CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kaufberatung: Objektiv für Canon EOS 1000D

Ja denn. Ist es nicht so, daß der Berufsfotograf schon zwangsläufig andere Anforderungen stellen muß, weil er verkaufen muß, weil er davon leben muß?

Die Weiter entwickelte Technik - erleichtert einerseits, andererseits macht Sie manches auch erst möglich. Die meisten von uns Hobbiknipsern benötigen diese ganze Technik, heute brandaktuell, und morgen schon wieder überholt, doch nicht wirklich. Wir haben die Zeit, wie Thomas schon schrieb, um das Foto zu schießen vielleicht nicht unbedingt, gerade in der Fotografie mit schnell bewegten Motiven, aber doch in aller Regel, um das Ergebnis abzuwarten, wenn es aus dem Labor kommt. Wir ahben nicht den Zeitdruck der Profis, wir können auf das richtige Licht und die Gelegenheit warten, wie ein Jäger. Habe nun auch zwei Digitalknipsen im Gebrauch, und habe mir nun noch eine analoge Mittelformatkiamera gekauft. ende nächster Woche kommen die ersten Bilder, ist wie Weihnachten. Abe auch die Digitalknipserei hat was für sich, aber es wird doch überbewertet.

Man solte zunächst einmal die Technik, die man besitzt, auch beherrschen. Damit fängt es an. Vielelicht entwickelt hier mal jemand eine Motivklingel.

Gut Licht und Geduld Blick für das Bild

Richard

Im Vergleich zu heute ist der Eindruck aber unvermeidlich, dass die Bilder technisch besser geworden sind.

Einerseits durch die Highend-Digitalkameras und - mE zum groesseren Teil - durch die fortgeschrittenen Moeglichkeiten der Bildbearbeitung.

Ich hatte vor einiger Zeit im Wartezimmer meines Hausarztes wieder aeltere Magazine aus den 80ern und 90ern durchgeblaettert, Natur- und Reisefotografie, man sieht deutlich, dass damals noch die Moeglichkeiten fehlten, die Bilder so richtig zum Glaenzen zu bringen. Wobei sich mir die Frage stellt, ob das, was heute in technischer Perfektion gezeigt wird, denselben Reiz - ja eigentlich Charakter - hat, wie die damaligen Fotos ...

Zurück
Oben