CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leica R 50mm Hilfe da wackelt was

kinabalu

Läuft öfters hier vorbei
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
374
Hallo Leica-Freunde,

mein bei Ebay erworbenes Objektiv (Kaufpreis ca. 250Euro gebraucht) macht super Bilder und ist ansonsten in Superzustand! Jedoch wackelt da was ganz komisch, wenn ich es hin und her schüttle. Mittlerweile habe ich auch herausgefunden was es sein könnte.

30301.jpg



Wie auf dem Bild zu sehen, ist es einer dieser Ringe, den ich markiert habe. Kann das sein und welche Bedeutung hat es? Die Linsen sind auf jeden Fall fest, da bewegt (Gott sei dank) nichts. Ich habe erst ca. 2 Filme gemacht und kann aber keine großen Nachteile finden.

Momentan bin ich weit weg von einem Leicahändler, kann es also nicht reparieren lassen. Hat jemand Ahnung, was das sein könnte?

Grüße L.
 
Hallo Lodowing,
auch wenn offensichtlich das wackelige Teilchen keinen Einfluss auf die Abbildungsqualitaet hat - ich wuerde das Objektiv dem Haendler zurueckgeben und ggf. reparieren lassen oder gegen ein anderes tauschen. Auch auf Gebrauchtware muss ein Haendler in der Regel 1 Jahr Garantie geben - dafuer verlangt bzw. erhaelt er ja auch einen hoeheren Preis.
Gruesse
Wolfgang
 
Hallo,
mit verlaub, bei meinen alten (nicht Leica) Objektiven ließ sich solches mitunter einfach selber wieder festdrehen.

MFg Udo
 
hmm,..aber ich komme da auf keinen Fall mit meinen Fingern ran! Der Ring dreht sich halt nur mit, sonst nichts. Ich kann nicht glauben, dass es normal ist.
 
Hallo Lodowing,
schreib den Verkaeufer trotzdem an - ich hatte dabei bis auf ein Mal immer Erfog - entweder Ruecknahme oder Kostenbeteiligung an der Reperatur nach Vorlage der Rechnung und vorheriger Absprache ueber die Hoehe der Beteiligung.
Gruesse
Wolfgang
 
Leider stellt sich Verkäufer stumm und taub.
angry.gif


Ich habe mich schon damit abgefunden, die Katze im Sack gekauft zu haben. Jetzt heißt es nur noch Schadensbegrenzung!

Wißt ihr was dieser Ring für eine Bedeutung hat?

Grüße L.
 
Hallo Lodowing,

der Weg zum Reparaturservice für Leicaprodukte ist nicht weiter als bis zum nächsten Postamt. Paket mit Fehlerbeschreibung nach Solms und fertig.

Du bekommst umgehend einen KV und kannst dann die Rep. in Auftrag geben oder auch nicht und dann wird evtl. nur ein Minimalbetrag fürs Nachsehen berechnet.

Bei Reparaturauftrag durch Dich ist die KV-Nr. gleichzeitig der Login zur Reparaturverfolgung via Inernet. Nach der Reparatur ist das Objektiv wieder neuwertig, es gibt eine Reparatur-Urkunde und Garantie.

Nach meinen Erfahrungen lohnt es sich immer Leicaprodukte nach Solms "zur Kur zu schicken". Aus Deinem Profil geht nicht hervor wo Du wohnst. Vielleicht ist es für Dich ja auch garnicht so weit, um selbst nach Solms zu fahren. Je nachdem wie umfangreich die Rep. dann ist, kannst du u.U. sogar darauf warten und Dich da mal umsehen.

LGaBN, Monti
 
Hallo Lodowing,
ich denke, du kannst nichts falsch machen, wenn du vorsichtig in eine der zwei gegenüberliegenen Aussparungen im Ring eine Zirkelspitze o.ä. steckst und versuchst den Ring im Uhrzeigersinn festzudrehen. Besser wäre natürlich in beide Aussparungen gleichzeitig, aber dafür braucht man wohl das entsprechende Werkzeug. Funktion des Ringes dürfte es sein, irgendwas auf Abstand zu halten oder zu fixieren, was genau - keine Ahnung!
Mitfühlende Grüße Sven
 
@Monti:
ich lebe und arbeite in Shanghai (liegt in China) und bin wohl erst frühstens Mitte oder Ende Februar wieder in Deutschland evt. später sogar, weiß es nicht ganz genau, da es von meinem Job abhängt.
z04_menno.gif


Aber sicherlich hast du recht, dass ich um eine Reperatur nicht herumkomme. Dennoch würde ich vorab gerne wissen, was das sein könnte.,...Grüße nach Bonn, wo ich vom Kindergarten bis zum Uni-Abschluß alles erlebt habe!
z04_xmas_wave.gif


@Sven: Der Ring scheint sich immer volldurchzudrehen, so dass ich da nix festziehen kann.

Hat sonst jemand eine Idee??

Grüße L.
 
Da waren doch mal die Objektiv-Besprechungen von Erwin Puts auf den Leica Seiten.

Ich hab leider den Link nicht mehr.

Aber evtl. kann man da in einem Schnittbild des Objektives sehen, wofuer dieser Ring ist.

Gruss

UPu
 
Och Mensch,..weiß denn niemand so recht, wofür diese Ringe gut sind
sad.gif
 
Ich hab mal bei mir nachgeschaut.

Der Ring hat keine sichtbare Funktion, sitzt bei mir fest. Koennte mir vorstellen, dass er was mit Streulicht zu tun hat.

Hast Du Fritzs Vorschlag mit dem Zirkel schon probiert.

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis bei meinem 2.0/90mm. Da hab ich auch erst durch Drehen rausbekommen, dass man den Sonnenblendenträger auch festschrauben kann - der war nämlich auch locker.

Gruss
UPu
 
Zurück
Oben