Hallo Jochen,
zwar ist Dein Beitrag schon einige Monate alt, aber es reizte mich doch, auch meine ersten Eindrücke von der Leica CM hier niederzuschreiben.
Allerdings möchte ich vorwegschicken, dass ich bislang keinerlei Erfahrungen mit Kompaktkameras der Marke Leica gemacht habe.
Ich hatte im Dezember die Möglichkeit, die CM bei meinem Fotohändler ausgiebig zu begutachten (leider konnte ich sie nicht über das Wochenende ausleihen).
Das Gehäuse machte einen sehr wertigen Eindruck, solide verarbeitet und besonders das beim Ein- und Ausschalten der Kamera herein- und herauszoomende Objektiv hat es mir doch sehr angetan.
Der Sucher erschien mir schön hell zu sein, wobei ich diesbezüglich keine ausführlichen Angaben machen kann, da die Zeit beim Händler einfach nicht ausreichte.
Alles in allem also aus meiner subjektiven Sicht eine sehr schöne Kamera, die wahrscheinlich die Spitze der Möglichkeiten im Kompaktkamerasegment markiert.
Eine nachdenkliche Anmerkung kann ich mir dennoch nicht verkneifen: der Preis in Höhe von 1.000 € erscheint für das Produkt als solches (u.a. "Made in Germany") sicherlich seine Rechtfertigung zu besitzen, ob er allerdings in Bezug auf eine "Kompaktkamera" gerechtfertigt ist, bleibt fraglich.
Schließlich sind für den gleichen Betrag die Digitalkameras (und hier nicht mehr nur die Kompaktdigitalen, sondern schon fast die DSLR´s) auf dem Vormarsch, und dies mit nicht schlechterer Bildqualität.
Bleibt abschließend zu hoffen, dass die CM ihren Weg machen wird, sie ist für mich die Krönung in der Kategorie Kompaktkamera
Viele Grüße
Constantin