CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kauf 380ex noch sinnvoll

thomas12

Mitglied
hi,

im fotoladen um die eck

hi,

im fotoladen um die ecke steht ein 380ex fuer 69 euro, leider gibts weder bedienungsanleitung noch eine garantie auf das teil. wenige gebrauchsspuren.
bisher wenig bis nie blitz verwendet, verwende hauptsaechlich eos3, habe noch eos1n, kein digital.

worauf muesste ich beim gebrauchtkauf achten ?
gaebe es eine sinnvollere alternative in einem neueren modell unter beruecksichtung des preises natuerlich ?

gibts die bedienungsanleitung irgendwo online ?
wer koennte mir eine per mail schicken, oder wo gibts das teil als pdf ?

verwenden wuerde ich es am ehesten zum aufhellblitzen mit kurzzeitsynchro ? macht das sinn oder ist der blitz dafuer zu schwach ?

mfg
thomas

Hallo Thomas,

das 380EX hab

Hallo Thomas,

das 380EX habe ich auch, es ist kein Lichtriese, aber ein ordentlicher Blitz. Zudem hat er auch noch ein akzeptables Packmaß. Die Blitzaufnahmen damit sind ausgewogen (an einer EOS 50e) und innerhalb des Blitzbereiches gut ausbelichtet.

69 EUR sind sicherlich ein interessanter Preis. Das Gerät sollte funktionieren (an Kamera ausprobieren, nicht nur mit manueller Auslösung) und optisch einen guten Eindruck machen. Eine Garantie für eine lange Lebensdauer gibt es wohl nicht.

Die Beschreibung könnte ich Dir als pdf kopieren (falls ich meine eigene noch finde ;-D ). Du kannst Dich nach einem möglichen Kauf ja mal per Mail melden.

Gruß,
Axel

Hallo Thomas,

Aufhellblitze

Hallo Thomas,

Aufhellblitzen mit Kurzzeitsynchronisation ist eine feine Sache. So kann man also auch bei hellem Sonnenlicht mit superkurzen Zeiten und dementsprechend großen(!) Blenden blitzen und so Portraits mit vollkommen unscharfem Hintergrund fotografieren ... und zugleich Schatten im Gesicht aufhellen.

Man darf jedoch nicht vergessen, dass durch dieses Blitz-"Feuerwerk" die Leitzahl (38) sehr stark vermindert wird. Bei 1/4000 s beispielsweise liegt sie nur noch bei 4,7! Für Porträts bei Sonnenlicht und großer Blende reicht es jedoch aus.

Ich kann Dir den Blitz nur empfehlen...

LG, Bernhard

hallo,
danke fuer die Infos u

hallo,
danke fuer die Infos und noch ein paar Fragen nachgeschoben:

Auf einer review-seite im Internet hab ich noch ein paar bewertungen gefunden, dort hieß es:

vorteile: alles automatisch
nachteile: keine eingriffsmoeglichkeiten manuell

damit koennte ich leben

aber folgendes:

1. der brennweiten-zoom des blitzes waere jaulend laut und einem starken einsatz nicht gewachsen, d.h. er ginge dann schnell kaputt
2. die klappe des batteriefaches wuerde irgendwann nicht mehr halten und sich von allein oeffnen

sind euch diese "maengel" bekannt, kommt dass wirklich oft beim 380ex vor, bei allen ex ?

hat der blitz noch andere bekannte "schwächen" ?

danke fuer euren rat.
thomas

Hallo Thomas,

der Zoom im B

Hallo Thomas,

der Zoom im Blitz ist nicht geräuschfrei, aber 'jaulend laut' finde ich übertrieben. Im Gejaule eines Objektivs ohne USM geht das locker unter ;-D

Die Klappe des Batteriefachs sitzt ziemlich stramm und öffnet sich sicherlich, wenn die Kunststoffführungen nicht mehr in Ordnung sind. Ich habe allerdings noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich denke, wenn man nicht gerade Pressefotograf ist und bei jedem noch so harten Einsatz das Blitzlicht aufgesetzt hat, so ist die Ausführung ausreichend stabil.

Keine Eingriffsmöglichkeiten manuell: das ist ein Gerücht. Natürlich kannst Du auch manuell in den Blitzbetrieb eingreifen.

Die einzige wirkliche Einschränkung ist für mich die Beweglichkeit: der Blitzkopf läßt sich um ca. 90° neigen, aber nicht schwenken. So kannst Du z.B. bei einer Hochformataufnahme nicht indirekt an die Decke blitzen. Aber auch das ist akzeptabel, besonders wenn man den günstigen Preis bedenkt.

Gruß,
Axel

hi again,

bin immer noch au

hi again,

bin immer noch auf der suche nach der bed.-anleitung.
www.canon.de hat sie nicht als pdf verfuegbar.
der shop zum nachbestellen reagiert auch nicht auf meine anfrage.

so far
thomas

Hallo Thomas.

Für die

Hallo Thomas.

Für die zwei Schalter am 380EX ist eine Bedienungsanleitung eigentlich gar nicht von nöten. Der eine ist zun ein/aus-schalten und mit dem anderen stellst Du die Hochgeschwindigkeits - Synchronisation ein.

. = Normale Blitzsynchronisation
H = Hochgeschwindigkeits - Synchronisation

Wenn der Blitz an eine Kamera des Typs A angeschlossen ist und der Schalter auf Hochgeschwindigkeits - Sy. eingestellt ist, wird die Hochgeschwindigkeits - Sy. aktiviert, wenn die an der Kammera eingestellte Verschlußzeit kürzer ist, als die kürzeste Blitzsynchonzeit. Ist die an der Kamera eingestellte Verschlußzeit länger als die kürzeste Blitzsynchronzeit, wird automatisch die normale Synchronisationszart aktiviert.

Bei Verwendung einer Kamera des Typs B, bleibt ohne Berücksichtigung der Einstellung des Blitzschalters die normale Blitzsynchronisationsart aktiv.

E-TTL = Kameratyp A
TTL = Kameratyp B

Du darfst halt nicht vergessen das sich die LZ des Blitzes bei Hochgeschwindigkeitssynchronisation entsprechend verkleinert.

Ansonsten hat der Blitz noch zwei L&erl: Das Linke rote zeigt an wenn der Blitz bereit ist und wenn du drauf drückst blitzt es, das Rechte leuchtet nach dem fotografieren kurz grün auf wenn die Belichtung gepasst hat.

Ach ja, der Blitz geht nach kurzer Zeit Stand-By wenn eingeschaltet nicht genutzt, ein leichter Druck auf den Auslöser und er ist wieder bereit.

Das müsste eigentlich alles sein. Ich hoffe es stimmt so alles (habe auch den Blitz und keine Anleitung dazu).

Grüße,

Oli.

Zurück
Oben