CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kopenhagen - Grönland - Kanada

Mondfaengerin

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo miteinander!

Ich bin Rosmarie und bin am österreichischen Bodenseeufer daheim.
Dies sind meine ersten Schritte in dieser Community. Ein lieber Freund hat mich hierher geführt - danke Andreas (rasand)! Im Herbst unternahmen mein Mann und ich eine Kreuzfahrt von Grönland nach Kanada. Hier einige Impressionen.
Ich selber fotografiere mit einer Lumix LF-1, deshalb sind meine Bilder nicht so brilliant, wie sie mit einer Spiegelreflexkamera hätten sein können. Aber ich liebe meine Kleine! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
01 Kopenhagen
019 Kopenhagen.JPG


02 Kopenhagen
002 Kopenhagen.JPG


03 Kopenhagen
010 Kopenhagen.JPG

04 Kopenhagen
013 Kopenhagen.JPG

05 Kopenhagen
021 Kopenhagen.JPG
 
Hallo Rosemarie,

herzlich Willkommen in der Runde. Da lieferst Du doch gleich mal einen recht ordentlichen Einstand!

Mit der Kamera brauchst Du Dich nicht verstecken! Die spielt in der gleichen Liga wie meine kleine Nikon (P7100). Damit sind schon sehr ordentliche Bilder möglich. Fotografierst Du in RAW? Die Kamera kann das - hinterher mit entsprechender Software bearbeitet, kannst Du das Optimum aus der Kamera rausholen. Hier mal ein Link (klick mich) aus meiner Anfangszeit, so gut wie nicht bearbeitet. Heute würde ich aus den Bildern wesentlich mehr rausholen, und ich bin noch lange nicht gut in der EBV! Dann weißt Du was in Deiner Kleinen noch steckt.

Ooc (Out of cam) sehen die Bilder aus der Dicken auch nicht anders aus: hätte ich diese Bilder mit meiner Vollformat-Spiegelreflex genau so fotografiert und so wenig bearbeitet eingestellt, würdest Du keinen Unterschied sehen. Das ist bei 80-90 % meiner Bilder so!!! Das Bild macht immer noch das Problem hinter der Kamera.

Bearbeiten würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall: Deine Bilder kippen alle nach rechts. Eine solche Neigung haben wir alle, die kann man am PC wunderbar nachkorrigieren. Dazu noch ein wenig Kontraste anpassen, Schatten hochziehen, Farbtemperatur abgleichen, das bringt schon sehr viel. Mit guten Programmen wie Lightroom, Capture one oder DxO kannst Du auch noch einzelne Bereiche selektiv bearbeiten.

Für die Kamera empfehle ich Dir ein kleines Gorillapod (Ministativ): ist noch Handtaschenkompatibel, und wenn Du mit Stativ arbeitest wirst Du merken, dass man sich automatisch mehr Gedanken um das Ergebnis macht. Mal räumt man ein Papierchen aus dem Vordergrund (die Kamera bleibt schließlich stehen), mal dreht man die Kamera doch noch etwas, ...

Außerdem kannst Du bei allen mir bekannten Kameras irgendwie ein Gitternetz einblenden. Das ist eine tolle Hilfe zum Ausrichten! In der Regel gibt dieses Gitternetz aber auch eine Hilfe für den goldenen Schnitt und/oder die Drittelregel.

So, und nun weiterhin viel Spaß hier und vor allem beim Fotografieren!
 
Moin Rosemarie,
herzlich willkommen in unserer netten Runde. Da hat Andreas Dir einen guten Tip gegeben :)
Was Deine Bilder angeht, bin ich bei Jürgen. Die sehen schon gut aus, bieten aber hier und da noch Potential, das Deine Kamera ausreichend besitzt. Wenn Du gerne damit Bilder machst, die Bedienung in- und auswendig kennst (sie auch im Dunkeln bedienen kannst) und sie oft mitnimmst, ist sie genau die richtige. Egal, ob es nun "bessere" Modelle gibt - die beste Kamera ist immer noch die, die man dabei hat.

