CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

konverter für DA 55-300 mm / 4,0~5,8 ED

csx

Mitglied
Hallo zusammen,

ich nutze das DA 55-300 mm / 4,0~5,8 ED an meiner k10d und überlege mir einen Konverter als "Sicherheit" für Reisen in der Natur zuzulegen (Tiersichtungen) ...

Weiss jemand ob der 2xKonverter von sigma mit dem setup
a) nutzbar
und
b) mit AF und MF funktioniert?

Sigma hat zwar eine Liste online, werde da aber nicht ganz schlau draus
(http://www.sigma-photo.co.jp/english/support/faq/condaitr.htm#03), da diese sich wohl nur auf die sigma-Objektive selbst bezieht.

Oder gibt es sonst einen 2xKonverter zu dem ihr raten könnt?

Danke schonmal.

Hallo,

"Oder gibt es sonst einen 2xKonverter zu dem ihr raten könnt?"

Ich kenne den Sigma Konverter nicht,aber alle Konverter,die ich bisher verwendet habe waren so schlecht,dass ich sie wieder zurück gab.Die Abbildungsleistung der Objektive hat sich extrem verschlechtert.Das Sucherbild ist dunkel und du brauchst selbst bei hellstem Sonnenschein hohe ISO Werte um unverwackelte Bilder zu machen.
Ich rate generell von Konvertern ab,außer der Konverter ist speziell für ein Objektiv gerechnet.Das ist oft bei extremen Teleobjektiven der Fall.
Gruß ricochet

ein 1,4 x Konverter sollte mindestens aus 4 - und 2 x Konverter aus 7 Linsen bestehen,um eine gewisse Abbildungsqualität zu erreichen.Ich hatte Konverter in der analogen Fotografie benutzt - und war auch nicht gerade zufrieden damit.

Gruss
Jürgen

vergessen sollte man auch nicht den Verlust an Lichtstärke ;), da das Objektiv gelinde gesagt nicht gerade lichtstark ist, wird unter Einsatz eines 2-fach Konverters das Fotografieren ohne Stativ fast unmöglich.

Gruß

Jörg

vergessen sollte man auch nicht den Verlust an Lichtstärke ;), da das Objektiv gelinde gesagt nicht gerade lichtstark ist, wird unter Einsatz eines 2-fach Konverters das Fotografieren ohne Stativ fast unmöglich.

Gruß

Jörg
Vergessen sollte man nicht nur den Verlust an Lichtstärke, sondern den Konverter überhaupt. Das ist so, als wenn man einen Ferrari mit runderneuerten Reifen fährt. Ich habe damit zu Analogzeiten nur schlechte Erfahrungen gemacht. Verbranntes Geld und Frust. Und Knipsen soll ja auch Freude und Erfolgserlebnisse bringen. Gut, nun könnte man argumentieren, die heutigen Teile sind mit denen von vor 30 Jahren nicht zu vergleichen, aber physikalische Gesetze kann man ganz schlecht ändern, bzw. überhaupt nicht.
lass die Finger davon.
Gruss Uwe!

Mir geht es darum nicht extra für den kommenden Trip 820+ eur (zB sigma 150-500) ausgeben zu wollen, bei aller Gier nach guten Sachen und tollen Bildern. Es geht mehr um ne günstige Alternative als Backup, für den Fall der Fälle. Grundsätzlich bin ich auch kein Freund von Konvertern etc. ...

Um mal nen realen Eindruck zu bekommen, habe ich mir jetzt ein 2x Konverter von Bower geordert (140eur) und heute mal Testbilder gemacht - in der Gewissheit das Teil schon morgen zurück schicken zu wollen ... :o)

Aber siehe da, ich bin pos. überrascht. Dafür das heute das Wetter recht duster war sind die Bilder echt ok. Zum Wochenende soll das Wetter besser sein und dann teste ich nochmal ...

Anhänge

• IMGP5832.jpg
    IMGP5832.jpg
    41.7 KB · Aufrufe: 12
  • IMGP5835.jpg
    IMGP5835.jpg
    26.8 KB · Aufrufe: 5
  • IMGP5842.jpg
    IMGP5842.jpg
    23.1 KB · Aufrufe: 8
Tele-Konverter

habe gerade einen Bericht eines Testlabors über Tele-Konverter gelesen mit den folgenden Ergebnissen:

Die Schärfe - und Kontrastwiedergabe ist fast immer beeinträchtigt.Wie hoch der Verlust an Abbildungsqualität ausfällt,hängt vor allem davon ab,ob der Konverter speziell für das betreffende Objektiv gerechnet wurde oder nicht.Die grösste Verschlechterung der optischen Qualität ist beim Einsatz von Konvertern zu sehen,die für wenig Geld eine Universalität aufweisen - und sie praktisch an jedes Objektiv angeschlossen werden können.Minimal ist der Verlust bei Konvertern,die speziell für bestimmte Objektive oder für eine bestimmte Objektivkonstruktion gerechnet ist z.B Canon Konverter an Conon Objektiven usw..Vergrössert werden nicht nur die Brennweite,sondern auch die Fehler des jeweiligen Objektivs.

Bei einem 2x-Konverter ist die Verschlusszeit viermal länger - und die Verwacklungsgefahr durch die Brennweitenverlängerung wird verdoppelt.Problematisch ist auch die Schärfeneinstellung,wegen des dunklen Sucherbilds,je nach Motivhelligkeit.

Gruss
Jürgen

Zurück
Oben