CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

LE Hauptbahnhof

Die Serie scheint aber auch alles zu beinhalten: moderne Einkaufspassagen, beindruckende und Ehrfurcht einflößende Gerichtssäle, Schloss-Kemenaten und Bahnhofshallen. Faszinierend. Good Job1
 
Ganz schön feudal, diese ehemaligen Speisesäle im Bahnhof.
 
Ich finde, da hat Deutschland in den letzten Jahrzehnten gewaltig an Kultur verloren! Heute werden nüchterne Sachbauten hingestellt, und dann erzwungenermaßen in irgendein Kunstwerk irrsinnige Summen investiert - am liebsten in irgendeiner Ecke des Grundstücks, da wo es keiner sieht! Tolle Aufnahmen, die Du uns da zeigst! Ich hätte sofort Lust mir meine Knipse und Stativ zu schultern und da hin zu fahren!
 
Guten Morgen,

Danke für Euren Besuch und das Interesse an diesen Bahnhof.
Er hat ja nun wirklich einiges zu bieten.
Das erste Untergeschoss unter dem Querbahnsteig beheimatete vor dem Umbau die Fahrtunnel für Gepäckfahrzeuge und für Fahrzeuge zur Belieferung der Mitropa Speisewagen.
Von diesen Fahrtunnel führte ein weiterer Tunnel zu den Fahrstühlen fast am Ende der Bahnsteighallen.
Mit diesen Fahrstühlen kam man dann auf die Gepäckbahnsteige die parallel zu den Personenbahnsteigen angelegt sind.
Angeschlossen an diese Fahrtunnel war auch die im Verbindungsgang von West- zur Osthalle befindliche Gepäck- und Fahrradaufbewahrung.
Diese wurde später geschlossen da man Schließfächer installiert hatte.

In diese Verbindungsgang zwischen der West- und Osthalle waren jeweils an deren linken Enden ein Zeitungsladen.
Auf der rechten Seite war eine Selbstbedienung und die Reiseauskunft.
Auf der linken Seite gab es neben der Gepäckaufbewahrung noch eine Geldwechselstube und eine kleine Verlagsbuchhandlung vom "Transpress" Verlag Berlin.
Später in den 80er Jahren gab es dann einen "Intershop"
Mehr bringe ich Moment leider nicht zusammen.

Unvergesslich aber auch noch die Fahrkartenschalter in der Wests- und Osthalle.
Die hatten auch den Charme vergangener Zeiten.

Bei meinen fotografischen Besuchen hatte ich keine Probleme ein Stativ zu benutzen.
Bisher, z.B. bei Eintreffen von Sonderzügen, war man sehr kulant in der Stativ Benutzung, doch es gab auch schon DB Sicherheitspersonal die eine Genehmigung sehen wollten.
Wer diese nicht hat darf einpacken.
Man kann die Photoerlaubnis bei der DB hier
für Leipzig beantragen.
Bei Frei Hand Aufnahmen wurde von mir nie eine derartige Genehmigung gefordert.
 
Zurück
Oben