CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Landschaftsaufnahmen und Tiefenschärfe

zeba

Mitglied
Hallo zusammen,
ich komme gerade aus dem Urlaub, war im
Allgäu und hatte meine A1 das erste Mal
im Einsatz für "richtige" Landschaftsaufnahmen,
sprich Berge, Täler etc.

Ich bin fototechnisch immer noch Anfänger und
dachte mir, da ich Tiefenschärfe haben will, die
Blende immer auf 11 stellen zu müssen.

Jetzt beim betrachten der Bilder am Bildschirm bin ich teilweise mit der Tiefenschärfe der Bilder nicht ganz zufrieden, der Vordergrund sieht
gut aus, dahinter wirkt alles so diesig.

Gibt es noch einen Trick, bzw. könnt ihr mir
sagen ob es überhaupt, bzw. wann es sinnvoll ist
die Blende auf 11 zu stellen.
(Hinweis: ich habe bei den Bildern immer kleines
Stativ benutzt)

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

kannst du mal ein Bild in die Galerie stellen?

Gruss
Gerd

Hallo Sebastian,

schau mal hier:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1024&message=6370694

Check mal deine A1 auf diesen Fehler. Er war bei meiner A1 auch, nach einer Service-Kur in Bremen (dieser Fehler war's nicht alleine, aber ich hatte ihn mit angegeben) war dieser Fehler weg.

Bei diesem Bergbild könnte auch noch die Luft eine Rolle gespielt haben. Hast du noch andere Bilder mit event. Wiesen und Bäumen?

Gruss
Gerd

P.S. Bei diesem Bild war die Blende auf 5,6 eingestellt!

...Also ein 100m entferntes Objekt bei 200mm anviesieren und dann bei halb gedrücktem Auslöser
auf MF umschalten...
Diesen Test habe ich heute Nachmittag schon gemacht, nachdem ich ein paar andere Threats durchforstet habe...
War aber in Ordnung, sprich sie hat unendlich abgezeigt.

Habe noch ein Bild hochgeladen, diesmal mit
Blende 11 :) hatte mich beim ersten vertan

http://minoltagalerie.camera-info.de/showphoto.php?photo=431

Hallo Sebastian,
das sieht doch schon besser aus, jedenfalls mit der Schärfe. Ich habe mal deine Bilder mit FixFoto überarbeitet (aber nur bei mir auf dem PC). Da ist farblich und schäfemässig noch einiges herauszuholen.
Beim zweiten Bild sieht es so aus, als ob es stark bewölkt wäre, da wirkt dann alles ein wenig fade. Hier würde der Weissabgleich 'Bewölkt' einen wärmeren Ton bewirken.

Ich habe auch solche Bilder, die Morgens aufgenommen wurden und beim Betrachten später die vorhandene Diesigkeit zeigten, die auch wie ein Schleier auf dem Bild lag.

Gruss
Gerd

Hallo Gerd,
vielleicht lag es wirklich am Wetter.(war nicht
das Beste)

Ich habe schon gehört das einige bei ihrer A1
immer den Weißabgleich "bewölt" einschalten?
Was denkst du darüber?

Sebastian

Tja, ich weiss nicht so recht. Ich hatte mit meiner A1 ja Anfang des Jahres neben des CCD-Fehlers auch Farbprobleme (Grünstich), die ich nur durch Die Einstellmöglichkeiten der A1 recht gut ausgleichen konnte. Nach der Service-Kur konnte ich alle Einstellungen wieder auf 0 zurücksetzen.
Ich hatte seit dem das Gefühl, dass ich eine 'etwas andere' A1 besitze, da ich die meisten Probleme, die andere haben, nicht nachvollziehen kann, sogar der Auto-Modus funktioniert bei meiner A1 sehr gut.

Gruss
Gerd

Kurze Frage zu dem foto 431 (das mit Blende 11 hochgeladene), nachdem ich grad in die Eigenschaften der Bild-Datei geschaut habe: Ist die Auflösung hier "nur" 640x480 (0,3 Megapixel)? Sonderlich scharf werden da die Fotos mit meiner Dimage Z1 auch nicht.

Hallo Robert,
für die Bilder hier in der Galerie gilt eine max. Grösse von 800x600. Durch das Verkleinern per EBV werden dann in den Exif-Daten die neuen Pixelwerte eingetragen.

Gruss
Gerd

Hallo Rudi, erklärst Du mir (vielleicht interessiert`s ja auch andere?) was und wie Du das gemacht hast? Ich frage so dumm, weil ich mich mit den vielen Bezeichnungen und Abkürzungen recht schwer tu!
Denn ab morgen!!! trifft`s mich auch, da kommt nähmlich das Objekt meiner Begierde.....

