CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Landschaftsaufnahmen und Tiefenschärfe

zeba

Mitglied
Hallo zusammen,
ich komme gerade aus dem Urlaub, war im
Allgäu und hatte meine A1 das erste Mal
im Einsatz für "richtige" Landschaftsaufnahmen,
sprich Berge, Täler etc.

Ich bin fototechnisch immer noch Anfänger und
dachte mir, da ich Tiefenschärfe haben will, die
Blende immer auf 11 stellen zu müssen.

Jetzt beim betrachten der Bilder am Bildschirm bin ich teilweise mit der Tiefenschärfe der Bilder nicht ganz zufrieden, der Vordergrund sieht
gut aus, dahinter wirkt alles so diesig.

Gibt es noch einen Trick, bzw. könnt ihr mir
sagen ob es überhaupt, bzw. wann es sinnvoll ist
die Blende auf 11 zu stellen.
(Hinweis: ich habe bei den Bildern immer kleines
Stativ benutzt)

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

kannst du mal ein Bild in die Galerie stellen?

Gruss
Gerd

Hallo Sebastian,

schau mal hier:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1024&message=6370694

Check mal deine A1 auf diesen Fehler. Er war bei meiner A1 auch, nach einer Service-Kur in Bremen (dieser Fehler war's nicht alleine, aber ich hatte ihn mit angegeben) war dieser Fehler weg.

Bei diesem Bergbild könnte auch noch die Luft eine Rolle gespielt haben. Hast du noch andere Bilder mit event. Wiesen und Bäumen?

Gruss
Gerd

P.S. Bei diesem Bild war die Blende auf 5,6 eingestellt!

...Also ein 100m entferntes Objekt bei 200mm anviesieren und dann bei halb gedrücktem Auslöser
auf MF umschalten...
Diesen Test habe ich heute Nachmittag schon gemacht, nachdem ich ein paar andere Threats durchforstet habe...
War aber in Ordnung, sprich sie hat unendlich abgezeigt.

Habe noch ein Bild hochgeladen, diesmal mit
Blende 11 :) hatte mich beim ersten vertan