CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kaufberatung andersrum - was sind Speicherfunde wert?

Juergen64

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Leute,

mein Schwiegervater, 1996 verstorben, besaß folgende Gerätschaften die jetzt aufgetaucht sind:

_JWB1409.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 24.0-85.0 mm f/3.5-4.5
  • 55.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/40 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 2200

Bauer Videoleuchte, 2 x 1000 Watt. Lüfter funktioniert, 1 Birne auch, eine defekt

_JWB1410.jpg
  • 24.0-85.0 mm f/3.5-4.5
  • 55.0 mm
  • ƒ/8
  • 5 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100
_JWB1411.jpg
  • 24.0-85.0 mm f/3.5-4.5
  • 55.0 mm
  • ƒ/8
  • 8 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Agfalux Blitzlicht, ohne Birne, mit Etui Zustand unbekannt

_JWB1412.jpg
  • 24.0-85.0 mm f/3.5-4.5
  • 55.0 mm
  • ƒ/8
  • 2.5 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Polaroid 5000 SE

_JWB1414.jpg
  • 24.0-85.0 mm f/3.5-4.5
  • 55.0 mm
  • ƒ/8
  • 1.6 sec
  • Auto exposure
  • 1.7
  • ISO 100

Polaroid 835

_JWB1417.jpg
  • 24.0-85.0 mm f/3.5-4.5
  • 55.0 mm
  • ƒ/8
  • 1.3 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Zeiss Ikon mit Zeiss Contaflex Tessar 2,8/50. Vorne fehlt etwas, da wurde scheinbar mal die Batterie darunter ausgetauscht?

_JWB1418.jpg
  • 24.0-85.0 mm f/3.5-4.5
  • 85.0 mm
  • ƒ/8
  • 4 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Zeiss Pro Tessar 115/f4

_JWB1424.jpg
  • 24.0-85.0 mm f/3.5-4.5
  • 36.0 mm
  • ƒ/8
  • 3 sec
  • Auto exposure
  • 2
  • ISO 100

Bauer Super 8 Filmkamera

_JWB1428.jpg
  • 24.0-85.0 mm f/3.5-4.5
  • 28.0 mm
  • ƒ/8
  • 3 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Rollei P83 Projektor Birne funktioniert und Motor läuft, aber ich kenne mich auch hier wie bei allen anderen Teilen in der Bedienung nicht aus und sehe mich daher nicht in der Lage den Zustand zu beurteilen.

Mir ist klar, dass aufgrund dieser Aussage eine konkrete Beurteilung schwer fällt, aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder kann mir ein paar Tipps geben. Ich will die Sachen nur fair loswerden.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

den Wert dieser Geräte sehe ich zuerst als ideellen Wert familiärer Erinnerungsstücke. Der Wert für Sammler dürfte sehr gering sein. Wirklich schade ist es um die Contaflex, da sie nicht mehr in gutem Zustand ist.
Ein Verkauf dieser Geräte lohnt sich nicht. Behalte sie (z.B Glasvitrine) oder, wenn sie nur Platz weg nehmen und bevor sie wieder in einer Kiste verschwinden, frage mal, ob das Fotomuseum im Hessenpark Verwendung dafür hat.
Einen Kontakt kann ich gerne herstellen, ich kenne den Leiter.

Gruß
Klaus

Na Klaus, ehe ich das verschenke - was mir nicht zusteht da die Sachen nicht mir gehören - sehe ich doch zu dass ich es in der Bucht versenke und meine Schwiegermutter vielleicht noch ein paar Euro dafür bekommt. Aber danke für Deine ehrliche Meinung, so fällt es mir leichter ihr das klar zu machen.

Gruß
Jürgen

Sali Jürgen,

ich habe selbst keine Ahnung, aber die Polaroidkameras sind bei einigen Sammlern sehr begehrt und gehen gerne mal >100€ über den Tisch (kam letzthin was im TV).

Gruss
Michi

was mir nicht zusteht da die Sachen nicht mir gehören - sehe ich doch zu dass ich es in der Bucht versenke und meine Schwiegermutter vielleicht noch ein paar Euro dafür bekommt.

Vermutlich der beste Weg, vor dem Gang in die Bucht würde ich mir diese Artikel mal suchen dort und ansehen was dafür so ausgeht :) Bevor die Schwiegermutti ein reines Entsorgen beauftragt wäre auch dann noch eine Lagerung in der eigenen Vitrine oder im Regal möglich.

:z04_bier01:

Moin Jürgen,

insbesondere bei dem Zeiss würde ich mal etwas Zeit investieren um herauszubekommen, was das noch wert ist ;)

So ein oller Blitz würde mir übrigens sehr gefallen, für meine Vitrine...

Gruß Jan

Hallo,

beim Pro-Tessar 115mm/4,0 dürfte der Preis nach meinen Unterlagen so zwischen 60 - 120 € liegen.

geeignet für Kameras mit Contaflex-Bajonett
Manualfokus-Tele-Objektiv für das Kleinbildformat f 4,0/115 mm, Kleinste Blende f 22, Bildwinkel 11,9° (kurze Seite), 17,8° (lange Seite), 21,3° (Diagonale) 9 Elemente und Filter 67 mm

Ich würde es nicht verkaufen.

LG

Heinz

... So ein oller Blitz würde mir übrigens sehr gefallen, für meine Vitrine...

Forenmitglieder haben natürlich Vorkaufsrecht. Wenn es Dir nicht eilt, kann ich den im Juli mitbringen - ich denke so was sollte im Rahmen bis 10 Euro liegen?

Gruß
Jürgen

Zurück
Oben