Mit den freundlichsten Grüßen
aus dem Räuberwald
Hubert d.R.

Denke mal er hat den Kontrast erhöh, evtl.
auvh die Farbsättigung.
Kannst Du z.B. mit dem Dimage Viewer(Software) machen, den du mit deiner Kamera dazubekommst.

Hallo Hubert,

Minolta Kameras werden mit dem Dimage Image Viewer Utility (DIVU) ausgeliefert, einer Software, die es ermöglicht Bilder in gewissen Grenzen zu korrigieren.

Das Teil ermöglicht unter Anderem die Korrektur der Tonwerte für die drei Farbkanäle und den Chroma-Kanal.

Dieses Tools habe ich mich bedient und einfach einmal (ohne große Sorgfalt), die dunklen Tonwerte etwas angehoben. Da das erzielbare Resultat schon bei einem kleinen Clone des Originalbildes recht erstaunlich ist, kann ich mir vorstellen, daß es auf dem Original, mit etwas Feineinstellung, ganz ordentlich wirken könnte.

Etwas vorsichtig sollte man bei dem DIVU aber mit dem Schärfewerkzeug umgehen, da eine überzogene Schärfe das Bild schnell wie ein Relief erscheinen läßt.

Und ganz wichtig ist das Speichern der korrigierten Bilder unter einem neuen Namen, sonst macht man sich, sollte das Ergebnis der Korrekturen nicht ganz so befriedigend sein, die Originale kaputt und kann die Korrektur nicht rückgängig machen.

Gruß,

Rudi.

Hallo Sebastian,

den Kontrast darfst Du nicht verändern, sonst werden die hellen Bildpartien schnell ausgewaschen.

Wenn Du Dir die Histogramme Deiner Bilder in der Tonwertkorrektur ansiehst, merkst Du sehr schnell wie Du sie korrigieren kannst.

Auch wenn viele hier im Forum das DIVU nicht mögen, ich persönlich verwende es sehr gern um die ersten Korrekturen an den Bildern, die ich behalten möchte vorzunehmen. Es funktioniert einfach, schnell, ist Batch-fähig und schon auf die Minoltas abgestimmt (Profile etc.) und es hat noch einen rießigen Vorteil - es kostet nix und funktioniert trotzdem !

Die Feinarbeit kann man dann im PhotoShop o.Ä. machen, wenn´s dann ganz excellent werden soll.

Für die üblichen Ausdrucke bis 13x18 für´s Familienalbum ist das Tool schon völlig ausreichend und funktioniert auch mit anderen Kameras recht gut.

Gruß,

Rudi.

Danke schön für die Einführung in die Materie des Digitalfotos! Denke wenn ich erst aml die ersten Aufnahmen gemacht habe, dann wird es nur so Fragen purzeln. Denn ich bin von der Analog Fotografiererei (einschließlich Farblabor) einiges gewöhnt, aber halt anders....so analog halt
rofl.gif

Freundliche Grüße
Hubert d. R.

Wie ich sehe benutzt ihr auch alle den Dimage
Viewer zur Nachbearbeitung.
Ich hatte angedacht, mir den Photoshop CS zu besorgen, da der ja angeblich soooo viele
Möglichkeiten bietet.
Bisher bin ich mit dem DIVU immer gut ausgekommen.

Hallo Sebastian,

ob Photoshop wirklich das non plus ultra in Sachen Bildbearbeitung ist, soweit es den Amateurbereich angeht, mag ich nicht zu beurteilen. Leider habe ich beim Dimage Viewer festgestellt, das sich sehr große Bilddateien (5 MB aufwärts) nicht öffnen lassen. Vielleicht liegt aber bei mir auch nur ein Bedienungsfehler vor.

Hallo Klaus Gerhard,

vielleicht mal die Festplatte entmüllen ? Alle *.TMP, *.BAK und so´nen Müll löschen, Temporäres Verzeichnis und Browser Cache (Temporary Internetfiles) leeren, damit es wieder Platz auf der Platte gibt.

Mit dem DIVU habe ich selbst bei 72MB großen Photshop JPGs kein Problem.

Die JPGs, TIFFs und RAW-Files der Kameras macht es ganz ohne Probleme auf. Dabei ist das größte TIFF-Bild meiner 7Hi 11,74MB gewesen.

Einziger Punkt, wo es etwas kritisch reagiert ist beim Nachschärfen. Wenn man dieses Fenster schließen will, bevor die Hand auf dem Vorschaubild wieder da ist, steigt das DIVU ohne Schaden anzurichten einfach aus. Man muss es dann halt wieder neu starten, aber das ist auch das Einzige was ich zu bemängeln hätte.

Alles Andere läuft auf meinem alten Rechner schnell und unproblematisch.

Gruß,

Rudi

Zurück
Oben