Hallo glixi!
Ich wollte eigentlich zum Thema Pentax-AF nie wieder was sagen, weil das meistens eine uferlose Diskussion verursacht. Trotzdem hier ganz kurz meine persönliche Erfahrung:
Anno 2006: Kauf einer *istDsII (Samsung-Variante GX-1s). Da noch nie mit AF gearbeitet - bis dahin analog mit MF - habe ich damals dem Thema nicht die höchste Prio eingeräumt, weil ich der Meinung war, daß alle Hersteller bloß mit Wasser kochen. Ich war eine Weile glücklich, bis ich merkte, daß schnelle Schnappschüsse von Personen bei der Reisefotografie einfach mißlungen waren, weil der AF oft nicht mitkam. Daher ...
Anno 2008: Kauf der K10d. Jupp, AF-S etwas fixer! AF-C - ebenfalls einfach vergessen!! Der größte Geschwindigkeitsvorteil lag aber darin, zwei Bodies mit verschidenen Objektiven im Zugriff zu haben. Das Elend ging aber mit lichtstarken Objektiven von vorne los. Alles was besser war als die Kit-Linsen hatte Fehlfokus und mußte mindestens (!) einmal justiert werden (DA 12-24/4, SA 70-200/2.8, SA 105/2.8, Tamron 28-75/2.8, SA50/1.4 ...). Scharfe Bilder waren zu 50% Glücksache - ehrlich.
Anno 2012: Kauf einer gebrauchten K-7 nach langer Beratungsdiskussion in einem anderen Forum. Die K-7 war tatsächlich etwas besser im AF, der AF-C nach wie vor enttäuschend! Dummerweise funktionierten für die K10d justierte Objektive nicht mehr an der K-7 und umgekehrt. Zum Haareraufen! (Der AF der K-5 ist wohl nicht besser, nur etwas lichtempfindlicher, dafür sehr kritisch bei Kunstlicht.)
Anno 2013: Gebrauchte Fuji S5 Pro (BJ 2007!) für eine Freundin besorgt (für Portrait + Landschaft) und ein paar Tage rumgespielt. Das Ding war eine Offenbarung!
Vier Wochen danach: Gebrauchte Nikon D300s + gebrauchtes AF-D 1.4/50 gekauft und in Folge drei weitere gebrauchte Nikkore (AF-D 85/1.8, AF-S 35/1.8, AF-S 70-200/4) ein gebrauchtes Tokina AT-X 12-24/4 und ein neues Sigma 17-70 C, sowie eine gebrauchte D7000. Seither ist das Thema AF (S wie C) für mich erledigt, das Material funktioniert einfach! (Gesamte Pentax-Ausrüstung verkauft.)
Die neue K-3 habe ich noch nie in den Händen gehabt und ich hoffe wirklich für die Pentax-Gemeinde, daß der AF jetzt Canikon ebenbürtig ist (dann würde ich meinen Systemwechel vielleicht wirklich bereuen!). Ich rate Dir allerdings aus voller Überzeugung, eine Kaufentscheidung nur auf Grund eigenen Erfahrungen zu treffen!
[Für High-Iso kommen eher die neueren Nikons in Frage.]
Gruß
Hans