CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kitsch für zwischendurch...

robbierob

Hat vergessen, wo er wohnt
Weil wir es an anderer Stelle davon hatten...

Joechle.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D3S
  • 70.0-300.0 mm f/4.5-5.6
  • 195.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200

... hier ein bisschen Kitsch zum Abschied vom Winter.
(Ausnahmsweise einmal in LR entwickelt - was mir nicht gut von der Hand ging. Aber ich wollte es wieder einmal probieren.)

LG Robert

Hallo Robert,

ob Kitsch oder nicht, auf jeden Fall eine schöne Landschaftsaufnahme.
Trotz Kondensstreifen. ;)

Gruss Robi

Das Bild ist schön, ohne Frage. Aber jetzt bin ich mal böse und stelle die Sony-Frage, bzw. woran liegt es, dass rund um die rechte obere Bergkuppe deutliche Artefakte zu erkennen sind:).

Gruß, Holger

Das Bild ist schön, ohne Frage. Aber jetzt bin ich mal böse und stelle die Sony-Frage, bzw. woran liegt es, dass rund um die rechte obere Bergkuppe deutliche Artefakte zu erkennen sind:).

Das ist leicht erklärt. Es kam Color Efex zum Einsatz. Dieses schärft automatisch mit USM und dann kam die Verkleinerung fürs Forum mit LR Algorithmus und eine Reduktion auf ca. 40% Qualität. Die Summe dieser Parameter erzeugt die Artefakte. Dafür stimmen die Kontrastverläufe (global wie lokal), die Schärfeverläufe und die Tonwertspreizung.

LG Robert

Hallo Robert,

warum so eine deutliche Vignette? Für mich störend.

Gruss
Michi

Einfach nur mit LR rumgespielt. Hat keinen tieferen Sinn...

LG Robert

Einfach nur mit LR rumgespielt. Hat keinen tieferen Sinn...
Daher... Die stört mich nämlich auch, sogar gewaltig.
Ansonsten ist der Wald im Vordergrund für mich zu dunkel, sogar in großen Teilen zeichnungslos (untypisch für eine Schneelandschaft, die die Schatten stark aufhellt!), und braun statt tiefblaugrün in den sonnenabgewandten Seiten, die Schatten am Berg müßten blauer sein bei diesem Wetter...
Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich offen sage, das mir das Bild nicht gefällt...

Gruß
Wolf

Natürlich nehme ich Dir es nicht übel...

winterkitsch2.jpg
Hier noch mal eine Photoshop-Variante. Auch hier bin ich mit dem Ergebnis des Verkleinerns nicht zufrieden. Ist aber schon einmal deutlich besser als mit LR - aus das wohlgemerkt mit identischen Vorgaben bis auf die Kantenlänge. Muss bei Gelegenheit einmal durchprobieren wie stark sich die Kantenlänge auf den Algorithmus auswirkt (oder ob dieser bei PS einfach "besser" ist als bei LR).

LG Robert

Hier noch mal eine Photoshop-Variante.
Irgendwie komme ich mit den Farben der Bäume nicht klar (zu bräunlich). Kann natürlich sein, daß mir da mein Fuji-gewöhnter Blick einen Streich spielt oder die Bäume schlicht krank sind... Auch die Schatten kommen immer noch ungewohnt neutral. Schnee im Schatten ist bei diesem klaren Wetter tatsächlich (visuell wahrnehmbar) intensiv blau-cyan...

Muss bei Gelegenheit einmal durchprobieren wie stark sich die Kantenlänge auf den Algorithmus auswirkt (oder ob dieser bei PS einfach "besser" ist als bei LR).
Das macht sich deutlich bemerkbar, allerdings in dem Sinne, daß der Algorithmus die Qualität des skalierten Bildes bestimmt. Das beliebte Bikubisch ist alles, nur nicht wirklich gut... Ich skaliere für Web-Anwendungen in 800 px nicht umsonst in 6 Stufen runter, bei 1200-1600 px würde ich immer noch 4 Stufen Sinc Lanczos 3 wählen (ausgehend von 12 Mpx)...

Gruß
Wolf

Gleiche Datei - diesmal mit FireWorks für das Forum verkleinert. winterkitsch3.jpg
Deutlich weniger Halos bei größerer Kantenlänge. Für mich scheint es so, als ob der Algorithmus in FW besser arbeitet als in PS. Bei gleicher Dateigröße, können die JPGs in höherer Qualität gespeichert werden - was zu weniger Halos führt. Nachteil: Die Bearbeitungsmöglichkeiten in FW...

LG Robert

Zurück
Oben