CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kopenhagen - Grönland - Kanada

Mit einer neuen Kamera werden die Bilder nicht besser, sondern nur größer.

Stimmt, bis 40x60 an der Wand kannst Du aus der genau das rausholen, was ich auch aus meiner Dicken raushole! Einzige Einschränkung sind die Objektive, der Brennweitenbereich ist halt begrenzt.

Hallo Rosmarie,

herzlich Willkommen

Den Anmerkungen meiner Vorschreiber schließe ich voll und ganz an

Die Ausrüstung ist nicht entscheidend sondern was man damit macht

Du hast ein gutes Auge und die EBV lässt sich auch erlernen (wobei das Lernen nie aufhört)

Freue mich auf weitere Bilder

Viele Grüße

Ludwig

Hallo Rosemarie.
ein herzliches Willkommen aus dem Norden - und ich freue mich auf weitere Bilder; der Anfang gefällt mir schon sehr.

Viele Grüße

Christiane.

Wow! Ich bin von eurer Resonanz richtiggehend überwältigt! :blush: Herzlichen Dank dafür. Mit der Bildbearbeitung ist das so eine Sache. Ich verwende ACDSee, das sicher einiges kann, ich aber - bis jetzt - nicht richtig verwendet habe. Außer zuschneiden, drehen (da schiele ich anscheinend :lol:), etwas Belichtung und etwas Beleuchtung.. mehr mache ich nicht. Vermutlich bin ich einfach zu ungeduldig. Das mit dem Stativ nehme ich mir zu Herzen, zumindest dann, wenn ich zum Fotografieren Zeit habe.

Schöne Grüße
Rosmarie

Auch in Deinen Bildern steckt noch eine Menge Potential, um sie leuchtender zu präsentieren. Ich habe das mal an Deinem Bild Nr. 8 versucht. Darf ich den Versuch zeigen?[/QUOTE]

@echidna Ja bitte!

Teil 2 unserer Reise. Es geht über den Atlantik nach Kanada.

01 Aurora borealis
P1030164.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 6.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/4 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 6400

02 Iqaluit - die Hauptstadt des kanadischen Territoriums Nunavut. Eine total verwahrloste Stadt, die für mich nichts Schönes zu bieten hatte, aber viel Müll etc.
238 Iqaluit.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 6.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/1300 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

03 Iqaluit
242 Iqaluit.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 10.1 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/1300 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

04 Iqaluit
243 Iqaluit.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 42.8 mm
  • ƒ/5.9
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

05 Eisberge bei Monumental Ilands 268 Monumental Island.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 6.5 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

06 Monumental Islands
279 Monumental Island.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 16.0 mm
  • ƒ/4.4
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125

Das war es für heute. Ein Teil 3 kommt noch.

Schöne Grüße
Rosmarie

Also, die Gegend ist mir eindeutig zu kalt! Weit und breit weder Bäume noch Wirtshäuser ;)

Dass das so gut rüberkommt, ist ein Qualitätsmerkmal dieser Bilder :daumenhoch_smilie:

Vielen Dank! Die Gegend war super, wenn man es nicht gern so heiß mag. Bäume gab es wirklich keine, Wirtshäuser aber schon - halt nicht gerade auf dem Wasser ;)

103 Evighedsfjord-1 Versuch.jpg

Beschnitt erfolgte nach Fritzis Vorschlag. Ansonsten habe ich meinen Geschmack ein wenig einfließen lassen. (Warme Echidna-Farben würde Andreas wohl sagen. :)) Soll ja auch nur zeigen, dass die Bilder auch ohne Spiegelreflex leuchten können.

Sieht toll aus, vielen Dank! Mal schauen, ob ich das mit meinem ACDSee auch halbwegs so hinkriege.

Hallo Rosmarie, schön, daß du hierher gefunden hast! Deine Fotos haben zurecht schon ein lebhaftes Echo ausgelöst. Die Eisberge hier in 5+6 gefallen mir sehr gut.

Gruß Andreas

Mir gefallen auch die Bilder #2 und #4, zeigen diese doch etwas von der Wirklichkeit Grönlands. Sonst bekommt man vielfach nur herausgeputzte Ansichten.
Das Polarlicht einmal in Wirklichkeit zu sehen, muss ein überwältigendes Erlebnis sein. Dies auf einem Foto festzuhalten, ist vermutlich gar nicht möglich.
Die Eisberge sind wirklich ehrfurchtgebietend.
Gruß, Thomas

@oemmes Hallo Thomas! Da stimmt schon, das Polarlicht ist wirklich überwältigend und es gibt Leute, die dieses Licht festhalten können - wir hatten eine Fotografin an Bord, die das konnte - aber es fehlt die Atmosphäre. Man muss das spüren. Das gleiche gilt für die Eisberge. Diese nur auf einem Foto zu sehen, gibt einem nicht das Gefühl der Erhabenheit. Genau so ist es auch mit den Tieren. Einen Eisbären in der Natur zu sehen, auch wenn er weit weg ist, ist ganz was einzigartiges. Das war schon eine sehr spezielle Reise.

Schöne Grüße
Rosmarie

Nun kommt noch der letzte Teil einer spannenden Reise

01 Red Bay 343 Red Bay.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 9.5 mm
  • ƒ/3
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

02 Red Bay
355 Red Bay.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 6.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320

03 L'Anse aux Meadows
P1030577 2.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 42.8 mm
  • ƒ/5.9
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

04 St. Johns Silent Hill
P1030659.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 12.7 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200

05 St. Johns Kathedrale514 St.Johns.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 8.4 mm
  • ƒ/2.6
  • 1/13 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Das war's. Schöne Grüße Rosmarie

Schöne Impressionen, auch wenn es mich nicht in die kühleren Regionen zieht.

#5 hat mich neugierig gemacht: Ich hätte nicht gedacht, dass in oder auf Labrador so mächtige Kirchen zu finden sind. Die angeschnittenen Sitzreihen lassen die Größe erahnen und sind imho für dieses Bild wichtig.

Dann erst mal willkommen im Club der Lichtverrückten. :)

Du hast einen schönen Einblick deiner Reise geliefert. Auch wenn dein Sensor der Lumix nicht der Größte ist
hast du eine Leica Optik und ein gutes Einstandsgerät. Ich denke nicht nur für einen Reisebericht bist damit
schon mal nicht schlecht unterwegs. Meine Frau hat ähnliches von Sony mit Sucher gekauft und auch sie macht
sehr gute Fotos und nimmt an allen User Treffen teil.

Viel Spaß und immer raus mit den Fotos. :z04_discosmilie:

#5 hat mich neugierig gemacht: Ich hätte nicht gedacht, dass in oder auf Labrador so mächtige Kirchen zu finden sind.
Ich könnte ein Bild von außen nachliefern, wurde aber von meinem Mann mit der Nikon aufgenommen.. ist halt nicht von mir :) Und nur der Ordnung halber: St.Johns gehört zu Neufundland.

Zurück
Oben