CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Kleine Panasonic Vollformatkamera?

dirk

CI Gründer
Admin
Den Gerüchten zufolge soll in den nächsten Wochen eine neue Vollformatkamera von Panasonic für Vlogger rauskommen. Schwenkdisplay, kein Sucher udn kaum grösse als das L-Bajonett. 24MP.
 
Das Gerücht ist kein Gerücht mehr, Heute um 16 Uhr fällt das Nachrichten- Embargo.

Wir werden hier eine kleine Lumix S9 Party veranstalten, alle links zu den Reviews sammeln, gemeinsam ansehen und diskutieren.

Aber zunächst einmal Informationen und Bilder, die schon durchgesickert sind:


  • Kein Sucher
  • Nur electronischer Verschluss
  • Etwas größer als Sigma fp
  • Schwenkdisplay
  • 24MP
  • Vollformat
  • 4 verschiedene Farben
  • 18-40 mm kit Zoom
  • 26/8.0 manual focus Festbrennweite
  • Lieferbar im September/October
  • Preiswerter als Lumix S5ii, vielleicht sogar deutlich preiswerter als die ursprünglich gedachten 300€ billiger.
  • Eventuell gibt es das 26/8.0 kostenlos dazu.

Lumix_S9_front.jpg

Lumix_S9_top.jpg

Lumix_S9_back.jpg

Lumix_S9_sider.jpg

Lumix_26mm.jpeg
 
Ich habe meine ober-zuverlässige Hosentaschen-Knipse Lumix TZ10 mit dem treuen Fussel vorm Sensor, die fette DSLR-Pentax-Sammlung inkl. FA Limiteds bis BIGMA II etc. Und mein altes iPhone. Leider benutze ich nur noch das Phone und auch das nur selten. Immerhin bekomme ich nun einen Treppenlift. Für das Geld bekäme ich 8 Lumix S9-Bodies... Älter werden ist doof! Und ein Freund von mirrorless bin ich nicht.
Viel Vergnügen!
 
Ich bin von mirrorless ziemlich begeistert, weil es kleinere Gehäuse ermöglicht. Trotzdem mag ich einen guten Sucher einer Spiegelreflexkamera mehr. Selbst bei 120 Hz Bildwiederholungsrate.

Ich sehe die S9 hier als Reisekamera. Sie hat ja gar keinen Sucher. Aber mit dem 26mm Kit Objektiv ist sie für Landschaft und City ideal für immer dabei. Und das in Vollformat.
 
Eine Menge Vorteile - 2 Nachteile. Die sind - mal kein Sucher - das ist für Menschen die nur für den Nahbereich eine Brille brauchen ein echter Nachteil, weil sie dann zum Fotografieren die Brille aufsetzen müssen, was bei einem Sucher nicht erforderlich ist, wenn man die Dioptrien einstellen kann. Zweitens - der nur elektronische Verschluss kann bei manchen Motiven zu einem Rolling Shutter Effekt führen - es wird ja wohl kein Global Shutter Verschluss sein, den hat ja bis jetzt nur eine bestimmte Sony. Als Reisekamera ist sie trotzdem interessant - für mich allerdings nicht, weil ich da meine Leica Q 3 oder meine Leica V 5 verwende. Erstere ist auch Vollformat, allerdings ohne Wechselsobjektiv, dafür aber mit einem sehr lichtstarken Summilux 28 mm und 60 MP - lässt sich aber prima croppen. Allerdings ist die um ein Hauseck teurer als die neue Pana. Zweitere - für die es eine Lumix Pendant gibt, hat ebenfalls ein fix eingebautes Objektiv - mit einem Zoombereich von 25 - 400 mm bezogen auf Vollformat, allerdings nur einen 1 Zoll Sensor. Wenn es halbwegs hell ist und unter dem Einsatz von moderner Software - etwa Luminar Neo lässt sich damit aber sehr viel anstellen und das in recht guter Qualtität. Preislich ist dies Kamera auch sehr interessant. Besonders abgedichter ist sie allerdings nicht. Auf eine von mir in nächster Zeit geplante Gesellschaftsreise mit Bus nach Südtirol werde ich wahrscheinlich die Q 3 und die V 5 mitnehmen. Optimal wäre freilich meine SL2 und 2 meiner Wechselobjektive - aber mir wird das schon zu schwer für solche Reisen. Summa summarum - ich halte die neue Kamera für interessant für jemanden, der was für Reisen sucht und entweder dauernd Brillen trägt oder keine braucht und nicht damit sich schnell bewegende Motive fotografieren will.
 
Ich habe bisher nur englische Reviews gesehen. Versuche gerade etwas auf Deutsch zu finden..

kein Sucher - das ist für Menschen die nur für den Nahbereich eine Brille brauchen ein echter Nachteil, weil sie dann zum Fotografieren die Brille aufsetzen müssen, was bei einem Sucher nicht erforderlich ist, wenn man die Dioptrien einstellen kann

ja, das ist ein Nachteil. Zumindest auch für mich. Aber soweit ich das bis jetzt vermittelt bekommen habe, sind wir beide gar nicht die Zielgruppe für die S9. Es sollen eher die Smartphone Fotografen sein, die etwas sehr einfaches, ohne viele Einstellungsmöglichkeiten suchen, aber eben mit einem Vollformatsensor.

Zweitens - der nur elektronische Verschluss

es scheint bei Vollformatkameras bisher keine wirklich kleinen Gehäuse mit mechanischem Verschluss zu geben. Auch die Sony ZVE1 und die Sigma fp haben beide nur einen elektronischen Verschluss. Wenn man aber nichts sich schnell Bewegendes fotografiert, sollte das keine große Rolle spielen. Sportfotografie wird keiner damit machen. :)
 
ja, das ist ein Nachteil. Zumindest auch für mich. Aber soweit ich das bis jetzt vermittelt bekommen habe, sind wir beide gar nicht die Zielgruppe für die S9. Es sollen eher die Smartphone Fotografen sein, die etwas sehr einfaches, ohne viele Einstellungsmöglichkeiten suchen, aber eben mit einem Vollformatsensor.

Kennen die Jung-Knipser überhaupt was von der Technik? Wir Oldies kennen das analoge Programm. hatten eine Dunkelkammer, Chemie und analoges feeling für alles. Tipps, Tricks und Kniffe waren das Salz in der Suppe. Später Chemie- und DURST-freies Photoshop, ab v8 brauchbar.
Wissen Zielgrüppler überhaupt als phone-shooter, was Vollformat heisst? Bestimmt nicht. Wissen sie, was wir unter Qualität verstanden? Auch nicht. Ich wünsche allen Firmen vollen Erfolg, befürchte aber eher deren Verschwinden.
 
Da bist Du glaube ich zu pessimistisch.

Sicher kennen die noch nichts alls aus der Fotografie. Aber der Erfolg der Fuji X100V und X100VI in der social media Zielgruppe hat doch gezeigt, dass diese Zielgruppe das Geld hat und es auch bereit is für etwas höherwertiges als ein Smartphone auszugeben. Die Top Smartphones kosten auch um die 1300-1500€.

Da schrecken 1.700€ für eine Vollformatkamera mit open gate, allen Luts die man will, sehr gutem AF und schneller Übertragung zu social media nicht ab. Zusätzlich sihet sie in den verschiedenen Farben echt gut aus.
 
Zurück
Oben