Jürgen und andere haben es inzwischen geschafft, aus mir einen Stativverfechter zu machen. Andreas scheint da resistent, gerade vor zwei Wochen hat er es mir ausgeredet, es auf das Brauneck mitzunehmen. Bei dem Wind da oben hätte ich aber auch keinen ausreichend großen Hinkelstein gefunden, um es erschütterungsfrei nutzen zu können. Insofern kann ich ihm nur zustimmen in Sachen Gorillapod, wobei das auf einem Schiff nicht sinnvoll einzusetzen ist, solange die Maschinen laufen.

Ganz konkret mal zu Bild 8: Dies Bild strahlt eine wunderbare Ruhe aus, die mir sehr gut gefällt. Ich würde es wahrscheinlich 16:9 beschneiden, unten so viel Wasser weg, dass die Spiegelungen noch ganz drauf sind und den Himmel oben etwas einkürzen. Dann wirkt es geschlossener und damit noch eindrucksvoller.
Die Menge der Bilder überfordert mich gerade etwas. Daher nur diese eine konkrete Anmerkung. Lass vielleicht zwischen den einzelnen Bildbeiträgen etwas Zeit, damit wir die Gelegenheit haben, mehr auf einzelne Bilder einzugehen. Bei fünf Bildern pro Beitrag geht das dann ziemlich gut :)
 
Eines der Bilder von damals habe ich mir gerade noch mal kurz vorgenommen, nur damit Du siehst was in 3 Minuten mit EBV möglich ist: klick mich Dabei bin ich immer noch Stümper in Sachen Bildbearbeitung, versuche alles möglichst realitätsnah zu halten und verweigere mich vor Photoshop!
 
Nee, Fritzi, ernsthaft: wenn ich sehe was andere rausholen, dann werde ich immer neidisch.

Gut, teilweise will ich das nicht: den Hintergrund austauschen, Elemente verschieben, ... nicht mein Ding. Für mich ist Fotografie auch Dokumentation. Was andere daraus machen sind Kunstwerke. Gefällt mir auch, ist aber nicht das was ich mit meiner Fotografie will.

Aber mal etwas Müll wegstempeln, da kämpfe ich immer noch. Dazu die Sache mit Farbkanälen, Luminanz, ... , da experimentiere ich derzeit noch und habe erkannt was drin steckt, kann es aber noch nicht konsequent umsetzen.
 
Achso, Fritzi: ich arbeite hier an einem nicht kalibrierten 19-Zöller im 4:3 Format und mit suboptimaler Auflösung, also Steinzeit. Lediglich die Basis mit dem Umgebungslicht ist optimal weil gleichmäßig und konstant. (der Eizo oder NEC in 27-30 Zoll und 4k sollte im nächsten Jahr allerdings kommen. Ich mag nur keine halben Sachen, dann spare ich lieber etwas länger)
 
der Eizo oder NEC in 27-30 Zoll und 4k

Kleine Randbemerkung: es lohnt sich immer, auch den Gebrauchtmarkt im Auge zu behalten und entsprechende Tests zu lesen (http://www.prad.de/ ist da wohl das Nonplusultra). So bin ich zu meinem ollen HP (allerdings nur in 24" in Full HD, reicht mir aber dicke) gekommen; generalüberholt relativ günstig, im Verhältnis zu EIZO & Co ein Schnäppchen.

Das Teil hat wide Gamut (adobe RGB wird voll abgedeckt), ist dank Spyder kalibriert und liefert eine unglaublich Farbtreue.

Tolles Gerät. Will sagen: es muss Nichtkommens teuer sein, viel Recherche hilft ;)

@Rosmarie: auch von mir herzlich willkommen. Wie die andern schon anmerken: ein gutes Bild entsteht hinter der Kamera. Es word so viel Schrott aus top-DSLRs, allein deshalb ist das Equipment absolut kein Maßstab.

Unter Deinen Bildern kann ich keinen Schrott entdecken, im Gegenteil, Du beweist schonmal ein gutes photographisches Auge, zB in der 06, 08 und 10; sehr schön.

