CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Landschaft bei Nehringen

strauch

Moderator
Hallo zusammen,

habe wieder einmal mit Silver Efex Pro gearbeitet

Wie findet ihr diese S/W Umsetzung?

Nehringen SW.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

Kritik und Anregungen sehr gerne gesehen

Viele Grüße

Ludwig

Wie findet ihr diese S/W Umsetzung?
nicht schlecht, passt - nur wenn es mein Foto wäre hätte ich links etwas abgeschnitten, dass das angeschnittene Gebüsch nicht zu sehen ist, aber das ist Jammern auf hohen Niveau!

Hallo Ludwig,
das Motiv gefällt mir, der harte Kontrast passt gut.
Mich stört der linke Bildrand auch ein wenig, aber ich würde gern mehr vom linken Ufer sehen. Oben hätte ich das Bild gekürzt.

Grüße
Andreas

Hallo Ludwig,

die Bearbeitung finde ich passend. Natürlich gibt es unzählige Möglichkeiten in SilverEfex, auch andere Versionen wären sicher auch interessant.
Was den Schnitt betrifft, würde ich oben bis zu den Wolkenresten schneiden.

Gruss, Robi

Die Bildaufteilung (horizonatl) entspricht nicht ganz dem goldenen Schnitt. Das macht das Bild interessant, zual in dem oberen Abschnitt richtig was los ist von der Wolkenbildung. In dem unteren Abschnitt fürht der Fluss mit Schwung aus dem Bild raus. Das der Fluss raus führt stört mich nicht, die Kurve bringt aber gegensätzliche (gleichmäßige) Bewegung in das Bild. Im kontrast dazu steht die chaotsche Bewegung in dem oberen Bildabschnitt. Seltsam ist, dass für mich der Fluss gefühlsmäßig die Flussrichtung nach oben hat und nicht nach unten, obwohl das Bild keinerlei Anhaltspunkt gibt, in welche Richtung der Fluss nuun wirklich fließt.
Kaum ausgefressene Lichter, kein abgesoffenes Schwarz.

Schöne Landschaftsaufnahme.

Gelungene Aufnahme und s/w - Bearbeitung.
Schließe mich den Meinungen an, was den Beschnitt betrifft. Zu Radschys Bemerkung - "fließt nach oben" ... ich habe mal die Schilfkante aufgehellt - jetzt ist er plan :)

Schwierig zu beurteilen, wär vielleicht auch etwas mehr nach links geschwenkt und den Himmel um gut 1/10 eingekürzt, aber wie gesagt blanke Theorie.

Gruß Andreas

Schwierig zu beurteilen, wär vielleicht auch etwas mehr nach links geschwenkt und den Himmel um gut 1/10 eingekürzt, aber wie gesagt blanke Theorie.
In solchen Situationen macht es sich immer gut, 2-3 Bilder überlappen und dann stitchen. Danach ist es leichter den optimalen crop zu finden.

Hallo Ludwig.
Das Bild gefällt mir (fast) so, wie Du es hier eingestellt hast; ich würde nur noch ein wenig aufhellen.
Der linke Busch stört mich nicht, führt er doch schön in die Kurve.

Viele Grüße

Christiane.

Hallo zusammen,

ich danke euch für eure zahlreichen Anmerkungen und Vorschläge

Habe das Bild etwas überarbeitet

Nehringen SW_2.jpg
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

Wie ist eure Meinung?

Viele Grüße

Ludwig

Den Beschnitt hatte ich auch gewählt und nun trau dich mal die Schilfkante - Wasser/Schilf aufzuhellen. Geht mit einer kleinen Maske sehr gut. Der Effekt gibt dem Bild noch zusätzlich etwas mehr Balance.

Die erste Variante gefällt mir in der SW-Umsetzung deutlich besser. Ich würde mir auch etwas mehr vom linken Ufer wünschen und dann vielleicht im Format 16:9.

Gruß Uwe

Geht mir wie Uwe. Ich finde das linke Ufer gehört dazu, vielleicht sogar noch etwas mehr. Idealerweise so,dass dieses in der linken unteren Ecke ausläuft.

Den Beschnitt hatte ich auch gewählt und nun trau dich mal die Schilfkante - Wasser/Schilf aufzuhellen. Geht mit einer kleinen Maske sehr gut. Der Effekt gibt dem Bild noch zusätzlich etwas mehr Balance.

Hallo Jürgen,

meinst Du in etwa so?

Nehringen SW_3.jpg
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

Viele Grüße

Ludwig

die Version 3 gefällt mir ob der Schilfkante, Übergang Wasser nach Gebüsch, viel besser.

Ich habe hier nur den Schilfstreifen Wasserlinie etwas aufgehellt (Maske)

133535-7274bdf04c49a1bd15b3047548dce6c2_j.jpg

was der so alles macht. Im Übrigen hatte ich versucht Dir das Bild zu schicken. Dein Postfach war wohl voll. OT Ende.

Zurück
Oben