CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kennt jemand...

kenne ich nicht. Ich weiß auch nicht ob es was gängiges ist.
Wenn Du dir eine Software kaufen willst würde ich die Frage anders direkter gestalten.
Überdies würde ich eher nach einer Software ausschau halten die geläufiger ist.
Wobei, wie gesagt: Die genannte kenne ich nicht.
 
Ich hätte folgendes gesagt, wobei das von Dicki schon mal zutrifft.

Bevor du dich mit Bearbeitungssoftware beschäftigst, würde ich mich um die Kamera kümmern. Danach mache doch die ersten Bildverarbeitungen mit der mitgelieferten kameraeigenen Software. Das bedeutet auch, dass du dann mit RAW-Einstellung arbeiten solltest um vollen Zugriff auf die Rohdaten deiner Bilder zu haben, also keine JPG-Einstellung in der Kamera.
Damit lernst du dann die andere Seite der Bildbeeinflussung durch eine Software wie, Weissabgleich, Belichtungskorrektur, Kontrast, Schatten und Lichter und einiges mehr kennen.
Danach können wir dir unterschiedliche Programme für Bildbearbeitung und- gestaltung, vorschlagen.
Ich würde behaupten, dass alle gängige Programme hier mehr oder weniger vertreten sind, wobei die Mietsoftwares, wie Photoshop und Lightroom , hier einen schweren Stand haben aber auch vorhanden sind.
Auf alle Fälle helfen wir dann, davon gehe ich aus, mit Rat und Tat weiter.

Meine Frau fotografiert heute mit RAW obwohl sie sich lange dagegen gewehrt hat. Nun macht sie alle ihre Bearbeitungen mit der mitgelieferten Software. Langsam merkt sie aber, dass sie mehr Möglichkeiten der Bildbearbeitung möchte. Wir haben Photoshop und Lightroom zu Hause. Das bedeutet, dass dann irgendwann der nächste Schritt kommt.
Man muss bereit sein, mehr Zeit und Geduld aufzuwenden und tatsächlich eine Lernphase durchzumachen.
 
Hallo Heidi,

früher war bei den Nikon Kameras eine Software für die Bildbearbeitung im Lieferumfang enthalten. Wie dies aktuell ist kann ich nicht sagen
Dicki und Dieter haben schon gute Anregungen gegeben, eine Suche im Internet hilft auch weiter, viele Programme kann man auch erst einmal kostenlos testen

Eine Frage ist natürlich auch wie intensiv Du Deine Bilder bearbeiten möchtest. Je intensiver desto leistungsfähiger müsste das Programm sein und den zeitlichen Aufwand muß man auch beachten

Viele Grüße

Ludwig
 
Hallo Heidi,

schau mal nach Nikon NX Studio, eine kostenlose Software die man sich von der Nikon Homepage herunterladen kann
Mindestvoraussetzung ist allerdings bei einem PC Win 8.1, bei einem MAC müsstest Du nachschauen
Habe jetzt nur auf die Schnelle nachgeschaut aber das Programm bietet wohl eine Menge

Viele Grüße

Ludwig
 
Hier die Hersteller Informationen:
Für gelegentliche RAW Entwicklung soll dieses Programm ausreichend sein aber ist in der Funktionsvielfalt anderen RAW Entwicklern nicht gewachsen.

Grüße aus Leipzig
 
Hier die Hersteller Informationen:
Für gelegentliche RAW Entwicklung soll dieses Programm ausreichend sein aber ist in der Funktionsvielfalt anderen RAW Entwicklern nicht gewachsen.

Grüße aus Leipzig
Wenn man mit der Bildbearbeitung anfängt ist es einfacher mit Standardprogrammen zu beginnen. Da lernt man, wie gesagt, die Einflussmöglichkeiten der verschiedenen Regler kennen. Das löst genug Fragen aus.
Das einfachste Starterprogramm ist und bleibt das kameraeigene RAW-Bearbeitungsprogramm. Das ist auch abgestimmt auf Kamera und Optik.
Danach, wenn es dann spezifische Fragen gibt, dann kommen all die andern Programme ins Spiel.
Ehrlich, ich sehe hier schon die Diskussionen über das richtige und einzige und einfachste und "muss man haben" Programm.
Aber so weit sind wir hier nicht.

Eigentlich warte ich hier auf weitere Fragen von Heidi.
Warum kommt ihre Anfrage?
Was möchte Heidi bearbeiten?
Was will Heidi an ihren Bilder ändern?
Wo ist ihr Ziel?
 
Das "richtige" Programm gibt es wohl nicht und ich vermute auch das Heidi diese Diskussion auch gar nicht möchte

Ich stimme Dieter zu, ohne nähere Erläuterungen von Heidi kommen wir nicht weiter

@ Heidi
Schildere uns dich bitte wie tief Du Dich mit der Bildbearbeitung beschäftigen möchtest

Viele Grüße

Ludwig
 
Zurück
Oben