CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kaufunterstützung

moni281

Rookie
Hallo,

ich bin neu hier im forum und könnte etwas hilfe gebrauchen.

Ich möchte mir eine kamera kaufen ca 350 eur und habe mich schon so gut wie für die P7100 entschieden.

Ich würde mir aber gern ein paar Beispielbilder anschauen, was möglich ist wenn man die kamera beherrscht.

Bin aber auch für Alternativvorschläge zur P7100 offen. Sollte aber möglichst noch eine Kompakte sein. Bin aber auch von der nikon1 angetan jetzt mit cashback ist die J1 auch im budget...

LG moni

Hallo Moni
Zuerst einmal Herzlich Willkommen hier im Freundlichen Nikonforum!!!
Die Entscheidung für die P7100 ist eine sehr gute.
Aber bevor wir das fest legen möchte ich dir noch ein paar Fragen stellen.
Was fotografierst du, welche Motive???
Hast du schon eine Kamera, sind vielleicht schon Objektive vorhanden???
Als erstes nimm beide in die Hand und prüfe welche besser in der Hand liegt, wo Du besser an die Knöpfe und Einstellräder kommst,
Der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist zum einen, der Sensor
Der J1 ist kleiner als beide P7100 was bedeutet du hast es schwerer mit der Schärfentiefe zu arbeiten, weiter hin ist die Empfindlichkeit (ISO) bei der J1 geringer sie rauscht schneller als die P7100.
Die J1 hat den Vorteil das hier Wechselobjektive auch von den DSLR's verwendet werden können(Adapter nötig) aber das ist ne
teure Sache und das wechseln der Objektive wird gerne als notwendiges Übel angesehen. Die P7100 hat ein fest verbautes Zoomobjektiv mit einer Brennweite von 28 -200mm, das ist ne ganze Menge
und da durch das es fest verbaut ist ,ist die Kamera auch weniger anfällig
für verschmutzung (z.B.Staub dringt ein beim Objektivwechsel).
Hier im Forum gibt es einige Leute die sehr gern und sehr gute Bilder mit der P 7100 machen. Ich selbst denke auch schon eine geraume Zeit
darüber nach mir eine als Immerdabeikamera zu kaufen.
Aber lassen wir doch die anderen Kollegen mal zu Wort kommen.
LG Denis

Hallo und willkommen im Forum.

Hier gibt es viele, die deine Wunschkamera besitzen und damit erstklassige Fotos schießen. Ob diese von Profis gemachten Bilder dir weiter helfen musst du dann selber entscheiden. Ich kann dein fotografisches Können nicht einschätzen.
Die Bilder sind immer nur so gut wie der hinter der Kamera... :)

http://nikoninfo.de/forum/showthread.php?t=42202&highlight=P7100
http://nikoninfo.de/forum/showthread.php?t=41230&highlight=P7100
http://nikoninfo.de/forum/showthread.php?t=42147&highlight=P7100

Schau dir die mal an. Der letzte Link wurde mit einem Aufsatz gemacht, so weit ich weiß. ..

Aber die Kollegen hier werden dir mehr sagen können.

Viel Spaß erst mal damit

Gruss

Micha :)

@denis danke für die begrüßung... im moment habe ich keine kamera, hatte schon eine kleine kodak und gaaanz am anfang eine exa 1b (noch von meinem vater) falls das noch jemand was sagt... es gibt also keine objektive die verwendung finden könnten... suche etwas zum immer-dabei-haben um urlaubs bilder aber auch meine kleine tochter zu fotografieren... und sie sollte mir die möglichkeit geben mich selbst ausprobieren zu können mit makros, porträts, landschaften, architektur.... vllt auch um zu heraus zu finden auf was ich mich spezialisieren möchte.

@balou die "profi"-bilder möchte ich gern als anreiz für mich selbsts... um nicht sagen zu können: sowas schafft die kamera! nicht... und um zu sehen welche motive die "kleine" wirklich gut hinbekommt bei welchen ich als laie vllt dachte das wird eh nix

lg und vielen dank für die schnellen antworten
moni

Hallo Moni,

herzlich Willkommen hier im Forum. Die Fotos aus Michas zuletzt genannten Link sind von mir. Sie wurden mit der kleinen P7100 und einer Raynox-Linse mit 8 Dioptrien aufgenommen. Die Kamera leistet schon einiges, und wenn man von der Automatik weg geht, hat man noch wesentlich mehr Möglichkeiten. Ich finde sie sehr empfehlenswert.

Viele Grüße

Susanne

Hallo Moni,

ich habe auch jetzt seit ein paar Monaten die P7100 und bin sehr zufrieden. Die Frage ist immer, was Du fotografieren möchtest, denn gegenüber einer SLR ist sie ein geschlossenes System, das nur wenig Veränderungen ermöglicht. Brauchst Du zB extreme Brennweiten, extreme Blendenwerte oder ähnliches, kommst du hier schnell an die Grenzen und kannst kaum etwas machen. Das aber, was sie kann, kann sie richtig gut!

Schau mal in meine Threads, da sind auch ein paar Beispielfotos drin. Weitere folgen, nachdem ich meine Urlaubsfotos ausgewertet habe.

Gruß
Jürgen

Zurück
Oben