CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Licht des Nordens

Mit Ludwigs Einverständnis...

Ich habe zunächst das Bild sanft gedreht, um einen waagerechten Horizont zu bekommen. Dann habe ich die horizontale Verzerrung korrigiert. Dies habe ich in mehreren Schritten gemacht und immer wieder rechten Bildrand, Bildmitte und linken Bildrand kontrolliert.

Kontrolle rechts.
Kontrolle1.jpg

Kontrolle Mitte.
Kontrolle2.jpg

Kontrolle links.
Kontrolle3.jpg

Aus den unterschiedlichen Versuchen ergibt sich schließlich ein Kompromiss, der so gut als möglich das Bild bedient. (Die Einstellung, die für ganz links optimal ist, muss nicht für ganz rechts passen. Also habe ich zu einem Kompromiss gegriffen.)
Kontrolle4.jpg

Nun gehen natürlich Bildinhalte verloren, so dass das Bild neu beschnitten werden muss. Ebenso muss die Schärfe nachgezogen werden. Einen Vorschlag hierfür habe ich beigefügt.

Licht-des-Nordens_Beschnitt.jpg

Ich denke also, dass das Objektiv keinen Fehler hat, sondern die Verzerrung tatsächlich nur aus dem gewählten Winkel heraus entstanden sind.

LG Robert

Gern geschehen. Ich freue mich, wenn ich helfen konnte.

LG Robert

Zurück
Oben