CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leica CM mit gleichem Objektiv wie die Minilux

admin

Admin
... es sieht jedenfalls nach den Daten so aus:

Die neue Leica CM soll ein 2,4/40 Objektiv haben. Kostenpunkt ca. 1000 Euro. Mehr Infos haben wir leider zur Zeit nicht. Sieht aber stark nach einem Nachfolger der Minilux aus. Nur etwas edleres Design. Hoffentlich ist der Sucher deutlich besser als in der Minilux...

Meine Frau besitzt eine Leica Minilux. Das Besondere an dieser Kamera ist das Objektiv Summarit 2,4/40mm. Aufgrund dieses ausgezeichneten Objektivs kann man mit dieser Kamera sehr gute Aufnahmen machen.

Leider hat diese Kamera einige deutliche Schwächen: die Form ist ein einfacher Quader, die kürzeste Verschlusszeit ist 1/400 s, die Kamera hat keinen exterenen Blitz, aber das wichtigste: der Sucher ist unmöglich.

Ab November gibt es die Nachfolgerin, die Leica CM
(Compact M). Das Beste, das Summarit-Objektiv, wurde beibehalten, es soll allerdings noch besser vergütet sein. Das Design (gestaltet von Prof. Achim Heine, Berlin)ist deutlich verbessert. Die kürzeste Verschlusszeit ist nun 1/1000 s. Das Display (nun auf der Rückseite) wurde vergrößert. Informationen über Zeit, Blende und andere Funktionen sind auch im Sucher abzulesen, so dass die Kamera für die Aufnahme nicht vom Auge genommen werden muss. Der Sucher soll deutlich verbessert worden sein. Zum internen kann auch ein externer Blitz zugeschaltet werden. Danaeben gibt es weitere Verbesserungen.

Durch diese Neuerungen wird die Leica CM (,die übrigens in Deutschland produziert wird) um eine handliche Kamera, mit der man nicht nur "knipsen" sondern auch ernsthaft fotografieren kann und die wie eine schöne kompakte Leica-M aussieht.

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

zwar ist Dein Beitrag schon einige Monate alt, aber es reizte mich doch, auch meine ersten Eindrücke von der Leica CM hier niederzuschreiben.
Allerdings möchte ich vorwegschicken, dass ich bislang keinerlei Erfahrungen mit Kompaktkameras der Marke Leica gemacht habe.

Ich hatte im Dezember die Möglichkeit, die CM bei meinem Fotohändler ausgiebig zu begutachten (leider konnte ich sie nicht über das Wochenende ausleihen).

Das Gehäuse machte einen sehr wertigen Eindruck, solide verarbeitet und besonders das beim Ein- und Ausschalten der Kamera herein- und herauszoomende Objektiv hat es mir doch sehr angetan.

Der Sucher erschien mir schön hell zu sein, wobei ich diesbezüglich keine ausführlichen Angaben machen kann, da die Zeit beim Händler einfach nicht ausreichte.

Alles in allem also aus meiner subjektiven Sicht eine sehr schöne Kamera, die wahrscheinlich die Spitze der Möglichkeiten im Kompaktkamerasegment markiert.

Eine nachdenkliche Anmerkung kann ich mir dennoch nicht verkneifen: der Preis in Höhe von 1.000 € erscheint für das Produkt als solches (u.a. "Made in Germany") sicherlich seine Rechtfertigung zu besitzen, ob er allerdings in Bezug auf eine "Kompaktkamera" gerechtfertigt ist, bleibt fraglich.
Schließlich sind für den gleichen Betrag die Digitalkameras (und hier nicht mehr nur die Kompaktdigitalen, sondern schon fast die DSLR´s) auf dem Vormarsch, und dies mit nicht schlechterer Bildqualität.

Bleibt abschließend zu hoffen, dass die CM ihren Weg machen wird, sie ist für mich die Krönung in der Kategorie Kompaktkamera

Viele Grüße
Constantin

Hallo zusammen,

nach weiteren Monaten möchte auch ich meine Erfahrungen mit der CM kurz darlegen. Mit Bildqualität und Bedienung bin ich sehr zufrieden. Gegenüber meiner Konica Hexar reizt die Kamera auf Grund von Größe und Gewicht viel mehr, sie ständig dabei zu haben.
Nur zwei Dinge stören mich: Erstens das Geräusch bei Objektivbewegungen (beim Ein- und Ausschalten und beim Antippen des Auslösers). Es ist nicht sehr elegant, geschweige denn edel - ähnlich wie bei der Hexar. Und zweitens die fehlende Gegenlichtblende, ein Preis des ultrakompakten Designs. Das Prospekt will uns wohl glauben machen, daß es die nochmals verbesserte Vergütung schon richten wird - ich bin hier anderer Meinung.

Viele Grüße,

Michael.

Zurück
Oben