CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Laichende Schmetterlingsbuntbarsche

Mir wäre es wurscht wie das Tier nun die nächsten Wochen oder Monate genannt wird, denn hier gilt:

Namen sind wie Schall und Rauch !!

Allerdings würde ich Ralf schon eine ordentliche Trefferquote unterstellen, er beschäftig sich damit mehr als die meisten von uns.

Diese Tiere jetzt Thomas Prachtbarsche zu nennen halte ich für keine so gute Idee, der Name wurde viele Jahre für ganz andere Tiere genommen - aber was soll's - siehe Absatz oben.

Viel spannender finde ich das Michael auch noch die Zeit findet ein ordentliches Foto von den hübschen Tierchen zu machen, ich dachte er wäre mit den Käfern schon durchaus ausgelastet.

Was mir aber sofort aufgefallen ist, Michael hat rechts den Co2 Reaktor oder was immer das Spiralförmige dort ist (oder ne Heizung ??) nicht abgeschnitten. Das wundert mich schon sehr!
Das Bild ist ja doch sehr gut, das abschneiden hätte 3 Sekunden gedauert. Bei den Käfern werden Wimpern in nächtelanger Arbeit hinzugefügt und hier das !!!!!!! ????

Glückwunsch zum Foto, denn auch das ist nicht ganz so einfach zu machen wie die meisten meinen.
mfg
Roland

...keine Lust, meine D70 als D2x zu kaufen - dann hättest Du auch 'ne D2x
rofl.gif

Ach, das Foto ist doch technisch sowieso wurscht und war ein Schnappschuss. Das ist ein Teil der Heizung.

@marlin

Falscher Thread? :)

@Mickmann,
nee, bezog sich auf Deine Aussage daß der Verkäufer Dir die Viecher als Afrikaner verkauft hat, sie folglich für Dich auch Afrikaner sind.
Daß Verkäufer 'ne Menge Unsinn reden, wenn der Tag nur lang genug ist, dürfte hinlänglich bekannt sein - derlei Angaben sollte man nicht immer ernst nehmen...
Aber ich denke, es ist genug über die Identität der Fische geschrieben worden - ist ja in der Tat hier kein Aquarien-Forum.
Die Aufnahme selbst ist, wie Du schon schreibst, nicht so prickelnd - Aquarienfotografie ist 'ne kleine Wissenschaft für sich. Ich weiß aus Analog-Zeiten, wovon ich spreche...

lol.gif
HAHAHAHAHA !!!!!
Immer wieder schön hier vorbeizuschauen...... nicht nur wegen der vielen sehr schönen Bilder......
talker.gif

Gruß
Christoph

Noch ein letztes Mal zu meiner "Falschaussage"

Michaels Fische entsprechen keinem der beiden Bilder im Aquaienatlas 100%. Ich sehe sie aber mit der größeren Ähnlichkeit zu den da abgebildeten und beschriebenen thomasi, kann mich aber auch irren. Einscannen möchte ich nicht wegen Copyright...

Aber wie oben schon gesagt, pfeif auf den Namen, lasst uns laichende Fische sagen ;-)

Gruß Steffen

Beide Fische sind zwar klein und bunt, nur der eine ist Afrikaner der andere Amerikaner.

Da ich die Thomasi, also die Afrikaner lange gehalten und gezüchtet habe, mich nebenbei auch etwas intensiver mit Aquaristik befasse (wie Ralf) kann ich klar sagen, Michaels Fische sind eindeutig Amerikaner.

Sie hießen immer xyz ramirezi und heissen immer noch so.

Die Verlinkten sind xyz thomasi, auch hier wurde der erste Name (xyz) geändert, aber wenigsten thomasi ist geblieben.

Wer's immer noch nicht glauben will, einfach das schöne Bild von Michael auf eine Aquaristik Seite verlinken und Afrikanischer Zwergbuntbarsch dranschreiben!
Viel Spass dabei !
mfg
Roland

Hallo Freunde der "Laichenden Schmetterlingsbuntbarsche"

Kann mir vielleicht mal jemand sagen wie diese "Laichenden Schmetterlingsbuntbarsche" am besten schmecken? Einfach nur ein bißen in Mehl gewälzt und ab in die Pfanne oder sind sie dafür zu klein?
Wenn einer ein gutes Rezept hätte, würde ich es mal probieren und mir auch mal welche zulegen.

Griele Füße

Helmut

So kann man es machen, möglichst mit Malmignattensalat Lukull.
(Pro Person ca. 100 g Malmignatten dürften genügen. Würzen kann man nach eigenem Geschmack.)

Grüße, Heinz

Hallo Heinz

Danke vielmals, der Tipp war gut. Aber leider vertrage ich keine Malmignatten. Beim letzten mal war mir soo schlecht, daß ich mir geschworen hab', keine Malmignatten mehr. Außerdem sind die hier so schwer zu beschaffen (und für einen Salat braucht man schon eine ganze Menge)

Griele Füße
Helmut

PS. Wie gehts eigentlich Deiner Schwiegermutter...

Wenn schon, dann roh direkt aus dem Aquarium in den Hals geschoben. Alles andere ist hirngespinnst.

Genauso, wie diese überflüssigen Kommentare. Es geht zwar aufgrund der Rassenbestimmung Off-Topic der Fotografie. Aber Eure Rezepte sind auch nicht ein bisschen besser und mindestens auf gleichem Niveau ;-)

Grüße,
Michael

Ich ziehe meine Frage vom 23.08. ....Lange her, daß ich die auch hatte, aber: Sind es nicht amerikanische Barsche? zurück. Wenn ich gewußt hätte, was das auslöst...- Na ja, aber Barsche sind es ja.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, welchen ph-Wert das Wasser für diese süßen Dinger haben sollte...
wink.gif

Gruß
Frank

Keine Ahnung. Mein Aquarium läuft und läuft auch ohne das Messen der Wasserwerte.

Ich werde mich aber jetzt auch nicht länger an dem Thread beteiligen, da es nun wirklich nichts mehr mit Fotografie zu tun hat.

Grüße,
Michael

Zurück
Oben