Mag sein, daß es jedem klar ist, trotzdem ein Hinweis: Kontrast kann Farbbalance, Gradationskurven und Tonwertkorrektur nicht ersetzen. Sie gehen Hand in hand und haben alle eine unterschiedliche Aufgabe für die digitale Bildverarbeitung. Entscheidend ist dabei, was mit dem zu verändernden Bild passieren soll. Photoshop ist die die Druckvorstufe konzipiert. Es erledigt auch zwischenzeitlich Jobs für Internetbilder, aber dafür wurde es nicht konzipiert. Beim Druck muß das benutzte Papier (glattes, poröses, etc.), die benutzten Farben (additive/subtraktive Farbmischung), der Druckvorgang (ab wann greift die Farbe)sowie die Möglichkeit der druckenden Maschine berücksichtigt werden. Es macht keinen Sinn eine 300dpi Druckmaschine mit 1200 dpi Daten einer 300 dpi Vorlage zu füttern. Ganz im Gegenteil wird das Bild schlechter. Weil beim 1200dpi Scan einer mit 300dpi gedruckten Vorlage jeder Pixel 4x gescannt wird. Nur vorhandene Pixel können eingescannt werden. Bei 300dpi eben mit 300dpi, damit ich bei 1:1 bin. Die Freunde von der Ausschnittsvergrößerungfront muß ich enttäuschen: wenn ich ein 2x2 cm großes 300dpi Bild später in 8x8 brauche (also 4x größer, dann scanne ich nicht mit 1200dpi (also 3x300) ein sondern besser mit 300dpi und gehe dann in Photoshop her und vergrößere es auf 8x8 cm OHNE die DPI zahl zu erhöhen. Dadurch wird das Bild (gute Vorlage vorausgesetzt) medientauglich. Wenn ihr mit 1200einscannt wird auch die Körnung des papiers 4fach abgescannt und wenn ihr das Bild dann in Photoshop auf 8x8 bei 300dpi umwandelt werden die Daten unnatürlich runtergrechnet, ergo wird das Bild schlechter. Über die anderen Möglichkeiten von Photoshop will ich hier jetzt nicht zuviel schreiben. Wichtig ist, daß man versteht, wofür Photoshop vor langer langer Zeit von der Hamburger Firma Aldus geschrieben wurde: für den Offset-Printbereich. Auch die heutigen Digitaldrucker arbeiten mit 300dpi, sodaß also auch dort ein 600dpi kein doppelt so schönes wird. Es wird vom Rip (dem technischen Bindeglied zwischen Photoshop und dem Drucker) runtergerchnet. Ich stelle demnächst ein paar PS Retuschen in die Galerie. Da seht ihr dann was ich meine.