CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kratzer auf der Frontlinse - Objektiv kaufen oder Finger weg?

GuidoFD

Mitglied
Hallo,

ich liebäugele mit dem Kauf eines gebrauchten EF-S 17-55mm 2,8 IS USM.

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen :) , habe ich eines bei ebaY gesehen: http://www.ebay.de/itm/190694469288?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Leider soll die Linse einen kleinen Kratzer haben. Ich frage mich aber jetzt, ob sie trotzdem zu gebrauchen ist und würde an dieser Stelle gerne wissen, welche Erfahrungen ihr so mit Kratzern auf der Frontlinse habt. Grundsätzlich "Finger weg" oder für den Hobbygebrauch vertretbar? Da man Sie auf den Bildern nicht sehen kann, habe ich noch Hoffnung...

Natürlich ist mir klar, dass eine fundierte Auskunft nur gegeben werden kann, wenn man das Objektiv ausprobiert, aber das wird mir nicht gelingen. Der Preis lockt einfach.

Danke für eure Meinung,

BG
GuidoFD

Ich habe einige Linsen, die mittlerweile kleine Kratzer haben. Die siehst du nicht im Bild, da sie ausserhalb der Schärfeebene sind.

Hallo,

ein einzelner Kartzer macht nichts aus. Erst wenn eine größere Fläche betroffen ist, gibt es Einbußen. Ich wpürde die Linse kaufen, wenn der Preis okay ist. Kleine Kratzer stellen sich irgendwann sowieso ein, wenn kein Filter oder Schutzglas drauf ist. Eine mehr odfer weniger dichte Staubschicht (geht je nach Umgebung sehr schnell) wirkt sich viel gravierender aus (Weichzeichnung).

LG, Thomas

Kommt drauf an, was Du mit dem Objektiv machen willst. Für Retrotechnik (Umdrehen des Objektives) absolut ungeeignet. Ansonsten kommt es drauf an, wo der Kratzer ist und wie groß. Bei "normalem Gebrauch" sollte der Kratzer kein Problem darstellen

Vielen Dank für eure Meldungen.
Nein, zur Retrotechnik wollte ich es nicht nutzen.

Der Zuschlag ist auf mich gefallen - nun muss nur noch die passende Kamera her... :)

Beste Grüße
GuidoFD

Wie - die passende Kamera muss noch her????? Für gewöhnlich geht das doch anders herum, oder???

Ja, ich weiß, dass es der eher ungewöhnliche Weg ist.
Die Kamera habe ich tatsächlich noch nicht. Wollte den Start der 650 D abwarten, damit der Vorgänger 600 D im Preis fällt. Mal sehen was die nächsten Tage so bieten...

BG
GuidoFD

Ja nu - mancher Leute Weg ist halt hin und wieder seltsam. Aber hier auch nachvollziehbar - Du weißt ja schließlich, welche Kamera Du haben willst...

Zurück
Oben