Klar, hier und da ist vielleicht technisch was zu verbessern, das kriegen wir aber hin :D


Gruß Jan
 
Hallo Rosmarin Mondfängerin, die rasandsche Neuwerbung sei herzlich gegrüßt.

Kopenhagen - Grönland - Kanada - das lässt auf tolle Impressionen einer beneidenswerten Reise hoffen. Der Anfang macht schon Lust auf mehr! Also immer her damit.

Was die Diskussion um die Kamera angeht: Jürgen hat recht. Man muss keine Spiegereflex oder teure Spiegellose haben, um gute Bilder zu machen. Ich sage immer: Mit einer neuen Kamera werden die Bilder nicht besser, sondern nur größer. :)

Auch in Deinen Bildern steckt noch eine Menge Potential, um sie leuchtender zu präsentieren. Ich habe das mal an Deinem Bild Nr. 8 versucht. Darf ich den Versuch zeigen?
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen :z04_bier01:.
Dein Einstand ist wirklich sehr gut und für mich sind die Bilder gelungen und machen Hunger auf weiter Bilder.
EBV will gelernt sein und man lernt immer wieder dazu.Aber das braucht Zeit und Geduld...
@ Jürgen,ich habe "nur" einen 24" Dell Ultrasharp mit 97% srgb Abdeckung.Reicht mir vollkommen.
Der ist mit einem Spyder 4 kalibriert und wenn ich Bilder entwickel (oder auch auf meiner HP einstelle),dann bekomme ich die Darstellung welche ich bei der Bearbeitung hatte.
 
Hallo Rosemarie,
herzlich willkommen hier im Klub und Glückwunsch zum gelungenen Einstand. Mit deiner Kamera und den Ergebnissen musst du dich keinesfalls verstecken, das sieht doch schon sehr gut aus. Und hier im Forum lernt man ständig dazu.
 
Nee, Fritzi, ernsthaft: wenn ich sehe was andere rausholen, dann werde ich immer neidisch.
Dank Deiner bereits mehrfach unter Beweis gestellten Lernfähigkeit hast Du das doch gar nicht nötig. (Ich werde ja auch nicht jedes Mal neidisch, wenn Frank-Peter Zimmermann wieder mal das Blaue vom Himmel runtergeigt - und ich habe immerhin den gleichen Beruf...)
Zudem muss man ja nun auch nicht immer alles können, was die Software hergibt, um ansehnliche Ergebnisse zustande zu bringen.
 
allerdings nur in 24" in Full HD, reicht mir aber dicke) gekommen;

Hallo Jan,

meine "Altersbeschwerden" beschränken sich zum Glück auf Augen und Zähne. Das lässt sich mit Geld kompensieren. Daher gehe ich mit Monitor lieber auf größer und besser. Aber danke für den Hinweis auf den Gebrauchtmarkt, habe ich bisher noch nicht mit kalkuliert.
 
Naja, ich bin kurzsichtig, sehe also sehr gut wenn ich ohne Brille nah ran gehe, und dann sehe ich an einem 24-zöller Full HD die einzelnen Punkte als vier einzelne LED. Meine Frau mit nur -2 Dioptrien braucht dafür eine Lupe.
 
Dank Deiner bereits mehrfach unter Beweis gestellten Lernfähigkeit hast Du das doch gar nicht nötig. (Ich werde ja auch nicht jedes Mal neidisch, wenn Frank-Peter Zimmermann wieder mal das Blaue vom Himmel runtergeigt - und ich habe immerhin den gleichen Beruf...)
Zudem muss man ja nun auch nicht immer alles können, was die Software hergibt, um ansehnliche Ergebnisse zustande zu bringen.

Danke für das Kompliment! Nein, damit gebe ich mich nicht zufrieden: wenn es besser geht, will ich besser. Natürlich stoße ich immer wieder an Grenzen, aber bis dahin... außerdem ist Neid für mich noch immer das ehrlichste Kompliment!
 
Zurück
Oben