen Umtauschzeit ist rum.
Ich lebe ausserdem seit einer Woche mit einem winzigen Fussel in der Linse. Weiss der Deubel, aber die Optik muss sich das beim Ausfahren hereingezogen haben. Ich weiss ja aus den Berichten, dass Gerd z.B. mal so eben bei Minolta in Bremen vorbeifahren kann, aber auf die 600km habe ich keine Lust. Wie lange wartet man denn bei Minolta auf eine normale Reparatur?
Oh boah, ich bin sauer. Habe gestern ein UV+Infra Filter bei Frau Summer/Heliopan bestellt, und jetzt das.

Steff

Hallo Steff,

lt. Aussagen vom Service dauert die eigentliche Service-Dauer max. 1 Woche. Dazu kommt noch die Versandzeit. Wichtig ist auf jeden Fall die genaue Beschreibung des Stuck-Pixels. Die Position kannst du ja per EBV (IView z.B.) ermitteln.

Na ja, mal so eben ist der Tripp nach Bremen auch nicht. Ich muß ihn schon in meine beruflichen Fahrten einplanen und ein Trip über Bremen bedeutet auch für mich 1/2 Tag Zeitverlust, den ich durch Wochenendarbeiten wieder aufholen muss. Aber der persönliche Kontakt zum Service ist mir eben wichtig und ich brauch die Cam auch für meine Arbeit.

Da ich beruflich häufig in Hamburg war, hatte ich meine S414 damals am Dienstag-Morgen hingebracht, bekam am Donnerstag telefonisch die Nachricht, sie wäre fertig und habe sie in der darauf folgenden Woche Dienstagmorgens (wieder auf der Hinfahrt) abgeholt.
Normale Dauer inkl. Versand sollte 10 - 14 Tage sein.

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,
ich danke Dir für die Auskunft. Sagen wir mal zwei Wochen.
Das werde ich nicht gleich machen, will erst noch das Heliopan probieren. Wir haben, potz blitz, noch ein bisschen Schnee bekommen, mal schauen.
Ich werde auch vorher anrufen, und Kontakt machen, sowie schriftlich genauestens die Probleme schildern.
Das mit dem Fussel irritiert mich schon auch.
Eine mögliche Lösung ist ein sauberer abgeschnittener Fahrradschlauch, einmal auf den Sockel, andere Seite auf den stepup-Adapterring, am besten gefühlvoll mit einem Plastikbinder festgezurrt. Es muss bloss genug Luft auf der Innenseite anstehen, sonst wird das Zoom in der Fahrgeschwindigkeit zu sehr gedämpft.

Steff

Hallo Stefan,

was ist das mit dem Fahradschlauch? Habe ich da was verpasst?

Gruß
Gerd

Wenn Du ihn nicht vermisst hast, als Du noch die 414 hattest, wahrscheinlich nicht;-)
Na ja, ich will halt nicht nochmal 'n Fusselinnelinse, und da habe ich an eine Primitivstversion des altbekannten Faltenbalges gedacht, oder eine Weiterentwicklung?
Und da die Optik der S414 ja sozusagen aus einem Sockel mit Rand hinausstrebt..
Also, ist ja dann auch ein Eye-catcher;-)
Möglicherweise kann man auf die Plastikstraps zum festzurren verzichten, und nimmt bewährtes Gummi Arabikum zum Kleben, oder besser luftdicht versiegeln, auf das entfettete Aluminium.
Das lässt sich später problemlos wieder wegpuhlen, falls gewünscht.
Eine andere Sache ist die 5. Batterie..
Alternativ ein 7.4V Akkupack aus dem Modellbau..
Oder der verlängerte Auslösehebel..
Oder, und das geht ganz leicht, die Anschlüsse des Auslösers herausführen und mit Timer, Handauslöser, et zetera koppeln..
Ich hoffe, Du wirst jetzt nicht neidisch, was es an der S414 sonst noch alles zu Basteln gibt, nachdem die A1 da ja deutlich weniger Wünsche offenlässt;-)

Steff

Hallo Stefan,

aus dem Bastel-Alter bin ich leider schon raus. Früher habe ich solche Sachen auch gemacht, z.B. als die ersten Taschenrechner herauskamen (HP für DM 3.000!), hatte ich mir entsprechende IC's besorgt und die Platine und Elektronik dazu selbst gestrickt, sogar die Tastenstössel hatte ich mir aus einem Rund-Plastikstab gedreht. Das ganze hatte dann die Grösse eines A4-Tischrechners, aber es ging!

Für die S414 könnte ich mir auch einen kleinen flachen Kasten vorstellen, der untergeschraubt wird und Zusatzakkus und event. Weisslicht-Dioden als AF-Hilfslicht enthält. Diese Idee wurde im D7Userforum schon für den A1-Batteriegriff realisiert!

Gruss und erfolgreiches Basteln
Gerd

Oh, ich weiss noch, Elektor und Radio RIM Zeiten;-)
Und wie hiess später die andere Computerzeitschrift neben der CT, MC?
Zur 414: Ja genau, ein Unterbau. Der könnte auch noch eine Menge mehr LEDs enthalten und ein Ringlicht hilfsweise ersetzen. Ausserdem Blitz usw.
Zudem dann symmetrische Anordnung am Schnellklemmer. Und 'ne Kaffeemaschine.
Schau mer mal. Als nächste grössere Technik-Aktion
kommt der Boxenstop bei Minolta.
Gruss zurück und danke

Steff

Zurück
Oben