CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kontraste

ok. das habe ich soweit verstanden, dass zu kurz belichtet habe, und dann eben mal die an- und mal die aus-phase erwischt habe. Weiß noch genau das ich da mit wesentlich kürzer als /15 sec. dran war.

lichtvolle grüße
georgie
 
Moin,

Man kann auch "normale" Röhren HF-steuern oder phasenversetzt betreiben, aber die entsprechenen Wandler muß man selbst konstruieren oder für teures Geld kaufen. Da die Lichtintensität bei so einem Eigenbau mit ein paar Röhren aber ohnehin nicht für kurze Zeiten plus starke Abblendung plus niedrige ASA für beste Wiedergabe reicht, kann man mit dem Geld auch was besseres anfangen... :)

Hast Du eigentlich neben Fotografie noch etwas anderes gelernt??? Das klingt hier irgendwie ziemlich fachmännisch... Oder weiß heutzutage jeder, dass Leuchtstofflampen (mit konv. Trafo) mit 2 x Netzfrequenz flackern und neumodische Trafos oder Energiesparlampen mit höhrern Frequenzen flackern???

*wunder*

Ciao Matthias
 
:)
Ich habe eine ziemlich gründliche Ausbildung in den Naturwissenschaften inkl. einen Dr.rer.nat in Chemie mit Nebenfächern Geologie, Mineralogie, Pharmakologie und Toxikologie.
Dazu Interesse an Biologie, Verhaltensforschung an Caniden, Astronomie, (Astro-)Physik, Optik, Elektronik, inkl. Selbstbau meiner Duka-Elektronik, Timer für Kameras, Lichtschranken mit einstellbarer Auslöseverzögerung etc. (Ich liebe alte Fernseher zum Ausschlachten...:cool: ) Allerdings ist die Elektronikbastelei ziemlich eingeschlafen.
Woran ich noch arbeite, ist die Eigenkonstruktion von Objektiven.

In der Forschung bin ich schon lange nicht mehr tätig, aber die Kenntnisse sind manchmal ganz nützlich bei wissenschaftlich-dokumentarischer Fotografie:

"Was man fotografiert, sollte man auch verstehen!" ist meine Devise.

(Jetzt hab ich doch das eine oder andere über mich verraten... ;) )

Gruß
Grauer Wolf


PS.: Je mehr ich lerne, desto mehr erkenne ich, wie wenig ich eigentlich weiß. Um alles zu lernen, was ich gerne wissen möchte, reicht mein Leben nicht...
 
Halli Hallo

965 sind 9er Farbwiedergabe mit 6500k
950 sind 9er Farbwiedergabe mit 5300k

Gibt es jeweils von Osram und Phillips, bei Phillips wird die 950er wenn ich mich recht erinnere mit 955 bezeichnet.

Gute Energieparlampen haben ein Ra von 8, zB die Phillips 865, kann also 80-90% der Farben (Farbspectrum) darstellen.
Krassestes Beispiel von Farbwiedergabe ist die im Straßenverkehr oft verwendete Queqsilberdampflampe welche nur oranges Licht aussendet.
Alle anderen Farben als das ausgesendete Orange werden grau dargestellt.

Folglich werden bei einer 8er Farbwiedergabe 20-10% in Grau wiedergegeben, bei einer 9er nur 10-5%.

Bei der von GrauerWolf verlinkten ist der Zusatz "Graphica" (ädiquates gibt es auch bei Osram) welche 98% des Farbspectrums datrstellen kann.

Und gleich darunter in seinem Link auch ein elektronischer Starter zu einem muß ich sagen super Preis bei wlechem man, wenn er der Funktionsweise des von ELV angebotenen gleicht (~5€), kein 100Hz flackern mehr hat was mehr als angenehm für Arbeitsräume ist.
Keine Brennenden Augen nach einem 8h Arbeitstag mehr!

Und das mit "mächtig Ärger" ist ernst zu nehmen, selbst bei einem direkten Vergleich von 640er zu 840er Neonröhren und dann vielleicht noch zu einer 950er hat selbst ein Unwissender ein AHA-Erlebniss wenn er nur seine Handfläche nacheinander in den verschiedenen Lichtqualitäten sieht!

Hatschi

Nachtrag @grauer_wolf: Du scheinst ein sehr interessanter Mensch zu sein. :cool:
 
Zurück
Oben