CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kindergarten

Ja, ok, wenn er das so wollte. Aber schade ist es dennoch.
 
Und wie sah denn das eingestellte Bild aus?

(Ich hatte auch einmal ein Bild als Kritik eingestellt (Die Distel, erinnert Ihr Euch), und das wurde irrwitziger Weise 2 x gelöscht ...

Alle Beitrage stehen lassen, dies ist ein visuelles Forum, also gehören bildliche Aussagen hierher: Moderator, bitte moderiere Dich; bitte.
 
(Ich hatte auch einmal ein Bild als Kritik eingestellt (Die Distel, erinnert Ihr Euch), und das wurde irrwitziger Weise 2 x gelöscht ...

Uhlig, das sind hier halt die Regeln. Wenn du bei Rot über die Ampel braust ist der Lappen auch weg und in der Schweiz noch das Auto dazu. Und im besonderen Bild ist man besonders streng. Und der Jack wollte seinen Beitrag zurückhaben, das muß man nun jedem zubilligen. Aber wenn du freier agieren willst, dann mach doch deinen Thread "Uhligs Highlights" in einem anderen Forum zB "Städte und Streetlife" oder "Landschaft" auf, entbinde alle Teilnehmer von den üblichen Beschränkungen und los gehts... da lassen wir es dann krachen.

Gruß Andreas
 
aller Diskussion zum trotze:
Ich habe mir auf dem PC das Bild auch mal so ohne den grünen Rand links anhepaßt. Ne, das geht nicht. Der Junge links verschwindet, es gibt keine Tiefe mehr, es sieht besch.... normal aus. Daher: Das Eingangsbild ist gut so wie es ist. Das mit der Aufnahmeposition ist schade. Aber so ist es nun mal. Man hat nicht die Zeit und überdies ist man in südlicheren Ländern wenn es um Kinder geht auch mal sehr eigen. (Wer weiß für wen der Besen gedacht war?).
Aber Spaß bei Seite. Ein Bild muß auch nicht immer "perfekt" sein. Das Bild ist irgendwie spannend, lebhaft, und die Bearbeitung dem gewollt dargestellten angebracht. In der Folge finde ich es überaus interessant. Das muß ein "perfektes Bild" erst mal bringen. (Das war jetzt ironisch. Bleiben wir beim Bild.)
Ein Beschneiden oder Ausrichten bringt in der Summe für mich keine Verbesserung. Ich würde es so lassen wie es ist, mich freuen mit der Bearbeitung die Stimmung herübergebracht zu haben die ich wollte.
 
Bin ja auch der visuell/emotionale Typ und deswegen wohl über das Ziel hinausgeschossen - aber wenn gewollt stelle ich mein stümperhaft bearbeitetes Bild gerne wieder rein und sei es nur als Negativbeispiel...
 
... jawoll, mach das. Dann haben wir zwei auf die wir rumhacken können ... :D
Nun ja, ich bin wehrhaft....
Uhlig R.jpg


kann man sicher wesentlich besser machen!
 
Warst du früher mal bei der Post? Schön gestempelt ist halb verschickt... :lol:

OK, es ist eine Möglichkeit und der kleine Junge mit dem Ball ist schön dort zu sehen.
Es soll ja nur aufzeigen, dass es möglich ist mit dieser Variante auch ein Ergebnis zu erziehlen ohne den grünen Pfosten.
Natürlich ist es quick&dirty gemacht. Wenn man sich Stunden lang hinsetzt geht das bestimmt auch noch besser.... :daumenhoch_smilie:
 
Meine persönliche Meinung: das ist ein "nettes" Dokumentationsbild, wie Kindergartenaussenanlagen im Ausland aussehen. Ansonsten hat es für mich keine Aktion, keinen Spannungsbogen, keinen Hauptakteur. Das ist lediglich ein zufälliger Bruchteil einer Sekunde aus dem Leben. Was macht das Bild interessant: es ist im Ausland aufgenommen und zeigt eine für uns hier in Deutschland "andersartige" Kindergartenumgebung, Mauerwerk und Bäume. Aber das war es für mich auch schon. Aber im Vergleich zu den anderen hier vom Fotografen gezeigten Bilder schon ein besonderes Bild, weil es endlich mal zumindest "interessant" ist und damit eine starke Steigerung zeigt. Weiter so Frank.
 
Hallo zusammen,
ich möchte das Bild zunächst nach den hier gemachten Hilfestellungen betrachten:
1. Schärfepunkt: Liegt (vermutlich) in der Mitte des Bildes, ist bei der verwendeten Brennweiten und Blendenkombination aber (fast) vom Mittel- bis Hintergrund komplett scharf. Wenigstens fällt mir bis auf den links im Bild befindlichen grünen Balken im Vordergrund keine weitere Unschärfe auf.
2. Schärfeverlauf: Es sind nur wenige schnelle Bewegungen der Kinder mit Bewegungsunschärfe wiedergegeben. Ein laufendes Kind (nahe des grünen Balkens) zeigt ein bisschen Bewegungsunschärfe. Ist ja eigentlich schon merkwürdig, dass auf einem Kinderspielplatz so wenig gerannt wird, dass die mit einer 1/100 Sekunde in dieser Schärfe wiedergegeben werden.
3. Weil es auch keine Bereiche mit einer Über- oder Unterbelichtung vorhanden sind, sind alle Bildbereiche für die Bildaussage gleichwertig zu sehen.
4. Was sehen wir? Es ist zunächst der graue Platz, der rund die Hälfte der Bildfläche in Anspruch nimmt. Auf dieser grauen Fläche kommen die bunten Kleidungsstücke der Kinder schön zur Geltung. Die in Bildmitte befindliche Frau mit dem Besen wirkt ja so, als wollte sie gleich mit dem Besen davonfliegen ... Der graue Platz zieht sich diagonal durch das Bild und wird sogar optisch auf der rechten Seite von einem Zaun begrenzt.
Die linke Begrenzung durch den grünen Balken hat in meinen Augen die Funktion, dass die graue Fläche von Grüntönen eingerahmt wird.
Durch diesen Bildaufbau wird das Auge des Betrachters auf die Szenerie auf den Spielplatz geleitet und auch dort gehalten. Find' ich sehr gut.

Schade, dass auf dem Platz nicht mehr los ist; die graue Fläche rechts neben der Dreiergruppe im Vordergrund halte ich für zu groß, obwohl diese als "Eingang" zum Bild dient.

Allen viele liebe Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben