Moin,
naja, Holz wird ja nicht nur wegen der Stabilität, sondern auch wegen der hervorragenden Schwingungsdämpfung verwendet. Und in der Hinsicht ist (gutes) Carbon dem Werkstoff Aluminium einfach überlegen.
Wichtig ist bei Carbon, dass ausreichend Lagen verarbeitet werden und die Faser nicht nur aus Faserschnipseln, sondern aus einer Kombination aus Schnipseln und Matten besteht. Weiterhin muss das Faser- Harzgemisch stimmen. Gute Carbonfaser-Werkstoffe enthalten verhältnismäßig viel (teure) Faser und wenig (billiges) Harz. Viel und wenig natürlich im Sinne des optimalen Verhältnisses.
Dies bieten z.B Gitzo, FLM, Feisol...
Minderwertiges Carbon kann man u.U sogar riechen: ist deutlich zu viel Harz enthalten, riecht man das...
Was auffällt: einer der entscheidenden Vorteile des Werkstoffes Carbon fällt oft hinten über: der Gewichtsvorteil ggü dem vergleichbaren Alu-Stativ fällt oft viel zu gering aus.
Daher bin ich bei Feisol gelandet. Da gibt es wirklich leichte Kombinationen und gerade, wenn man das Stativ "statisch" sehr ungünstig, hinten am Rucksack tragen tragen möchte und zudem die vorgefallene Halswirbelsäulen-Bandscheibe schonen möchte, ist jedes Gramm Gold wert
Aber wie so oft muss man irgendeinen Kompromiss gehen, oder mindestens 3 Stative, vom Holz-Berlebach, bis zum Carbon-Leichtgewicht zu Hause haben...
Insofern: Beratung ins Blaue ist schwer...
Ja, Arca kann teuer werden (die Erfahrung habe ich machen müssen, war für mich aber Pflicht, nicht zuletzt wegen meines L-Winkels), die Siruis z.B haben aber eine kompatible Einheit an Bord.
VG Jan
P.s: eine Cine-Ausrüstung ist aber auch nochmal ein anderer Schnack
naja, Holz wird ja nicht nur wegen der Stabilität, sondern auch wegen der hervorragenden Schwingungsdämpfung verwendet. Und in der Hinsicht ist (gutes) Carbon dem Werkstoff Aluminium einfach überlegen.
Wichtig ist bei Carbon, dass ausreichend Lagen verarbeitet werden und die Faser nicht nur aus Faserschnipseln, sondern aus einer Kombination aus Schnipseln und Matten besteht. Weiterhin muss das Faser- Harzgemisch stimmen. Gute Carbonfaser-Werkstoffe enthalten verhältnismäßig viel (teure) Faser und wenig (billiges) Harz. Viel und wenig natürlich im Sinne des optimalen Verhältnisses.
Dies bieten z.B Gitzo, FLM, Feisol...
Minderwertiges Carbon kann man u.U sogar riechen: ist deutlich zu viel Harz enthalten, riecht man das...
Was auffällt: einer der entscheidenden Vorteile des Werkstoffes Carbon fällt oft hinten über: der Gewichtsvorteil ggü dem vergleichbaren Alu-Stativ fällt oft viel zu gering aus.
Daher bin ich bei Feisol gelandet. Da gibt es wirklich leichte Kombinationen und gerade, wenn man das Stativ "statisch" sehr ungünstig, hinten am Rucksack tragen tragen möchte und zudem die vorgefallene Halswirbelsäulen-Bandscheibe schonen möchte, ist jedes Gramm Gold wert
Aber wie so oft muss man irgendeinen Kompromiss gehen, oder mindestens 3 Stative, vom Holz-Berlebach, bis zum Carbon-Leichtgewicht zu Hause haben...
Insofern: Beratung ins Blaue ist schwer...
Ja, Arca kann teuer werden (die Erfahrung habe ich machen müssen, war für mich aber Pflicht, nicht zuletzt wegen meines L-Winkels), die Siruis z.B haben aber eine kompatible Einheit an Bord.
VG Jan
P.s: eine Cine-Ausrüstung ist aber auch nochmal ein anderer Schnack