CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kratzer auf film

teufel

Läuft öfters hier vorbei
Mal ne ganz doofe Frage. ab und zu hat mal ein film bei mir einen leichten, fast durchgehenden kratzer in einer bestimmten Höhe.
Kann aber keine Kante o ä in der Kamera finden.
Kann das sein das das am Film liegt? Staubkorn angepresst wird beim Rückspulen o ä .
Hat jemand damit Erfahrung?
passiert haupsächlich bei der FG, bei der f55 bis jetzt noch nix bemerkt.
danke
kai
 
Hallöchen Teufel

Soweit ich weis passiert dies durch Staubkörner die durch Objektivwechsel ins Kamerainnere gelangen. Wenn sich diese dann auf den Verschlusslamellen niederlassen kann es passieren das sie beim Auslösen auf den Film gelangen und dort Kratzer hinterlassen.
Bin mir aber nicht ganz sicher was
Mikey
 
Hallo Kai,
Ursache für solche Kratzer (können auf dem Bild wie "Telegrafendrähte" aussehen) können Sandkörner oder leichte Rauhigkeiten im Bereich der Filmandruckplatte oder an anderen Stellen im Kamerainneren sein. Schau doch mal, ob die Linie bei den verschiedenen Filmen imme auf der gleichen Höhe ist. Und dann übertrage die Höhe auf den Bereich wo der Film durch das Kamerainnere läuft. Achte auch mal darauf, auf welcher Seite des Negativ/Dias die Filmschicht zerkratzt ist.
Natürlich können solche Linien auch im Labor entstehen. Aber dann wären ja die Filme beider kameras betroffen.
 
> Hi,

dieses Phänomen hatte ich auch schon. Bei einer Dia- Präsentation hatte ich es nicht festgestellt, aber bei einem Scan ist es ziemlich störend. Da es bei mir nicht immer auftritt, vermute ich die Ursache eher im Großlabor. Zu diesem Schluß komme ich, weil es bei vielen Filmen an

gleicher Stelle ist. Darüber hinaus hatte ich mal von einem Labor eine Rolle mit meinen 60 Filmen aufgerollt zurückbekommen. Dort waren die

Streifen auch auf den Filmen.

Die Beste Lösung ist sicherlich das Labor zu wechseln und doch lieber

etwas mehr für die Entwicklung über den Tresen zu schieben.

Aber mal sehen, was es noch so für Meinungen dazu gibt.

Ciao Axel > --/\--/\--/\
 
Hi,

ich hatte so etwas auch schon bei mehreren Filmen.
Sogar ein 1-2mm großes Loch war drin.
Es kam aber definitiv vom Labor, daß ich selbstverständlich gewechselt habe.
Meistens können die bei Reklamation bei Streifen noch etwas machen.
Bei meinem Super-Foto mit Loch aber nicht mehr!
sad.gif


Dirk
 
Zurück
Oben