CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klinkenbuchse defekt

divinglog

Rookie
Hallo

Leider ist an meiner

Hallo

Leider ist an meiner 2 1/2 Jahre alten 300D die Klinkenbuchse völlig ausgeleiert, so dass der Fernauslöser nicht mehr funktioniert. Das Ganze war ein schleichender Prozess, erst gings nur in einer bestimmten Stellung des Steckers und jetzt gar nicht mehr.

Lohnt sich eine Reparatur noch? Ich denke das wird nicht billig da wahrscheinlich die ganze Platine ausgetauscht werden muß. Sonst ist an der Kamera nichts dran und ich würde ungern nur deswegen auf die 400D wechseln. Der Fernauslöser ist bei den meisten Fotos die ich mache sehr wichtig, ohne geht es leider nicht.

Vielen Dank schonmal!

Wenn du dir Löten zutraus

Wenn du dir Löten zutraust: Öffne die Kamera und schau ob die Buchse ein Standard-Teil ist. Eventuell findest du es für ein paar Cent bei Conrad, Reichelt oder ELV.

Vielleicht reicht es auch, wenn du die Kontakte etwas zurecht biegst.

Erfordert etwas Mut, und ich hoffe, das alles gut geht.

Vielen Dank, ich glaube das is

Vielen Dank, ich glaube das ist mir dann doch etwas zu heftig. Ich hab mir schonmal eine Explosionszeichnung angeschaut und das sieht alles recht kompakt verbaut aus. Man weiß halt nicht was einen erwartet wenn man anfängt das Teil aufzuschrauben.

> Hi, > Ich weiss jetz

> Hi, > Ich weiss jetzt nicht genau, ob das auch für die 300D funktioniert, aber 350D und 400D haben einen eingebauten Infrarotemfänger. Kauf Dir einfach die passende Fernbedienung dazu (ich hab sie für die 350D) dann kannst Du wieder fernausloesen (und optional sogar mit 2 Sek. Vorlauf).

LG

Micha 5senses Photography

Zurück
Oben