CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kauf nach Weihnachten besser oder

werbespezi

Bleibt öfters zum Abendessen
Ich beobachte gerade mal wieder die Preise und deren Entwicklung.

Wenn ich alles an Informationen richtig deute, wird es ab Mitte/Ende Januar folgende Preise (neu und deutsche Garantie) vermutlich geben:

D40x mit Standardzoom unter 500 EUR

D80 und 18-135 unter 900 EUR

D200 Gehäuse unter 950 EUR

D300 Gehäuse unter 1600 EUR

D2xs Gehäuse unter 3200 EUR

Fuji S5pro Gehäuse unter 1100 EUR

18-200 VR für unter 550 EUR

12-24er Nikkor unter 850 EUR

1,8/50mm für unter 100 EUR

1,4/50mm für rund 200 EUR

1,8/85mm für rund 300 EUR

SB-800 für rund 280 EUR

CF Karte 16GB Transcend für 80 EUR.


Insgesamt wird der PMA in Las Vegas, dem teilweise anstehenden Schlussverkauf und den absehbaren Neuvorstellungen anderer Anbieter damit Rechnung getragen.

Wer also Zeit hat, sollte mE wirklich warten.

Schöne Grüße

Helmut
 
Hallo Helmut,

der Preissturz findet ja eigentlich jedes Jahr nach dem Weihnachtsrausch statt, aber interessant das mal in konkreten Zahlen zu sehen.

LG
Martina
 
Jaja, jedes Jahr zu Ostern und Weihnachten, zu jeder Fussball-WM und zu jeder Sonnenfinsternis die selbe Diskussion: Jetzt kaufen oder lieber doch noch warten?
Für die digitalen Gehäuse ist das Prinzip der stetig sinkenden Preise ja mittlerweile bekannt und funktioniert einigermaßen vorhersehbar. Die Frage ist hier nicht ob, sondern wann und wieviel die Preise nachgeben. Klar, das Neuvorstellungen hier immer eine besondere Triebfeder sind.

Hinsichtlich der Preise für die Objektive und insbesondere für die FB glaube ich jedoch, dass dich deine Kristallkugel trügt. Die Preise hierfür sind Jahren praktisch festgenagelt und wenn Nikon nicht wirklich eine ganze Palette aufgefrischter Nachfolgemodelle vorstellt, dann wird ein 50/1,8 auch im nächsten Jahr 119,- kosten und ein 50/1,4 wird es weiterhin für 279,-EUR geben.

Grüße,

Lars
 
Hallo,

Helmut K schrieb am 17. Dezember 2007 - 11:33 Uhr:

'Ich beobachte gerade mal wieder die Preise und deren Entwicklung.'

Na, Du bist ja gewagt. Also was die Kameragehäuse angeht - die werden fallen. Ob im Januar dahin, wie Du es vorraussagst, ist etwas anderes. Aber fallen werden sie.

Objektive?

SB800?

Warum sollten die alle fallen? Wann sind denn die das letzte Mal gefallen? Ist doch quatsch.

Außerdem: Wenn ich _jetzt_ fotografieren will, kaufe ich _jetzt_. Irgendwann ist eh alles billiger, neuer, besser, toller etc.

Oder wolltest Du uns mal ein wenig foppen? ;-)

Ciao Matthias
 
Hihi, Glaskugel-Helmut :)

Irgendwelche Prognosen zur Lieferbarkeit der D3?

Hmm.... Gesunkener Preis für SB 800? Warum? Von besseren, helleren Blitzgeräten (z.B. Metz) hat sich Nikon bei der Preisgestaltung noch nie beeindrucken lassen. Nur von eigenen neuen Modellen. Aber was bitte soll ein SB800s, ein SB900 oder was auch immer mehr können? Gibt es Gerüchte? Ich bin mit dem 800 glücklich, weiß wirklich nicht, was man da noch hinzuerfinden könnte (außer ein stabileres Fach für die 5te Zelle) und glaube demnach nicht (oder bin gespannt auf den Grund) für Deine Prognose.

Grüße,

Axel
 
Foppen, weit gefehlt.

Helmut K schrieb am 17. Dezember 2007 - 11:33 Uhr:

'D40x mit Standardzoom unter 500 EUR (als neues Einsteigermodell wegen Wegfall der 6MP Modelle nach unten rückend - ev. sogar Nachfolgemodell denkbar zur PMA)

D80 und 18-135 unter 900 EUR (heute bereits für 970 EUR lieferbar, läuft vermutlich bis März aus)

D200 Gehäuse unter 950 EUR (gab es in BO bereits für 999 EUR - wird nicht mehr steigen)

D300 Gehäuse unter 1600 EUR (natürliche Reaktion auf die weiter sinkenden Preise zur Canon 5D)

D2xs Gehäuse unter 3200 EUR (gab es bereits für 3150 EUR zu kaufen)

Fuji S5pro Gehäuse unter 1100 EUR (1200 EUR und 1100 EUR finden keine Abnehmer, Gehäuse läuft aus, damit Resteverkauf)

18-200 VR für unter 550 EUR (Sigma und Tamron bieten preiswertere Alternativen - auch ohne diese gab es das Objektiv bereits für 615 EUR)

12-24er Nikkor unter 850 EUR (auslaufend - Konkurrenz stark heute als Grauimport schon für 800 EUR zu bekommen)

1,8/50mm für unter 100 EUR (läuft aus)

1,4/50mm für rund 200 EUR (läuft aus)

1,8/85mm für rund 300 EUR (läuft aus)

SB-800 für rund 280 EUR (heute bereits für knapp über 300 EUR - Konkurrenz größer geworden und preiswerter)

CF Karte 16GB Transcend für 80 EUR. (aktuell bereits bei 85 EUR) '


So hier mal die Orakelbegründungen...

Die anderen DX Nikkore dürften wohl auch noch Anpassungen erleben.

Ich gebe aber natürlich recht, die Kameras/Objektive kauft man sich in der Regel dann, wenn man sie braucht. Aber wer sich vom Weihnachtsrummel doch beeindrucken lässt, macht dann vielleicht später ungewollt ein langes Gesicht.

Aktuelle Saturnprospekte (oder MM) haben aber auch teilweise Preise, die scheinbar zu selbigen Höhen aufgehübscht wurden und über den aktuellen Marktpreisen liegen - dafür aber mit dem Label Sonderangebott, Rabatt etc. geschmückt wurden...

Schöne Grüße

Helmut
 
Hallo Helmut,

Wie schon geschrieben, bei den Gehäusen bin ich bei Dir - ob die Preise sich exakt so entwickeln, wird sich noch herausstellen. Es hängt auch sehr davon ab, bei was für Händlern Du so schaust. Ich würde keine Grauware oder bei dubiosen Händlern kaufen. Die D300 gibt es ja schon für ca 1600,- - lieferbar ab Mitte - Ende Januar.

Bei den Objektiven bin ich jetzt doch erstaunt. Wieso laufen denn die 50er aus? Soll es da Nachfolger geben? Und wieso läuft das 12 - 24 DX aus? Soll es durch das 14 - 24 mm ersetzt werden? Ich denke nicht, dass letzteres eine reale Alternative für die "DX"-Fotografen ist. Irgendwie überzeugen mich Deine Überlegungen nicht ganz. Btw kannst Du immer noch manuelle Nikorren nagelneu von Nikon erwerben...

*sich wundernd*

Matthias
 
Zurück
Oben