CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leuchtdioden flackern ungenau

G

Guest

Bei meiner Minolta CLE tritt folgendes Problem auf: Bei leichtem Niederdrücken des Auslösers (Aktivierung des Beli´s) flackern die Leuchtdioden zwischen der korrekten Zeit und Überbelichtung hoch unt runter. Bis jetzt gab es jedoch keine Fehlbelichtungen.
Hat noch jemand dieses Phänomen auch bei seine Kamera beobachtet und vielleicht auch schon reparieren lassen?
Mich interessiert ausserdem, ob jemand eine Werkstatt kennt, die diese kamera eventuell noch repariert.

gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,

in Hamburg repariert ein ehemaliger Minolta Mitarbeiter alte Minolta Geräte. Mitte 2002 hat er meine CLE instand gesetzt.
Die Firma nennt sich >FROH<, oder ähnlich. Ich würde es über die Telefonauskunft versuchen, sonst gibt es die Adresse auch vom Minolta Service.
Minolta Deutschland repariert nicht mehr, sendet die CLE aber nach Japan, was ca. 2 Monate dauern soll. Dort sollen Reparaturen noch ca. 3-5 Jahre gesichert sein.
Im Netz gibt es immer wieder den Hinweis, Teile der Elektronic (Auslöser) seien mit Minolta XG/MG (?) SLR Typen baugleich, die dann vielleicht als Ersatzteil dienen können.

Viel Glück, Stefan Irmler
 
Hallo Stefan,

vielen Dank für den Tipp.
Ich habe ihn auch schon gefunden:


F.R.O.H. -
Fotoapparate Reparatur Osterrath
Tonndorfer Hauptstr.83

22045 Hamburg

Tel.: 040-67503197
Fax: 040-67503199

Mal sehen, ob er auch meine CLE in Schwung bringen kann.

Gruß Thomas
 
Lieber Gieslher, lieber Stefan,

nur kurz, weil ich gleich wieder weg muss. Vielen Dank für die wertvollen Tips. Wenn ich wieder Zeit habe, bessere Kommentare von mir.

Herzlichen Gruß Jochen
 
Hallo Thomas,

das Problem der flackernden Leuchtdioden liegt vermutlich an einem defekten Potentiometer, dass die Blendeneinstellung vom Objektiv an die Belichtungsautomatik überträgt. Ich kenne das Problem von der Minolta XG700 SLR. Kontaktspray (vorsicht! Es darf nur solches verwendet werden, welches rückstandsfrei verdunstet) half leider nur für kurze Zeit. Bestimmte Teile der Minolta XG700 und der CLE sollen austauschbar sein, vielleicht ja auch das Potentiometer.

viele Grüße

Michael
 
Zurück
Oben