CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Knackendes Geräusch beim Autofokus

Phillip76

Rookie
Hi,

ich habe mir vor Kurzem das Sigma 17-70 gekauft und bin sehr zufrieden mit der Linse. Allerdings ist mir aufgefallen, dass immer wenn ich im manuellen Fokussiermodus war und ich dann in den AF-Modus wechsel, beim ersten fokussieren der Kamera ein knackendes Geräusch im Objektiv zu hören ist.

Meine Frage ist, ob dies normal ist und es daher kommt das die Fokusmechanik erst "einrasten" muss oder ob mein Objektiv einen Defekt hat.

Gruß Phillip
 
Hallo Phillip,
erst mal ein recht herzliches Willkommne hier im Forum.
Beim Umschalten von AF auf MF wird ein kleines Zahnrad bewegt und dadurch der Fokusierring mechanisch vom Motorantrieb getrennt.Beim Zurückschalten muß dieses Zahnrad wieder einrasten,je nachdem wie das steht geht es sofort
beim Betätigen des Umschalters oder erst wenn das erste Mal der Autofokus betätigt wird.
Ist also normal und kein Grund zur Sorge.
Gruß
Uwe
 
Danke für die schnelle - beruhigende - Antwort :)!!

Hatte mir schon so etwas in die Richtung gedacht, kannte dieses Geräusch von meinen, und jetzt oute ich mich mal als Canon-User, Objektiven nicht.


Danke Phillip
 
Noch ein Hinweis: HSM / USM oder wie die Objektive mit Ultrschallantrieb alle heißen
haben eine Rutschkupplung und bei denen hört man nichts.
Bei diesen Objektiven kann man ja auch beim Autofokus manuell eingreifen.
Gruß
Uwe
 
Zurück
Oben